Die „VertiFarm“ 2024 gibt vom 8. Oktober bis 10. Oktober 2024 in der Messe Dortmund wieder einen detaillierten Überblick zu den Anbau- und Produktionssystemen der Zukunft. Dabei fokussiert sich die Fachmesse auf Themen wie den Anbau und die Anzucht von Nahrungsmitteln im Rahmen von Vertical Farming, New Food Systems und Controlled Environment Agriculture (CEA). Anbieter der Branche zeigen hier das Potenzial innovativer Lösungen zur Bewältigung der globalen Ernährungskrise.
Neue Anbieter erweitern das Angebotsspektrum auf der VertiFarm
In diesem Jahr sind wieder viel globale Unternehmen sowie interessante Start-ups vertreten, die in allen Segmenten neue Produkte und Anwendungen vorstellen:
Air Supplies ist ein weltweiter Marktführer im Bereich Assimilationsbeleuchtung für den professionellen Gartenbau und den Indoor-Anbau aus den Niederlanden und führt effiziente Beleuchtungslösungen vor. Ebenfalls vertreten ist das koreanische Unternehmen Seoul Semiconductor Europe, einer der größten LED-Hersteller weltweit.
OnlyGreens ist ein Start-up aus Deutschland und ist spezialisiert auf Anbauregale für Microgreens, die energieeffizient einzeln gesteuert werden können. Neu am Markt ist omni.farm mit verschiedenen Vertical-Farming-Systemen, die auf Hydroponik, Aeroponik und Fogponik basieren, bis hin zu Urban Farming und Plug-and-Play- Systemen.
Mit Würth Elektronik eiSos kommt erneut ein wichtiger Anbieter von Komponenten für Horticulture LED Lighting nach Dortmund. Der deutsche Anbieter unterstützt Pioniere der Technologie proaktiv bei der Entwicklung innovativer Beleuchtungsanlagen. Als Experte für die Entwicklung und Produktion energiesparender Anbauleuchten stellt sich außerdem der schwedische Anbieter WIVID wieder vor.
Zu Beleuchtungssystemen für ein optimales Wachstum gibt INDO Lighting aus Großbritannien Informationen. Ebenso ist das norwegische Unternehmen Avisomo AS mit einem breiten Angebot zum Aufsetzen einer Pflanzfabrik und der Anzucht in Nährlösungen auf der VertiFarm dabei. Das Start-up greenhub solutions aus Deutschland erläutert wissenswertes zur Data-Mining-Technologie für Indoor-Farming.
Mit Fujian Sananbio Technology kommt auch ein Experte für die Klimatisierung und Befeuchtung von Pflanzarealen nach Dortmund. Das renommierte und 2022 mit dem Vertical Farming World Award ausgezeichnete Unternehmen arbeitet eng mit Landwirten, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Designern zusammen.
Mit seiner branchenführenden Technologie bedient der Photobiotech Supplier weltweit höchste Anforderungen zum Aufbau eines nachhaltigen, globalen Ernährungssystems für die vertikale Landwirtschaft. Fujian Sananbio Technology ist wie im Jahr zuvor ein besonderer Sponsor der Messe
Mehr Informationen:
- Das Programm der VertiFarm 2024 gibt es hier: https://www.vertifarm.de/programm
Reader Comments
VertiFarm 2024: Die Zukunft der Landwirtschaft Fachmesse zeigt in der Messe Dortmund neueste Trends, Technologien und Best Practices (PM)
Vom 8. bis 10. Oktober 2024 zieht es zum dritten Mal in Folge Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung aus dem Umfeld der Landwirtschaft unter kontrollierten Bedingungen (Controlled Environment Agriculture, CEA) in die Dortmunder Messehallen. Auf der VertiFarm, der Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems, präsentieren internationale Aussteller ihre Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft. Begleitet wird die Messe vom hochkarätig besetzten 8. Summit der Association for Vertical Farming. Auch Start-ups bietet die VertiFarm Raum, sich zu präsentieren und zu vernetzen.
Bereits in der dritten Auflage vereint die VertiFarm vom 08. bis 10. Oktober 2024 praktisches Know-how mit dem State of the Art aus Wissenschaft und Forschung im Bereich der Landwirtschaft unter kontrollierten Bedingungen (Controlled Environment Agriculture, CEA). Im besonderen Fokus der Kompetenzmesse steht die vertikale Landwirtschaft (Vertical Farming) mit innovativen Lösungen zur Bewältigung globaler Herausforderungen wie Ernährungssicherheit, Ressourcenmangel und Bevölkerungswachstum. Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre neuesten Technologien und zukunftsweisende Ansätze für die Produktion von pflanzlichen und zellbasierten Nahrungsmitteln wie Gemüse, Kräuter und Microgreens.
Auch die Pflanzenproduktion zu medizinischen Zwecken, wie zum Beispiel von Cannabis, sowie die Produktion von Algen und Insekten stehen im Fokus. Das Rahmenprogramm der Messe gestaltet erneut der fachliche Träger der VertiFarm, die Association for Vertical Farming e.V. (AVF). Auf ihrem 8. Summit diskutieren namhafte Vertreter der Branche aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung das Vorankommen der Branche auf ihrem Weg in den Mainstream.
VertiFarm bietet auch Start-ups eine wertvolle Plattform
Unter dem Motto „Grow to the Next Height“ findet erstmals eine Start-up Challenge statt. Zu den teilnehmenden Early-Stage Companies zählen die Start-ups 4CLIMATE, CITYGREENS, iPlant Global und VacuumWood. Die teilnehmenden Scaling Companies heißen Avisomo, HarvestAI, AgroFuture, Green City Farming und greenhub solutions GmbH. Gewinnen können sie eine einjährige AVF-Mitgliedschaft, ein Experten-Coaching sowie einen Messestand auf der VertiFarm 2025.
In der ebenfalls neuen Start-up Area werden sich zudem die Start-ups OnlyGreens, direct carbon, omni.Farm, AgriData Innovations und greenhub solutions GmbH vorstellen. Beide Angebote bieten jungen Unternehmen eine wertvolle Plattform sich einem etablierten Kreis von internationalen Investoren, Technologieexperten und wichtigen Stakeholdern im Bereich Vertical Farming und New Food Systems zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt den Messeauftritt teilnehmender Start-ups mit Sitz in Deutschland im Rahmen des Förderprogramms Young Innovators mit bis zu 7.500 Euro.
Ausstellerspektrum aus dem In- und Ausland
Auch 2024 ist die VertiFarm wieder international. Mit dabei sind Unternehmen aus Deutschland, den USA, China, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Schweden, Norwegen und Portugal. Zu den namhaftesten Ausstellern zählen unter anderem Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG und Seoul Semiconductor Europe GmbH, beides Hersteller von LED-Komponenten für ein optimales Pflanzenwachstum. Ebenso informiert Wivid AB aus Schweden zu maßgeschneiderten Beleuchtungslösungen.
Zu Automatisierung in der Landwirtschaft zeigt das viel gepriesene Start-up greenhub solutions GmbH aus Leipzig seine neuesten Entwicklungen. Erstmals vertreten ist unter anderem Air Supplies aus den Niederlanden, ein Experte für Assimilationsbeleuchtung und Klimakontrollsysteme. Algatec GmbH aus Brandenburg hat innovative Solaranlagen im Gepäck.
Algenwerk c/o PUEVIT GmbH aus Dresden produziert Mikroalge Spirulina als Superfood. Mit den Start-ups Direct Carbon aus Schweden, das Lösungen zur Reduktion von CO2-Emissionen entwickelt, und AgriData Innovations, das sogenannte Smart Eyes für ein datengesteuertes Gewächshausmanagement entwickelt, sind weitere innovative Geschäftsmodelle vertreten.
Interessante Insights: Der Cannabis-Markt boomt
Zu den Fokusthemen der VertiFarm 2024 gehört unter anderem die Nutzung von Cannabis. In den letzten Jahren verzeichnete der legale Cannabis-Markt ein beachtliches Wachstum. Statista schätzt den Umsatz für 2023 in Europa auf etwa 745 Millionen US-Dollar. Für die kommenden Jahre prognostiziert Statista eine weitere Steigerung. Bis 2027 könnte das Marktvolumen auf rund 2,2 Milliarden US-Dollar steigen. Das hohe Wachstumspotenzial speziell bei medizinischen und kosmetischen Produkten und Anwendungen, aber auch in der Lebensmittelindustrie macht Cannabis zu einem Top-Thema auf der Messe.
Quelle: Medical cannabis market in Europe 2023-2027 forecast | Statista
Hochkarätig besetzter 8. Summit der Association for Vertical Farming
Der mit internationalen Fachleuten hochkarätig besetzte jährliche Summit der Association for Vertical Farming e.V. (AVF) findet auch 2024 wieder im Rahmen der VertiFarm in der Messe Dortmund statt. Er bietet ein spannendes Rahmenprogramm zur Messe und ist für alle Besucher frei zugänglich. Folgende Themen stehen 2024 auf dem Programm:
Science & Industry: In diesem Themenblock werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber vorgestellt und diskutiert, wie mehr Synergien zwischen Forschung und Industrie erreicht werden können.
Business Development & Invest: Hier werden verschiedene Wege für Wachstum und Innovation in der vertikalen Landwirtschaft aufgezeigt.
Business Models & Sustainability: Was ist die Strategie weltweiter Erfolgsmodelle und wie ziehen sie Investitionen an? Welche Rolle spielen Technologie und Automatisierung?
Cannabis: Das Spektrum von Cannabis und medizinischen Pflanzen ist immens. Welche Möglichkeiten kann das Vertical Farming dem Cannabis-Markt bieten?
Special Topics: Im Fokus stehen multidisziplinäre Ansätze, die Landwirtschaft unter kontrollierten Bedingungen erfolgreich in der Fläche zu implementieren. Weitere Slots betrachten das Potenzial der Algenproduktion sowie verschiedene Automatisierungs- und Sensorthemen. Ebenso wird beleuchtet, wie das Vertical Farming in Zukunft Teil der afrikanischen Agrarproduktion sein kann.
Hier geht‘s zum kompletten Programm des AVF-Summits: http://www.vertifarm.de/programm
Exkursion zu drei Leuchtturmprojekten
Bereits am Vortag der Messe konnten interessierte Fachbesucher auf einer Bustour führende Projekte der Branche kennenlernen. Erster Halt war die Aquaponik Kokerei Hansa in Dortmund, auf der eine urbane Farm für die Fisch- und Pflanzenzucht entsteht. Ein weiterer Besuch stand bei dem niederländischen Auftragsforschungsinstitut INNEXO BV in Venlo an, das zusammen mit CULTIVATORS das erste praktische Cannabis-Training entwickelt hat. Im Anschluss ging es zum ALTMARKTgarten, einem Reallabor, welches das inFARMING®-Konzept des Fraunhofer UMSICHT umgesetzt hat.
Weitere Informationen zur Exkursion erhalten Sie hier: http://www.vertifarm.de/exkursion
Wertvolle Partnerschaften
Auch 2024 stehen der VertiFarm wieder zahlreiche namhafte Verbände und Institutionen zur Seite, allen voran die Association for Vertical Farming e.V. (AVF) als fachlicher Träger der Messe. Weitere Partner sind das Fraunhofer UMSICHT und Fraunhofer IME, das Beratungsunternehmen AGRICULTURE, das European Photonics Industry Consortium (EPIC), die EUROPEAN ALGAE BIOMASS ASSOCIATION (EABA), der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) und der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband e.V. (WLV). Als Sponsor und mit einem Messestand vor Ort vertreten ist zudem das führende chinesische Photobiotech-Unternehmen Fujian Sananbio Technology Co., Ltd.