Open-Air-Events auf dem Friedensplatz vom 30. August bis 1. September

Cityring-Konzerte 2024: Patricia Meeden singt am 1. September bei der Filmmusik-Gala

Die Cityring Konzerte finden auf dem Friedensplatz vor dem Rathaus der Stadt Dortmund statt. Foto: Stephan Schuetze

Zum Abschluss der Cityring-Konzerte am 1. September 2024 findet erneut die Filmmusik-Gala statt. Die Philharmoniker präsentieren Musikstücke aus Actionfilmen. Zu hören sein werden unter anderem Titel aus Rocky, Indiana Jones, Terminator, Der weiße Hai, Gladiator, Top Gun, Avengers oder Mission impossible. Auserlesen und kommentiert von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz. Auch in diesem Jahr wieder verstärkt durch die Gesangssolistin Patricia Meeden. 

Patricia Menden begeisterte zuletzt in der Spielzeit 2023/24 im Musical RENT

„Wir freuen uns sehr, dass Patricia Meeden auch in diesem Jahr als exklusiver Gast unsere Filmmusik-Gala gesanglich unterstützt. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme und charismatischen Bühnenpräsenz hat sie in den vergangenen Jahren die Herzen vieler Dortmunder erobert. Sie war von Beginn an bei jedem Cityring-Konzert dabei – und so soll es auch in Zukunft sein“, erklärt Frank Schulz, Geschäftsführer der veranstaltenden Gesellschaft für City-Marketing Dortmund mbH.

Foto: Stephan Schuetze

Patricia Meeden, Berlinerin mit kubanischen und dänischen Wurzeln, verkörperte bereits zahlreiche Musical-Hauptrollen, darunter die Titelrolle im Musical Aida, Sally Bowles in Cabaret und Vivian Ward in Pretty Woman, mit der sie am Stage Theater an der Elbe Hamburg zu sehen war.

Auch in Dortmund ist sie aus vielen Produktionen bestens bekannt. Zusätzlich hat sie sich als Schauspielerin einen Namen gemacht. So wirkte sie in Fernsehproduktionen wie Letzte Spur Berlin, SOKO Leipzig und SOKO Köln sowie in dem Rosamunde-Pilcher-Film Das Gespenst von Cassley mit. Weiter war sie Krankenschwester Arianna in der 3. Staffel der ARD-Serie Charité. Als Anwältin Dr. Tessa Tilker gehört sie zum Hauptcast der ZDF-Serie Wilsberg.

„Freuen Sie sich auf eine unvergessliche Performance voller musikalischer Höhepunkte, die lange in Erinnerung bleiben. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets unter www.cityringkonzerte.de und seien Sie Teil dieses tollen Ereignisses“, so Frank Schulz. 

Mehr Informationen:

Unterstütze uns auf Steady

Reader Comments

  1. Opernauftakt, Abbamania und ganz viel Action bei den Cityring Konzerten: Open-Air-Events begeisterten rund 6.660 Zuschauer*innen auf dem Friedensplatz (PM)

    Mit Zugabe und Standing Ovations für die Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz und für Solistin Patricia Meeden ging mit der Filmmusik-Gala die dritte und letzte Abendvorstellung der Cityring Konzerte zu Ende. Die laue Sommernacht nutzten noch einmal 1.550 Menschen, um sich diesen einzigartigen Musikgenuss auf dem Friedensplatz nicht entgehen zu lassen. Bereits an den Vortagen strömten die Besucher*innen zu den Musikdarbietungen, so dass insgesamt rund 6.660 Besucher*innen an allen vier Veranstaltungen teilnahmen.

    Schon die Opern-Gala am 30. August leitete das einzigartige Spektakel mit fulminanten Arien des Ensembles der Oper Dortmund würdevoll ein. Unter dem Motto „Ich lade gern mir Gäste ein“ war sie ein wahrer Höhepunkt für Opernliebhaber*innen. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz und der Moderation von Opernintendant Heribert Germeshausen wurden Glanzstücke der Opernliteratur dargeboten. Werke von Strauss (Die Fledermaus), Mozart (Don Giovanni, Die Entführung aus dem Serail), Wagner (Tannhäuser) Verdi (La Traviata) und Puccini (Turandot) boten einen facettenreichen Einblick in die kommende Spielzeit der Oper Dortmund. Die brillanten Darbietungen von Sooyeon Lee, Anna Sohn, Ruth Katharina Peeck, Sungho Kim, Daegyun Jeong, Mandla Mndebele, Kammersänger Morgan Moody, Denis Velev und Artyom Wasnetsov, begleitet von den Dortmunder Philharmonikern, begeisterten das Publikum und setzten den Maßstab für das gesamte Wochenende.

    „Das Ensemble der Oper Dortmund hat bei der Gala am Freitag einmal mehr wundervolles künstlerisches Flair und großstädtisches Lebensgefühl in die Dortmunder Innenstadt gebracht. Das Ensemble der Oper Dortmund hat dabei einen schönen und eindrucksvollen Ausblick auch auf die kommende Spielzeit gegeben. Wurden bei der Gala Kostproben des zukünftigen Programms gegeben, können die vollständigen Opern, wie z.B. LA TRAVIATA und DON GIOVANNI, ab dem 15. September 2024 bzw. 18. Januar 2025 im Dortmunder Opernhaus erlebt werden“, erklärt Heribert Germeshausen.

    Von Waterloo bis Metropolis

    Der Samstagabend stand ganz im Zeichen von „50 Jahre ‚Waterloo‘. A Tribute to ABBA“. Die Hommage an die schwedische Kultband, deren Hits von den Dortmunder Philharmonikern in opulenten Orchesterversionen interpretiert wurden, verwandelte den Friedensplatz in eine lebendige Freiluftdisko. Mit bekannten Klassikern wie „Dancing Queen“, „Thank You for the Music“, „Super Trouper“, „Mamma Mia“, „The Winner takes it all“ und natürlich „Waterloo“ sorgte die ABBA-Cover-Band Super Swede in der Besetzung mit Jeannette Wernecke, Yvonne Ernicke, Jascha Wonerow und Tom Luca gemeinsam mit den Philharmonikern unter der Leitung von Dirigent Christoph Huber für ausgelassene Stimmung und pure Begeisterung unter den zahlreichen Besucher*innen. Und so ließ das das Publikum die Band nach diesem mitreißenden Abend nicht ohne Zugaben gehen. Mit einem Medley der bekanntesten ABBA-Hits, dem weniger bekannten Song „Summer Nights City“ und noch einmal „Dancing Queen“ wurden es sogar drei, bevor die Sperrstunde den nostalgischen Abend beendete.

    Der Sonntag startete mit einem Familienkonzert, das vor allem die jüngsten Gäste in seinen Bann zog. In einer fantasievollen Bühnenversion von „Der Zauberer von Oz“, inszeniert vom Kinder- und Jugendtheater Dortmund, konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern in die zauberhafte Welt von Dorothy und ihren Abenteuern eintauchen. Die schauspielerischen Leistungen von Andreas Ksienzyk, Bianka Lammert und Peter Kirschke (auch Regie) und die musikalische Begleitung durch das Ensemble Chordofonia, unter der Leitung von Dirigentin Annika Hinsche, rundeten das Erlebnis ab und zeigten, wie vielseitig und eindrucksvoll Mandoline und Gitarre klingen können.

    Den krönenden Abschluss des Open-Air-Events bildete am Sonntagabend das Konzert mit Musik aus Actionfilmen. Rasante Verfolgungsjagden, atemberaubende Stunts und ikonische Helden wurden durch die kraftvolle musikalische Untermalung der Dortmunder Philharmoniker zum Leben erweckt. Titel aus Filmen wie „Rocky“, „Indiana Jones“, „Gladiator“, „Der weiße Hai“, „James Bond“ und „Mission Impossible“ ließen das Publikum mitfiebern und boten ein spektakuläres Hörerlebnis. Ein großartiger Partner der Philharmoniker war der Kammerchor der TU Dortmund unter der Leitung von Ulrich Arns. Berückend schön sang Sooyeon Lee, Ensemblemitglied der Oper Dortmund, das Sopransolo in Ennio Moricones Musik zu „Spiel mir das Lied vom Tod“. Patricia Meeden, bekannt aus Dortmunder Produktionen wie dem Musical RENT, setzte als Solistin mit „Now we are free“ (Gladiator) sowie „For your Eyes only“ und „Skyfall“ (James Bond) Glanzlichter – begleitet wurde sie dabei von den Background-Sängerinnen Dominica Swoboda, Eva Opalla und Christin Reiter.

    „Die Cityring-Konzerte haben auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll gezeigt, wie stark Musik das kulturelle Leben in Dortmund prägt. Sie haben nicht nur das musikalische Spektrum der Stadt erweitert, sondern auch ihre Attraktivität als Kulturmetropole im Ruhrgebiet gefestigt“, sagt Frank Schulz, Geschäftsführer der veranstaltenden Gesellschaft für City-Marketing Dortmund mbH.

    Das Open-Air-Event findet auch im kommenden Jahr wieder statt. Termin und Programm werden noch bekannt gegeben.

    Die Cityring-Konzerte sind eine Veranstaltung der Gesellschaft für City Marketing Dortmund mbH in Kooperation mit dem Theater Dortmund und seinen Sparten Oper und Dortmunder Philharmoniker.

    Weitere Infos zu den Cityring-Konzerten gibt es unter: http://www.cityringkonzerte.de

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert