Die Förderung der freien Darstellenden Künste soll die Kulturszene Dortmunds stärken und Kulturschaffende bei Ihren Projekten unterstützen. Künstler:innen können sich ab sofort für die Förderung von Projekten wie Schauspiel, Performance, Tanztheater, theaterpädagogische Workshops, Festivals oder Gastspiele bewerben. Fristende ist Sonntag, der 15. Dezember.
Integrative und inklusive Produktionen als Schwerpunkt des Förderprogramms
Besonders berücksichtigt werden Projekte mit Kooperations- und Netzwerkgedanke, in denen integrativ und inklusive gearbeitet wird. Auch Koproduktionen von freien Dortmunder Akteur:innen und freien Spielstätten, die mit Akteur:innen und Spielstätten andere Länder kooperieren, sollen gefördert werden.
Antragsteller:innen können darüber hinaus einmalige Gastspiele internationaler Gruppen fördern lassen, wenn eine Bedeutung für die Dortmunder Kulturlandschaft oder der Kooperationstext nachvollziehbar dargestellt wird.
Neunköpfiger Beirat Darstellende Künste entscheidet über Vergabe
Fünf Vertreter:innen der freien Szene, die im Beirat sitzen, werden alle zwei Jahre vom Dortmunder Tanz- und Theaterszene e.V. gewählt und entsprechend neu besetzt. Die vollständigen Förderkriterien, das Antragsformular sowie alle nötigen Informationen gibt es auf der Internet Seite der Stadt Dortmund.
Mehr Informationen:
- Zum Link geht es hier: Förderung für die freien Darstellenden Künste | dortmund.de
- Einsendungen bis Sonntag, 15. Dezember 2024 an rschuppert@stadtdo.de.
- Oder alternativ per Post an: Stadt Dortmund – Kulturbüro, Roman Schuppert, Kampstraße 6, 44137 Dortmund.