Ersatzverkehr zwischen „Reinoldikirche“ und „Asseln Aplerbecker Straße“

Wegen Gleisarbeiten kommt es zu mehrtägigen Einschränkungen auf der Stadtbahnlinie U43

Stadtbahnlinie U 43 der DSW an der Kaiserstraße in Höhe Haltestelle Funkenburg.
Wegen parallel stattfindender Bauarbeiten kommt es zwischen dem 20. und 25. Juli zu Einschränkungen auf der Stadtbahnlinie U43. Archivfoto: Klaus Hartmann für Nordstatdblogger.de

Wegen der parallel stattfindenden Gleisarbeiten im Bereich der Kreuzung Funkenburg und am Wambeler Hellweg muss DSW21 die Stadtbahnlinie U43 vom 20. bis einschließlich dem 25. Juli zwischen den Haltestellen „Lippestraße“ und „Döringhoff“ komplett unterbrechen. In dieser Zeit richtet das Verkehrsunternehmen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein, der zwischen den Haltestellen „Reinoldikirche“ und „Asseln Aplerbecker Straße“ zur Hauptverkehrszeit im Zehn-Minuten-Takt unterwegs ist. Wichtig dabei: In den übrigen Streckenabschnitten Dorstfeld – Lippestraße und Asseln – Wickede fährt die Stadtbahn weiterhin regulär.

Schienenersatzverkehr ab Samstag, 20. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 25. Juli

Die beiden Bauprojekte sind von den beteiligten Akteuren bewusst so koordiniert worden, um die Beeinträchtigungen für Anwohner:innen, Fahrgäste und den Individualverkehr so gering wie möglich zu halten. Außerdem können so mit einem Schienenersatzverkehr beide Gleisbaumaßnahmen gleichzeitig überbrückt werden.

Für die gesamte Bauphase vom 5. bis zum 25. September richtet DSW21 einen U42-Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Grevel und „Schulte Rödding“ im 10- bzw. 15-Minuten-Takt ein.
Gleisbauarbeiten bei DSW21. Archivfoto: Jörg Schimmel für die DSW21

Die Stadtbahnlinie U43 wird vom 20. bis einschließlich dem 25. Juli zwischen den Haltestellen „Lippestraße“ und „Döringhoff“ komplett unterbrochen. Das Verkehrsunternehmen richtet einen Schienenersatzverkehr mit Bussen im Zehn-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit ein, der zwischen den Haltestellen „Reinoldikirche“ und „Asseln Aplerbecker Straße“ unterwegs ist.

Die Haltestellen „Businkstraße“ und „Asseln Aplerbecker Straße“ bedient der Schienenersatzverkehr jedoch nur in Richtung Wickede. Vom Schienenersatzverkehr werden jeweils Ersatzhaltestellen angefahren, die sich in der Nähe der regulären Stadtbahn-Haltestellen befinden. Ausnahmen dabei: Für die Haltestellen „Von-der-Tann-Str.“ und „Funkenburg“ in Fahrtrichtung Dorstfeld stoppen die Busse ersatzweise im Bereich Hallesche Straße und Lüneburger Straße. In Fahrtrichtung City wird die Haltestelle „Lippestraße“ gar nicht angefahren.

Fahrgäste sollten längere Fahrtzeiten miteinplanen

Die Umstiegs-Möglichkeiten in Richtung Wickede:
U43 -> SEV: „Reinoldikirche“ (barrierefrei) sowie „Lippestraße“ (nicht barrierefrei)
SEV -> U43: „Asseln Aplerbecker Straße“ (barrierefrei)

Grafik: DSW21

Die Umstiegs-Möglichkeiten in Richtung Dorstfeld:
U43 -> SEV: „Döringhoff“ (barrierefrei)
SEV -> U43: „Reinoldikirche“ (barrierefrei)

DSW21 weist darauf hin, dass sich mit dem Schienenersatzverkehr die Fahrzeiten um bis zu 30 Minuten verlängern können – im Vergleich zur regulär fahrenden Stadtbahn. Fahrgäste sollten dies bei ihrer Planung berücksichtigen.

Information für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Ein barrierefreier Umstieg zwischen dem Schienenersatzverkehr und der weiterhin fahrenden Stadtbahn ist an den Haltestellen „Reinoldikirche“ und „Döringhoff“ möglich. Für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität setzt DSW21 außerdem spezielle Fahrzeuge ein. Betroffene können das Fahr- und Servicepersonal direkt ansprechen, um Unterstützung zu erhalten.

Archivfoto: Daniel Wirtz für DSW21

An der Kreuzung Funkenburg finden seit vergangenem Montag verschiedene Arbeiten statt, u.a. verlegt Donetz neue Versorgungsleitungen. DSW21 ist beteiligt, da für den Austausch der Leitungen zunächst die darüber liegenden Stadtbahn-Gleise aus- und später wieder eingebaut werden müssen.

Bereits seit dem 8. Juli laufen Gleisarbeiten am Wambeler Hellweg. Das Verkehrsunternehmen verlegt zwischen der Einmündung Rüschebrinkstraße und der Einmündung Pothecke rund 600 Meter Gleis und erneuert Teile einer Weiche.

Die beiden skizzierten Baumaßnahmen haben auch weiterhin Auswirkungen auf den Busverkehr. Betroffen sind die regulären Linien 452, 455 und 456 sowie die NachtExpress-Linien NE3 und NE4. Dazu haben DSW21 und die Stadt Dortmund bereits eingehend kommuniziert.

DSW21 dankt allen Fahrgästen und Anwohner:innen für ihr Verständnis während dieser wichtigen Infrastrukturmaßnahmen. Alle Details sind hier und in der DSW21-App zu finden.


Unterstütze uns auf Steady


Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert