Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) erweitert ihren Service für Kund:innen mit einem so genannten „Expresscenter“ am Borsigplatz im Herzen der Dortmunder Nordstadt. Ab sofort steht damit eine weitere Anlaufstelle für Kund:innen und Interessent:innen zur Verfügung.
Persönlicher Service ist trotz aller Digitalisierung gefragt
Mit dem Servicecenter am Günter-Samtlebe-Platz, dem Expresscenter an der Kleppingstraße und nun auch am Borsigplatz sowie der Kund:innenberatung in Herdecke ist DEW21 an vier relevanten Standorten der Stadt Dortmund und Herdecke vertreten. „Präsenz vor Ort ist unsere besondere Stärke. Uns ist es wichtig, vor Ort für alle Dortmunder:innen nahbar und erlebbar zu sein und einen kund:innenorientieren Service zu bieten“, erklärt Steffen Püschel, Vertriebsleiter bei DEW21.
Die persönliche Beratung ist aufgrund der hohen Nachfrage täglich hoch frequentiert. Trotz digitaler Trends und Angebote hat die Anzahl der Besucher:innen im Servicecenter am Günter-Samtlebe-Platz von 2022 auf 2023 um rund 40 Prozent zugenommen. Tendenz im Jahr 2024 weiter steigend. Zu den Anliegen der Besucher:innen zählen An- und Abmeldungen, Umzüge, Vertrags- und Rechnungsfragen sowie Produktberatungen.
DEW21 unterscheidet ganz bewusst zwischen Express- und Servicecenter. Das Expresscenter werde von Kund:innen aufgesucht, deren Anliegen zügig bearbeitet werden können, beispielsweise eine Anmeldung/Abmeldung, ein Umzug, die Änderung des Abschlags, das Mitteilen des Zählerstands oder ähnliches. Im neuen Expresscenter am Borsigplatz könne durch das mehrsprachige Personal auch Kund:innen mit Sprachbarrieren geholfen werden.
Im Servicecenter am Günter-Samtlebe-Platz befinden sich die DEW21 Spezialist:innen für aufwändigere Anfragen, sodass dort die komplette Bandbreite der Beratung rund um die Energie- und Wasserversorgung in Dortmund abgedeckt werde. Also zum Beispiel auch Beratungen zu Wärme oder Energielösungen wie Photovoltaik und E-Mobilität.
Mehrsprachige Hilfe: Besonderer Beratungsbedarf in der Nordstadt
Die Nordstadt ist ein dicht besiedelter Stadtteil, in dem jede:r zehnte Dortmunder:in lebt. Der Borsigplatz, als einer der bekanntesten Orte Dortmunds, ist für die DSW21 ein idealer Standort für das neue Expresscenter: „In der Nordstadt ist der Beratungsbedarf sehr hoch, oft auch wegen Sprachbarrieren. Unser Berater:innen-Team spricht daher fließend Türkisch, Arabisch, Russisch, Kurdisch, Spanisch und Englisch“, erläutert Linda Borowiak, Leiterin Points of Sale von DEW21.
Die Planung und der Umbau der Anlaufstelle wurden in nur drei Monaten abgeschlossen. Die Gestaltung des Centers orientiert sich dabei am Borsigplatz als Geburtsort von Borussia Dortmund. „Wir haben uns vom örtlichen Graffiti inspirieren lassen und diese im DEW21-Look integriert“, so Borowiak.
Das neue „Expresscenter“ befindet sich an der Adresse Oestermärsch 58 in 44145 Dortmund und hat von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 16 Uhr geöffnet.