Entscheidend ist auf dem Platz: Das gilt nicht nur bei Champions League oder Europameisterschaft, sondern auch auf dem Platz des DJK TuS Körne. Dort treffen sich die Hobby-Kicker:innen von „MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V.“. Auf dem Platz geht es direkt zur Sache. Niemand will Zeit mit Reden verschwenden. Alle wollen den Ball und sich mit dem runden Leder bewegen. Es wird gepasst, gelupft, geschlendert und gesprintet. Die meisten stehen nicht zum ersten Mal auf dem Platz.
Die Gruppe ist altersmäßig und fitnessmäßig bunt gemischt
Beeindruckend ist die Rücksichtnahme beim Aufwärmspiel und dem anschließenden Match. Wer den Ball hat, bekommt die Chance auf einen Spielzug, wird angefeuert oder zur Ruhe ermahnt. Applaus begleitet gelungene Aktionen. Die Gruppe ist altersmäßig und fitnessmäßig bunt gemischt. Neben den männlichen Spielern mischt auch eine junge Frau mit.
Trainer Nils Lange sorgt für Spaß, wenn er nach dem „Videobeweis“ ruft oder sich theatralisch wie Ronaldo zu Boden fallen lässt. Allgemeines Schmunzeln begleitet jeden gelungenen Gag.
Nach dem Trainingsspiel verbessern alle ihre Treffsicherheit beim Elfmeterschießen. Der Torwart zeigt sehenswerte Stunts und hat eine gute Halte-Quote, was die Torschützen ärgert. Diese Fähigkeiten sollen der Mannschaft beim inklusiven Fußballturnier der AWO in Deusen Ende Juni helfen. Bis dahin wird fleißig trainiert.
Interessierte können noch beim Training der inklusiven Fußballgruppe einsteigen
Drei Mitarbeitende bei MOBILE – Jöran Krause, Nils Lange und Philipp Kaufmann – haben die Gruppe ins Leben gerufen. Sie leiten das Training abwechselnd mindestens zu zweit.
Die Gruppe besteht aus MOBILE-Kund:innen sowie Freunden und Verwandten. Manchmal fahren sie gemeinsam ins Stadion Rothe Erde, um sich Tricks von den BVB-Amateuren der dritten Liga abzuschauen.
Wer möchte, kann beim Fußballtraining der inklusiven Fußballgruppe einsteigen. Training ist montags in Körne. Weitere Informationen gibt es per Mail bei joeran.krause@mobile-dortmund.de.
Mehr Informationen:
Weitere Möglichkeiten, inklusiven Fußball/Sport zu erleben sind bei folgenden Anbietern in Dortmund zu finden, es gibt verschiedenen Sportarten für verschiedene Altersgruppen, sowohl inklusiv wie exklusiv:
- Stadtsportbund Dortmund: https://www.ssb-do.de/?id=4313
- TSC Eintracht Dortmund: https://www.tsc-eintracht-dortmund.de/de/verantwortung/diversitaet-vielfalt/integration-im-sport/#moduleWrapper8504
- Lebenshilfe Dortmund: https://www.lebenshilfe-dortmund.de/de/freizeit-und-sport/sport.php
- Kinder- und Jugendfußball- aus Kapazitätsgründen exklusiv für Menschen mit Behinderungen: https://www.tus-rahm.de/jungen-m%C3%84dchen-handicap-fu%C3%9Fball/handicap-fu%C3%9Fball
- Blindenfußball beim BVB: bvb.de/Der-BVB/Weitere-Teams/Blindenfussball