Handwerkskammer Dortmund bekennt sich zu Vielfalt und Solidarität

Diversität im Handwerk als Stärke verstehen

Die Vollversammlung der HWK Dortmund hat die Resolution zu Vielfalt, Solidarität und Zusammenhalt beschlossen. Foto: HWK Dortmund

Die Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) Dortmund bekennt sich mit ihrer beschlossenen Resolution zu Vielfalt, Solidarität und Zusammenhalt. Vertreterinnen und Vertreter des lokalen Handwerks sprechen sich somit für Diversität aus und positionieren sich klar gegen Demokratiefeindlichkeit.

Für ein friedliches Miteinander, Toleranz und gegen Demokratiefeindlichkeit

Bereits 2016 bekannte sich die Handwerkskammer Dortmund mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt für ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.

Mit der nun verabschiedeten Resolution ruft die Handwerkskammer dazu auf, sich für ein friedliches Miteinander, Toleranz und gegen jegliche Form von Extremismus oder Demokratiefeindlichkeit zu positionieren.

„Solidarität, Zusammenhalt sowie gegenseitiger Respekt sind Werte, zu denen sich das Handwerk im Kammerbezirk Dortmund bekennt. Gemeinsam stehen wir ein für ein Zusammenleben in Vielfalt“, heißt es in dem Beschluss. Verschiedene Aktionen wie etwa die Kampagne „Starke Frauen. Starkes Handwerk.“ oder der Photo.Award zum Thema Diversity im Handwerk unterstrichen die Absichten der HWK bereits in den vergangenen Jahren.

Demokratischen Mitwirkung aller im Handwerk Beschäftigten

Die Handwerkskammer Dortmund folgt dem Prinzip der demokratischen Mitwirkung aller im Handwerk Beschäftigten. In der Vollversammlung sind daher Repräsentantinnen und Repräsentanten aus dem gesamten Handwerk und aus handwerksähnlichen Gewerben vertreten.

Dazu zählen Betriebsinhabervertreter und Arbeitnehmervertreter, die beispielsweise Vorstand oder Ausschüsse wählen, den Haushaltsplan beschließen, oder Vorschriften über die Berufsausbildung sowie die Gesellen- und Meisterprüfungsordnung verordnen.

Am 12. Juni tagte die Frühjahrs-Vollversammlung in der HWK Dortmund. Neben vielen weiteren Tagesordnungspunkten wurde hier auch die Resolution für Vielfalt und Toleranz offiziell beschlossen.

Hier finden Sie weitere Informationen: hwk-do.de/vielfalt

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert