Fotografie-Ausstellung im Kulturort Depot in der Nordstadt

Sechs Dokumentar-Fotografinnen präsentieren ihre Perspektiven auf soziale Themen

Vier der sechs ausstellenden Fotografinnen des index.kollektivs. Foto: Kathrin Rittgasser

Sechs Dokumentar-Fotografinnen stellen aus: Das index.kollektiv präsentiert unter dem Titel „Volume 1“ vom 16. Mai bis zum 1. Juni eine gemeinsame Werkschau im Kulturort Depot in der Nordstadt. Bei einer Führung am 26. Mai haben Interessierte die Möglichkeit, die Fotografinnen persönlich zu treffen und mehr über die Hintergründe der gezeigten Arbeiten zu erfahren.

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei – Führung mit beteiligten Künstlerinnen

Kennengelernt haben sie sich im Studium an der Fachhochschule Dortmund, jetzt stellen sie das erste Mal gemeinsam im Kulturort Depot aus.

Foto: Carmen Körner

Die sechs Dokumentar-Fotografinnen des index.kollektivs präsentieren vom 16. Mai bis zum 1. Juni ihre Werkschau „Volume 1“ in der Mittelhalle der ehemaligen Straßenbahnwerkstatt.

Die Ausstellung ist donnerstags und freitags von 17 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Interessierte haben am Sonntag, den 26. Mai um 16 Uhr die Möglichkeit, die Mitglieder des Kollektivs bei einer Führung persönlich zu treffen und mehr über die Hintergründe der gezeigten Arbeiten zu erfahren. Der Eintritt zu Ausstellung und Führung ist frei.

Die Fotografinnen widmen sich den unterschiedlichsten Themen

In ihren Fotografien und Bildserien widmen sich die Fotografinnen Annelene Warnecke, Carmen Körner, Catharina Cerny, Chayenne Freitag, Cynthia Ruf und Oxana Guryanova unterschiedlichsten Themen.

Foto: Cynthia Ruf

Die Veränderungen der Identität russischer Immigrant:innen in Europa, das Aufwachsen auf einem Selbstversorgerhof und die Verbindung zwischen psychischen Erkrankungen und Kunst.

Die Werke beleuchten Lebensumstände von Menschen im In- und Ausland mit individuellen Schwerpunkten und Herangehensweisen. Was die Arbeiten vereint, ist die persönliche Verbundenheit zu den Projekten.

„Auch wenn wir fotografisch in verschiedene Richtungen arbeiten, einen uns unsere Wertvorstellungen und unser sensibler Blick auf die gesellschaftlichen Themen, die wir sichtbar machen”, so die beiden Kollektiv-Mitglieder Annelene Warnecke und Catharina Cerny.


Weitere Informationen:

Zeitraum: Donnerstag, 16. Mai 2024 bis Samstag 1. Juni 2024
Eröffnung: Donnerstag,16. Mai 2024 um 19 Uhr
Finissage: Samstag, 1. Juni 2024 um 18 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstags und freitags 17 bis 20 Uhr; samstags und sonntags 15 bis 18 Uhr
Eintritt: frei
Special: Führung mit den Fotografinnen am Sonntag, 26. Mai 2024 um 16 Uhr

Unterstütze uns auf Steady


Nordstadtblogger – in eigener Sache:

Die Nordstadtblogger-Redaktion liefert ab sofort auch Nachrichten aus Dortmund via WhatsApp.

Der neue Kanal ist ab jetzt kostenlos zu abonnieren  – dann gibt es regelmäßig die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.

Hier geht’s zu unserem WhatsApp-Kanal: whatsapp.com/channel/0029VaWVNcRL7UVUGXdGSy3y


 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert