Der Nordstadt-Club TYDE am Dortmunder Hafen verwandelt sich am Samstag, 27. Juni, ab 16 Uhr erneut in eine Kunst- und Kulturoase. Alle drei Monate und immer pünktlich zur neuen Jahreszeit startet hier das „JahresTYDEnfestival“.
Bei der nächsten Ausgabe, die unter dem Motto „Sommer sehen“ stattfindet, wartet auf das Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus Live-Musik, Poetry und Kleinkunst mit anschließender Aftershow-Party. Kurzfristig abgesagt ist der Auftritt der Band GENDA – dafür tritt das Dortmunder Duo [ANIYO KORE] auf.
Junge Beatbastler aus dem Ruhrgebiet präsentieren ihre eigenen Produktionen
Der Festivaltag beginnt mit einem DJ-Set von Thelonious Mark (Funkwelle/Delicious Frequencies). Die Besucher können zu seinen souligen Beats entspannen, hausgemachte Drinks genießen und die sommerliche Atmosphäre am Hafenbecken auskosten.
Zudem präsentieren junge Beatbastler aus dem Ruhrgebiet ihre eigenen Produktionen aus Rap- und Hip Hop-Instrumentals. Weitere Aktionen wie Wikinger- Schach oder Live-Graffiti stehen zusätzlich auf dem Plan.
Das Abendprogramm startet mit einer Lesung von Özge Cakirbey. Die Dortmunderin gehört zu einer der wohl momentan umtriebigsten Poetinnen der Szene und überzeugt mit witzigem wie auch tiefsinnigem Humor.
Anschließend steht mit „Opek“ ein kreativer Freigeist auf der Bühne. Mit MPC und Schlagzeug kreiert der Musiker Tracks, die über gewöhnliche Song-Strukturen hinaus gehen.
Das Dortmunder Duo [ANIYO KORE] bestreitet das Abendprogramm
Ähnlich verhält es sich beim Dortmunder Duo [ANIYO KORE]. Hier treffen ausgefallene Dorntempo-Beats auf eine weiche und warm klingende Stimme.
Nach diesen experimentellen Klängen holt die Band „Village Of The Sun“ den Soul in den Hafen.
Bekannt von den beliebten Kalakuta-Soul-Sessions in Bochum, überzeugt die Band mit innovativen, tanzbaren und groovigen Sounds.Nach den Konzerten kann zu Soul-, Funk- und Hip Hop-Beats mit den DJs Razzmatazz, der regelmäßig in der Dortmunder Großmarktschänke und im Rekorder-Club für lange Partynächte sorgt, sowie mit dem Kalakuta-Soul-System- Mitglied Guy die ganze Nacht lang durchgefeiert werden. Der Eintritt kostet neun Euro, ab 0:00 Uhr sechs Euro. Ende offen.
Mehr Informationen: www.tydestudios.com