Die Botschaft: „Wir sind da. Gerade, wenn es darauf ankommt!“

EURO 2024: EDG hat ideenreiche Kampagne im Stadtraum und den sozialen Netzwerken gestartet

Die EDG hat ihre Kampagne zur EURO 2024 gestartet. Unter anderem sind zwei speziell gestaltete Stadtbahnen unterwegs. Foto: EDG Dortmund

In Dortmund nimmt das Interesse an der Fußball-Europameisterschaft stetig zu. Die Stadt will sich als exzellenter Gastgeber präsentieren. Darauf bereiten sich alle Akteur:innen gewissenhaft vor. Mit ihrer Kampagne „Wir sind da.“ dokumentiert die EDG ihr Engagement zur EURO 2024 – mit ruhrgebietstypischem Lokalkolorit, angelehnt an gängige Fußballslogans und mit Augenzwinkern.

Umfangreiche Kampagne im Stadtraum und den sozialen Netzwerken

Ganz gemäß dem Zitat von Alfred (Adi) Preißler „Grau is´ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is´ auf´m Platz“ wird die EDG mit ihrer Kampagne „Wir sind da.“ dem besonderen Einsatz der Gelben Helden während der EURO Ausdruck verleihen.

Bereits zum WM-Sommermärchen 2006 hatte die EDG kreative Aktionen - entsprechend des damaligen Bundestrainers waren sie als „Cleansmänner“ unterwegs.
Bereits zur WM 2006 hatte die EDG kreative Aktionen – entsprechend des damaligen Bundestrainers Klinsmann waren die EDG-Leute als „Cleansmänner“ unterwegs. Archivbild: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

Fußballslogan trifft dabei auf Gelbe Helden: Plakatmotive, Infoscreen-Animationen und Posts auf Instagram und Facebook leben von Wortspielen mit der Fußballsprache und mit dem typischen EDG-Gelb. So heißt es beispielsweise „Dafür gibt´s gelb.“, „Euer Abpfiff ist unser Anstoß.“ oder „Wer gelb fordert, kriegt gelb“.

Auf jedem Motiv wird der Anspruch der EDG während der EURO verbalisiert: „Wir lassen nichts liegen, damit es morgen wieder so aussieht wie heute früh. Wir bleiben am Ball.“

Eine Vielzahl von EDG-Fahrzeugen mimt den Schiri auf Rädern, wenn es heißt: „Gelb wegen Kleckerns“. Dem Wunsch, dass die Gäste zur Sauberkeit in der City oder auf den Wegen zum Westfalenpark oder Stadion beitragen, wird auf den Straßenpapierkörben zweisprachig Ausdruck verliehen: „Mach ihn rein!“ oder „The place to bottle it“, „Versenk ihn!“ oder „clean sheet!“.

Die Gelben Helden: Wir sind da. Für Euch. Für uns. Füreinander

Die Mitarbeiter:innen im EURO-Einsatz sind an ihren Westen mit dem Aufdruck „picobello“ und ihren „Ker“-Kappen zu erkennen. Hier kommt die Ruhrgebietssprache genauso zutragen, wie in einer digitalen Kartenserie zur Ruhrgebietssprache, bei der im feinsten Englisch Ruhrgebietsausdrücke wie „hömma“ oder „ey“ erklärt werden.

Die Mitarbeiter:innen im EURO-Einsatz werden an ihren Westen mit dem Aufdruck „picobello“ und ihren „Ker“-Kappen zu erkennen sein. Foto: EDG Dortmund

An die Fans verteilen die Mitarbeiter:innen Süßigkeiten („Zuckerpass“) und Salzgebäck („Lattenkracher“) als kleines Dankeschön fürs Durchlassen, wenn es in der City, rund um die Fanzonen oder am Grünen Teppich zum Beispiel für die Cityputzer und Elektro-Klein-LKW mal eng wird.

Zu guter Letzt schmücken stellvertretend für alle Gelben Helden im EM-Einsatz elf Portraits in Mannschaftsaufstellung einige EDG-Fahrzeuge.

„Die EDG hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass auf sie zu besonderen Anlässen, aber auch in Krisensituation, wie etwa nach dem Hochwasser-Ereignis in 2008 oder nach dem Pfingststurm Ela in 2014, Verlass ist – mit unbürokratischer Hilfe und schnellem Anpacken aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Arbeitsbereichen“, erklärt die EDG-Geschäftsführung.

Daseinsvorsorge, Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit

Eines der Plakatmotive der „Wir sind da“.-Kampagne Grafik: EDG Dortmund

Die EDG ist ein verlässlicher Partner für die Daseinsvorsorge in der Stadt. Ihre Mitarbeiter:innen halten die Stadt tagtäglich und nahezu rund um die Uhr am Laufen.

„Wir sorgen auch dafür, dass die Stadt bei neuen Herausforderungen, zum Beispiel durch den Klimawandel, einen verlässlichen Partner an ihrer Seite hat“, so die EDG-Geschäftsführung.

„Wenn es darum geht, neue Wege zu beschreiten, sei es bei der Gewährleistung der Entsorgungssicherheit, bei der Bewältigung der Energiekrise oder zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze, handeln wir als Unternehmen kreativ und produktiv. Darauf können unsere Beschäftigten stolz sein und sich selbstbewusst präsentieren. Das Motto „Wir sind da.“ gilt daher nicht nur für den Zeitraum der EURO 2024, sondern grundsätzlich.“

Claim „Wir sind da.“ präsentiert die EDG nach innen und außen

Foto: EDG GmbH

Claim wie Kampagne entfalten auch eine Wirkmacht nach innen. Sie verstärken das positive Selbstverständnis für die Mitarbeiter:innen und drücken Wertschätzung für die geleistete Arbeit aus.

Die Kampagne ist in drei Stufen gegliedert und startet im Februar zunächst mit der Einführung des Claims in unterschiedlichen Medien. Dazu gehören neben den sozialen Medien Citylightposter und Infoscreenschaltungen im öffentlichen Raum sowie Banner, Plakate und Fahnen an den Betriebsstätten.

Speziell gestaltete Stadtbahnen als Highlight der Kampagne

Eines der Plakatmotive der „Wir sind da“.-Kampagne Grafik: EDG GmbH

Hingucker und Highlight sind die beiden gestalteten Stadtbahnen im „Wir sind da.“-Design, die seit Februar 2024 im Dortmunder Stadtgebiet sowohl in Nord-Süd als auch in Ost-West-Richtung unterwegs sind.

Von März bis Mai präsentiert die Kampagne in den sozialen Medien, auf Citylightpostern und Infoscreeenschaltungen sowie an den Betriebsstätten zunächst Leistungsdaten zu den Themen Müllabfuhr, Straßenreinigung, Grünpflege und Winterdienst. Es folgen Kernaussagen zu Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.

Die dritte Stufe bildet den Höhepunkt der Kampagne, wenn im Zeitraum der EURO 2024 auf die Bedeutung der EDG für eine erfolgreiche Ausrichtung des Events hingewiesen wird. Weitere Informationen und Einblicke in die Kampagne hier.

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Reader Comments

  1. Fabian B

    Demonstrationsbannmeile um die Stadien, Fluglärm rund um den Flughafen, Korruption bei der UEFA. Dazu pimpt die Stadt schon den DFB mit seinem Museum. Ich glaube, viele haben keine Lust mehr auf diese Turniere. Sollte man auch nicht künstlich aufblähen.

  2. „Die Gelben Helden sind am Ball“ (PM EDG)

    Noch vier Tage bis zur UEFA EURO 2024 und auch bei der EDG laufen die Vorbereitungen hierzu bereits auf Hochtouren. Denn in den vier reinigungsintensiven Wochen während der UEFA EURO 2024 wird die EDG mit ihrer starken gelben „Mannschaft“ – den Gelben Helden – tagtäglich für eine saubere Stadt sorgen.

    Ihre Devise: Offensiv nahezu rund um die Uhr im Einsatz sein, damit sich die Gäste und Fußballfans in Dortmund wohlfühlen. Ihr Engagement zur Europameisterschaft zeigt die EDG bereits seit Februar mit ihrer stadtweiten Kampagne „Wir sind da.“ mit ruhrgebietstypischem Lokalkolorit und Fußballsprüchen mit Augenzwinkern.

    Ob Fan-Zonen, Public-Viewing-Orte, die Umgebung rund ums BVB Stadion Dortmund oder der Grüne Teppich: Die EDG geht während der Zeit rund um die UEFA EURO 2024 in eine regelrechte Reinigungs-Offensive. Zusätzlich zur „EDG-Mannschaft“ setzt das Entsorgungsunternehmen ein Großaufgebot seines Fuhrparks ein: Neben Abfallsammelfahrzeugen, Tonnen-Transport-LKW, Kranwagen, Groß- und Kleinkehrmaschinen, Pritschen-LKW, Glutton-Sauger, Elektro-Klein-LKW für die Leerung der Papierkörbe wird auch ein Traktor mit einer speziellen Mähladefunktion für die Reinigung der Festwiese im Westfalenpark durch das Aufsaugen der Abfälle im Einsatz sein.

    „Die Gelben Helden sind gut gerüstet und täglich 24 Stunden mit einem Stamm-Team von 68 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz. Spielt die deutsche Nationalmannschaft, verstärken wir das Team um 21 weitere Beschäftigte. Wird ein Fußballspiel im BVB Stadion Dortmund angepfiffen, laufen wir mit voller Mannschaftsstärke auf: Dann sind 111 Gelbe Helden im Einsatz“, erklärt die EDG-Geschäftsführung.

    Ergeben sich veränderte Anforderungen, dass sich zum Beispiel auch außerhalb der Spieltage sehr viele Touristinnen und Touristen in der Innenstadt aufhalten oder sich der Zuspruch der Fans beim Public Viewing verändert, ist für die EDG-Geschäftsführung klar: „Wir reagieren flexibel und passen die Einsatzplanung dementsprechend an. Denn: Jede Veranstaltung hat ihren eigenen Charakter und Großveranstaltungen, wie die UEFA EURO 2024, entwickeln ihren eigene Dynamik. Hier greifen wir auf die vielfältigen Erfahrungen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück.“

    Um die Massen an Abfällen zu bewältigen und die neuralgischen Orte möglichst sauber zu halten, werden neben der zusätzlichen Reinigung weitere Straßenpapierkörbe aufgestellt. Diese sind mit zweisprachigen Fußballsprüchen, wie etwa „Mach ihn rein!“ oder „The place to bottle it“, „Versenk ihn!“ oder „clean sheet!“, beklebt.

    Zur nachhaltigen getrennten Sammlung von Papier, Restabfall und Verpackungen und auch Pfandflaschen werden im Innenstadtbereich zudem fünf Wertstoffinseln aufgestellt, die mehrsprachig und farblich mit entsprechenden Piktogrammen auf die verschiedenen Abfallarten hinweisen. So können die Bürger:innen und Besucher:innen ihre Abfälle schnell und einfach trennen und die Abfälle werden somit verwertet. Die Wertstoffinseln werden an den Standorten Ostenhellweg (in direkter Nähe zum Paradiesgarten), Katharinenstraße / Ecke Kampstraße, Platz von Netanya, in der Parkanlage in direkter Umgebung zur U-Bahn-Station Westfalenhallen, Westfalenpark (Public-Viewing) stehen.

    Der Grüne Teppich, der vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt zum Stadion führt, wird zudem täglich von der EDG gereinigt. Auch an beliebten Fußball-Feier-Orten, wie dem Alten Markt, sind die EDG-Mitarbeiter:innen täglich im Einsatz.

    Hotline für feiertypische Verunreinigungen

    Trotz dieses Großaufgebots kann auch immer mal etwas übersehen werden – dafür richtet die EDG ab dem 13. Juni bis zum 14. Juli unter der Telefonnummer 0231 – 9111 6040 mit ihrem EURO-Telefon eine Hotline für Fußballfans und Bürger:innen ein, an der sie nahezu rund um die Uhr Verunreinigungen melden können. So sorgen die Meldenden für schnelle Hilfe, wo sie benötigt wird.

    Angebote der EDG Umweltbildung

    Für alle Interessierten bietet das Team Umweltbildung der EDG an mehreren Terminen verschiedene Aktionen im Nachhaltigkeitsparcours der Stadt Dortmund an. Neben den Themen Abfallentsorgung, Mülltrennung und Nachhaltigkeit wird es außerdem einen mobilen Müllfriedhof geben, bei dem kleine und große Besucher:innen – egal ob Fußballfan oder nicht – ihr Wissen unter Beweis stellen und die Verrottungsdauer verschiedener Abfälle schätzen können. Zudem wird es auch ein Upcycling-Angebot zum Mitmachen geben, bei dem aus alten Flaschenkorken tolle Schlüsselanhänger gebastelt und im Länderdesign gestaltet werden können.

    Die Aktionen der EDG Umweltbildung finden an folgenden Tagen im Paradiesgarten an der Reinoldikirche statt:

    Samstag, 15. Juni., 15.30 bis 17.30 Uhr
    Mittwoch, 19. Juni, 14.30 bis 16.30 Uhr
    Montag, 24. Juni, 14.30 bis 16.30 Uhr
    Mittwoch, 10. Juli., 14.30 bis 16.30 Uhr

    Kampagne “Wir sind da.“

    Während der UEFA EURO 2024 werden nicht „nur“ die Mitarbeiter:innen und Fahrzeuge der EDG im Einsatz sein, sondern die EDG zeigt auch auf Infoscreens, Plakaten sowie Müllfahrzeugen der Öffentlichkeit, dass sie für die Stadtsauberkeit sorgt: Mit Sprüchen wie „Wir bleiben am Ball“, „Euer Abpfiff ist unser Anstoß“, „Gelb wegen Kleckerns“ oder „Wir lassen nichts liegen, damit es morgen wieder so aussieht wie heute früh.“ wird die EDG im ganzen Stadtgebiet präsent sein.

    Die Kundenberater:innen der EDG informieren gern telefonisch unter der Rufnummer 9111 111. Weitere Infos gibt es auch unter http://www.edg.de auf facebook http://www.facebook.com/edgfamilie und instagram http://www.instagram.com/edgfamilie.

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