Kreative Projekte in den Bereichen Theater, Tanztheater oder Performances gesucht: Bis zum 31. Januar können sich Schulen und freie Theatergruppen für das „WOOOP Theaterfestival“ bewerben.
Theaterfestival für Jugendliche auf der Kokerei Hansa
Beim Festival „WOOOP“ können Kinder und Jugendliche kreative Theaterexperimente entwickeln und auch selbst auftreten. Gesucht wird Fertiges und Unfertiges aus den Bereichen Theater, Tanztheater und Performances, genreübergreifende Projekte oder Collagen.
Besonders Wert wird auf Projekte gelegt, in denen die Kinder selbst an der kreativen Entwicklung der Theaterstücke beteiligt werden.
Das Dortmunder Kulturbüro veranstaltet das „WOOOP Theaterfestival“ vom Dortmunder Kulturbüro vom 24. bis zum 28. Juni 2024 auf der Kokerei Hansa. Das komplette Rahmenprogramm wird im Januar veröffentlicht.
Umfangreiches Begleitprogramm mit interessanten Workshops
Zum Festival gibt es auch ein Begleitprogramm, zum Beispiel den Workshop „Szenografie“ für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 (15-Jährige) ab April. So können gemeinsam Projekte für das Festival erarbeitet werden. Auch Unterrichtsinhalte wie zum Beispiel Comic oder Pop-Art können integriert werden.
Während des Festivals gibt es weitere Workshops für Spielleitungen und Spieler:innen zu den Themen Interkultur, Site-Specific-Performance (neue Orte fürs Theater erschließen), Bewegungsimprovisation sowie Kostüm und Requisite.
Das Festival wird veranstaltet vom Kulturbüro Dortmund in Kooperation mit der Stiftung Industrie- und Denkmalpflege Kokerei Hansa sowie Theatervolk e.V.. Weitere Informationen unter www.wooop-theaterfestival.org.
Reader Comments
Noch Plätze frei in Theaterworkshops des WOOOP-Festivals – anmelden können sich Gruppen aus Schulen und der freien Szene (PM)
Das Workshop-Programm des Theaterfestivals WOOOP mit Kindern und Jugendlichen Ende Juni reicht vom Kostüm-Upcycling bis zu theaterpädagogischen Übungen. Es gibt noch freie Plätze!
Das Festival findet vom 24. bis 28. Juni auf der Kokerei Hansa in Dortmund-Huckarde statt. Neben Aufführungen von Schulklassen und Gruppen aus der freien Dortmunder Theaterszene bietet das Festival kostenlose Fortbildungsangebote für Spielleitungen und junge Schauspieler*innen in Schulen oder Gruppen der freien Szene an. Anmeldungen nimmt das Festivalteam noch bis zum 10. Juni an. Das Festival wird veranstaltet vom Kulturbüro Dortmund in Kooperation mit der Stiftung Industrie- und Denkmalpflege Kokerei Hansa sowie Theatervolk e.V..
„Site-Specific-Theater“ – Workshops für Schüler*innen in den Klassen 5-7
Dienstag, 25.06.2024, 9 – 12 Uhr
Die Räume und Plätze der Kokerei Hansa werden erkundet, die Teilnehmer*innen sollen sich von dem, was da ist, inspirieren lassen und erschaffen auf und mit dem Gelände der Kokerei Bilder, Klänge und Szenen. An Orten mit besonderer Atmosphäre entstehen so kleine Inszenierungen außerhalb des klassischen Theaterraums. Leitung: Anna-Sophia Zimniak
„Theater? Transkulturell“ – Workshop für Pädagog*innen und Schüler*innen ab 10 Jahren
Theaterräume sind Orte der Begegnung. Hier passiert intensiver Austausch. Hier entstehen neue Verbindungen. Aber: Wer wird durch die Tür gelassen? Und wie begegnen wir wem? Wer ist eigentlich „wir“? Im Workshop „Theater? Transkulturell!“ ist Raum für das spielerische Erforschen von eigenen Vorurteilen und Privilegien anhand theaterpädagogischer Übungen.
Leitung: Hannah Löwer, Dienstag, 25.06.2024, 15 – 18 Uhr
„Textiles Upcycling“- Workshop für Pädagog*innen und Schüler*innen ab 12 Jahren
Die Kostümbildnerin Theresa Mielich gibt Einblicke in ihrer Arbeitsweise und zeigt an praktischen Beispielen, wie Alltagsgegenstände oder vermeintlicher Müll im Kostüm ein neues Leben bekommen. Von Materialien wie Isomatten bis zur Häkeltischdecke wird alles verwendet.
Leitung: Theresa Mielich, Mittwoch, 26.06.2024, 15 – 18 Uhr.
„Dramatic Forces: Körper und Raum“ – Workshop für Pädagog:innen
In diesem Workshop werden Methoden zur Schaffung spannender Bühnensprache mit einfachen Mitteln und größeren Gruppen erforscht. Dabei geht es um die Wirkungsweisen und Verhältnismäßigkeiten von Körper und Raum auf der Theaterbühne.
Leitung: Clara Plancq, Donnerstag, 27.06.2024, 15 – 18 Uhr.
Anmeldungen für Workshops: http://www.wooop-theaterfestival.org
Viele Aufführungen und Workshops locken zum „WOOOP“-Theaterfestival – es findet von Montag an eine Woche lang auf der Kokerei Hansa statt (PM)
Das „WOOOP“-Theaterfestival startet am Montag auf der Kokerei Hansa. Eine Woche lang gibt es selbst produzierte Theaterstücke von Kindern und Jugendlichen zu sehen und jede Menge Workshops. Für einige gibt es noch freie Plätze.
Beim Festival „WOOOP“ des Dortmunder Kulturbüros sollen Kinder und Jugendliche kreative Theaterexperimente entwickeln und auch auftreten. Im Vorfeld sind die Inszenierungen gemeinsam entstanden, die Ergebnisse können sich alle während des Festivals anschauen. Außerdem können Lehrer*innen, Spielleiter*innen und andere Interessierte an Workshops aus dem Theaterbereich teilnehmen.
Noch freie Plätze in den Workshops
Die Workshops finden jeweils von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr statt. Anmeldungen sind vereinzelt noch möglich, zum Beispiel für den Workshop am Dienstag „Theater? Transkulturell“ mit Hannah Löwer, bei dem gemeinsam eigene Vorurteile und Privilegien thematisiert und erforscht werden. Am Mittwoch geht es im Workshop „Textiles Upcycling“ um Nachhaltigkeit: Ausgediente Häkeldeckchen oder eine Isomatte werden in Kostüme verwandelt. Am Donnerstag gibt die Dozentin Clara Planq Anregungen zur Bühnenpräsenz, dramatischen Bildern und dem Klassenraum als Spiel- und Fantasieort.
Kreative Produktionen zum Angucken
Die Kinder und Jugendlichen haben im Vorfeld schon viel entwickelt, Performances oder ganze Theaterstücke, die sie nun dem Publikum vorstellen. Am Dienstagabend um 18:30 Uhr startet der Literaturkurs des Helmholtz-Gymnasiums Dortmund mit dem Stück „Mord in der Schule“. Am Donnerstag starten ab 15 Uhr gleich mehrere Vorführungen: In „Das Geheimnis der verzauberten Kokerei“ sollen die Zuschauer*innen Rätsel lösen. Die Luftakrobatik AG der Martin-Luther-King-Gesamtschule unterhält mit Beiträgen aus Tanz- und Trapezakrobatik per Video. Der Schauspielkurs von Theatervolk Dortmund zeigt die Eigenproduktion „Die Rettung des Zaubers“.
Buntes Programm für Groß und Klein
Das Festival richtet sich vor allem an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Theater- und Bildungsbereich. Alle sind willkommen, die das Angebot interessiert. Zum Beispiel gibt es beim „Hop-On“-Angebot Szenografie die Möglichkeit, künstlerisch an einer Collage mitzuarbeiten. Im Laufe der Woche soll so gemeinsam eine Skulptur entstehen.
„WOOOP“ richtet sich auch an die Allerkleinsten: Eine Woche lang haben sich die Vorschulkinder der FABIDO Kindertageseinrichtung Siepmannstraße mit dem Thema Müll auseinandergesetzt und ein eigenes Theaterstück entwickelt. Am Freitag wird das Stück um 10:15 Uhr präsentiert. Zuvor gibt es für die Kinder eine exklusive Vorführung der Kulturbrigaden vom „Regenbogenfisch“.
Kurzinfos und Hintergrund
Das WOOOP-Theaterfestival mit Kindern und Jugendlichen wird veranstaltet vom Kulturbüro Dortmund in Kooperation mit Theatervolk, dem Dortmunder Institut für Theaterpädagogik, FABIDO und Kokerei Hansa-Industrie- und Denkmalpflege.
Das Festival findet vom 24. bis zum 28. Juni 2024 auf der Kokerei Hansa, Emscherallee 11, in Dortmund Huckarde statt.
Der Eintritt ist kostenlos. Informationen und Anmeldungen unter http://www.wooop-theaterfestival.org oder beim Kulturbüro Dortmund, Susanne Henning, 0231 50 25375, shenning@stadtdo.de.
http://www.wooop-theaterfestival.org