Singen hat zur Weihnachtszeit Tradition. Und wer sich nicht traut allein unter dem Baum ein Lied anzustimmen, dem hilft vielleicht die Gruppe. Ob deutsche Klassiker wie „Stille Nacht“ und „Oh Tannenbaum“ oder auch mal „Jingle Bells“ – beim Weihnachtssingen am 23. Dezember 2023 um 19.00 Uhr ist alles dabei und alle können mitmachen oder auch nur zuhören.
Gemeinsam mit Dortmunder Chören singend in die Festtage starten
Bereits zum 13. Mal laden das Klangvokal-Musikfestival und die Dortmunder Weihnachtsstadt dazu ein, direkt an der großen Tanne mitten auf dem Hansaplatz singend in die Festtage zu starten. Ob groß oder klein, alle Gesangsbegeisterten – und solche, die es werden wollen – haben die Möglichkeit, gemeinsam Weihnachtslieder anzustimmen.___STEADY_PAYWALL___
Um im Takt zu bleiben, leitet Margitta Grunwald die Sängerinnen und Sänger bei der Veranstaltung an. Aber auch Mitglieder aus den Chören Junge Vokalisten Dortmund e. V., Kinder- und Jugendchor Quer-Beat-Holzen, Dortmunder Männergesangverein 1904 e. V., TonSpuren — Der Dortmunder Chor sind dabei und sorgen für eine gute Klangkulisse. Die instrumentale Begleitung bei der Veranstaltung übernimmt Herbert Grunwald.
Textheft zu den Weihnachtsliedern vorab auch im Internet
Insgesamt 16 Weihnachtslieder stehen auf dem Programm – aber auswendig müssen die Besucher:innen der Veranstaltung sie nicht können. Texthefte zum Mitsingen werden am Abend selbst verteilt. Wer vorher üben will oder daheim weitersingen möchte, kann sich das Heft auf der Internetseite von KLANGVOKAL herunterladen.
Auch eine weitere Tradition wird beim Weihnachtssingen fortgeführt: Zum symbolischen Preis von einem Euro werden Kerzen zugunsten des Vereins Kinderlachen verkauft. Der Verein setzt sich für kranke und hilfsbedürftige Kinder ein und erhält auf diese Weise ein wenig finanzielle Unterstützung.
Reader Comments
Bewährtes Angebot beim Weihnachtssingen am 8. Dezember (PM)
Zum beliebten Weihnachtssingen am Sonntag, dem 8. Dezember, rechnet der BVB mit ausverkauftem Haus. DSW21 fährt deshalb an diesem Sonntagnachmittag das gewohnte Heimspielprogramm, u.a. mit Verstärkungen der Stadtbahnlinien U42 (Theodor-Fliedner-Heim – Stadtmitte) und U45 (Fredenbaum – Hbf – Westfalenhallen), der Buslinie 450 (Westfalenhallen – Schanze) sowie mit dem Uni-Shuttle und den zusätzlichen E-Wagen der Bus-Linien 448 und 453.
Bei den Heimspielen am 11. Dezember (FC Barcelona, 21 Uhr) und 15. Dezember (TSG Hoffenheim, 17.30 Uhr) bietet DSW21 ebenfalls das volle Heimspiel-Programm an.
Alle Tickets sind KombiTickets für Bus und Bahn. Fans sollten bei der Anreise im Kopf haben, dass es auf der Linie S4 aufgrund von Bauarbeiten der Bahn noch bis zum 15. Dezember zu Einschränkungen kommt (https://www.vrr.de/de/bauarbeiten-mit-einschraenkungen-fuer-den-s-bahn-verkehr-in-dortmund/).
Informationen zum Angebot in der Vorweihnachtszeit
https://www.bus-und-bahn.de/vorweihnachtszeit