Verkauf vom ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. am 16. Dezember 2023

Zehn Jahre Bio-Weihnachtsbäume: pestizidfreie Nordmanntannen im Kreuzviertel Dortmund

Am Samstag den 16. Dezember 2023 verkauft das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. Bio-Weihnachtsbäume.
Am Samstag den 16. Dezember 2023 verkauft das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. Bio-Weihnachtsbäume. Anne Wanders

Der Bio-Weihnachtsbaumverkauf des ÖkoNetzwerks Dortmund e.V. bietet nun schon im 10. Jahr eine lokale Baum-Lösung für ein nachhaltiges Weihnachtsfest. Der Verkauf findet auch dieses Jahr wieder auf dem überdachten Platz vor der St. Nicolaikirche statt.

Artenfreundliche, schadstofffreie Weihnachtsbäume aus Engelskirchen

Am Samstag den 16. Dezember 2023 verkauft das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. Bio-Weihnachtsbäume. Die pestizidfreien, artenfreundlichen Bio-Nordmanntannen werden nur nach Vorbestellung verkauft. Sie können selbst abgeholt oder mit dem Lastenfahrrad nach Hause bestellt werden.

Der Bio-Weihnachtsbaumverkauf des ÖkoNetzwerks Dortmund e.V. bietet nun schon im 10. Jahr eine lokale Baum-Lösung für ein nachhaltiges Weihnachtsfest.
Der Bio-Weihnachtsbaumverkauf des ÖkoNetzwerks Dortmund e.V. bietet nun schon im 10. Jahr eine lokale Baum-Lösung für ein nachhaltiges Weihnachtsfest.

Die Nordmanntannen wachsen 8 bis 10 Jahre in Bioland-Qualität in gepflegten Tannenbaumgehegen bei Stefan und Phillip Lüdenbach in Engelskirchen. Rund um die Baumscheiben „mähen“ Schafe das Gras, so dass die Bäume reichlich Licht und Luft bekommen.___STEADY_PAYWALL___

Organischer Dünger stärkt das Wachstum und die Schädlingsbekämpfung erfolgt natürlich. Der Verzicht auf Pestizide und Insektizide fördert die Artenvielfalt und hält Boden und Grundwasser gesund.

Natürlich profitieren auch die Menschen, die mit den Bäumen arbeiten oder sie später in ihrem Zuhause aufstellen, von den schadstofffreien Bäumen. Der Kauf eines Bio-Weihnachtsbaumes unterstützt also die ökologische Forstwirtschaft nicht nur an Weihnachten, sondern rund ums Jahr.

Das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. – seit 20 Jahren lokal engagiert & vernetzt

Mit den Überschüssen aus dem Verkauf der Bio-Weihnachtsbäume hat das ÖkoNetzwerk seit Beginn der Aktion vor 10 Jahren bereits „Gasthaus statt Bank“, „Frauen helfen Frauen e.V.“, „bodo e.V.“, sowie die Streuobst Wiese des BUND in Derne mit Spenden unterstützt.

Seit 2019 finanziert das ÖkoNetzwerk die beliebte Filmreihe GREEN MOVIES, die im Herbst im sweetSixteen-Kino im DEPOT stattfindet. Der Verein inhabergeführter Betriebe setzt auch auf die Kooperation mit anderen lokalen Initiativen: Die gratis Baum-Lieferung mit Lastenfahrrädern ist VeloKitchen und Dein RUDOLF zu verdanken.

Erhältlich sind 1,20 bis 2,60 m große Bio-Nordmanntannen für 25,90 Euro je laufender Meter. Abgeholt können die Tannen von 10 bis 11.30 Uhr oder 11.30 bis 13 Uhr.

Vorbestellungen sind bei diesen ÖkoNetzwerk-Mitgliedern möglich:

Unterstütze uns auf Steady

 

 

Reader Comments

  1. Bio-Weihnachtsbäume für grünes Kino (PM ÖkoNetzwerk Dortmund e.V.)

    Verkauf im Kreuzviertel am Samstag, 21.12.2024
    Vorbestellung nötig, Lastenrad-Lieferung möglich.

    Das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. bietet auch dieses Jahr wieder Bio-Weihnachtsbäume für ein nachhaltiges Weihnachtsfest an. Die Überschüsse aus dem Verkauf finanzieren die Filmreihe GREEN MOVIES im sweetSixteen Programmkino.

    Der Verkauf findet wieder am Samstag vor Heiligabend auf dem überdachten Platz vor der St. Nicolaikirche im Kreuzviertel statt. Zwischen 10 und 12:30 Uhr können vorbestellte Bio-Weihnachtsbäume ausgesucht und gekauft werden. Anschließend nehmen die Bio-Baumbesitzer ihren Baum mit oder buchen eine gratis Lieferung mit dem Lastenfahrrad (Umkreis 3 km) – dank VeloKitchen und Dein RUDOLF.

    Der Bio-Weihnachtsbaumverkauf und die GREEN MOVIES

    Seit über 10 Jahren verkauft das ÖkoNetzwerk als eine der ersten Verkaufsstellen in Dortmund Bio-Nordmanntannen für ein nachhaltiges, pestizidfreies und artenfreundliches Weihnachtsfest. Der Überschuss des Bio-Weihnachtsbaumverkaufs finanziert die Filmreihe GREEN MOVIES in Kooperation mit dem sweetSixteen- Programmkino. Die unterhaltsamen und nachdenklichen Filme rund um nachhaltiges Leben und faires Handeln fördern das globale und lokale ökologische Bewusstsein. In Diskussionsrunden im Anschluss überlegen Netzwerkmitglieder und Kinopublikum gemeinsam, was sich aus dem Film für Dortmund lernen lässt.

    Warum Bio-Weihnachtsbäume?

    Die Nordmanntannen wachsen 8 bis 10 Jahre in Bioland-Qualität in gepflegten Tannenbaumgehegen in Engelskirchen. Rund um die Baumscheiben „mähen“ Schafe das Gras, so dass die Bäume reichlich Licht und Luft bekommen. Organischer Dünger stärkt das Wachstum. Die Schädlingsbekämpfung erfolgt ohne Pestizide und Insektizide, was die Artenvielfalt fördert und Boden und Grundwasser gesund hält. Natürlich profitieren auch Menschen von den schadstofffreien Bäumen. Der Kauf eines Bio-Weihnachtsbaumes unterstützt die ökologische Forstwirtschaft.

    Auf einen Blick:
    Bio-Nordmanntannen von 1,20 – 2,60 m (für 26,90 Euro je laufender Meter)

    Vorbestellungen bei diesen ÖkoNetzwerk-Mitgliedern – solange der Vorrat reicht:

    FairBleiben. Heiliger Weg 3-5, 44135 Dortmund, fairbleiben.com
    Kornhaus. Lindemannstr. 14, 44137 Dortmund, kornhaus-naturkost.de
    Eva Naturfriseursalon. Brüderweg 9, 44135 Dortmund, eva-naturfriseursalon.de
    Oder per E-Mail: info@oekonetzwerk-dortmund.de

    Baum aussuchen und kaufen (nur nach Vorbestellung): Samstag, 21.12.2024, 10 – 12:30 Uhr
    St. Nicolaikirche, Lindemannstraße 70, 44137 Dortmund

    Gratis Lieferung mit dem Lastenfahrrad: Einfach nach dem Aussuchen des Baums die Lieferung zur gewünschten Adresse buchen. Lieferzeitraum 10-12:30 Uhr, im Umkreis von 3 km.

    Über das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V.

    Das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. vereint inhabergeführte Betriebe aus dem Raum Dortmund. Gemeinsam beweisen die Mitgliedsbetriebe, dass es möglich ist, in allen Belangen nachhaltig zu wirtschaften: Produkte zu verkaufen oder Dienstleistungen anzubieten, die soziale und umweltschonende Produktionsmethoden fördern, weniger Energie verbrauchen und gesunde Rohstoffe verarbeiten. Seit 2003 dient der Verein dem Austausch zwischen den Betrieben, den verstärkten Werbe- und Vermarktungsmöglichkeiten durch gemeinsame Aktivitäten und ist Ansprechpartner für Medien und Politik im Bereich nachhaltigen Wirtschaftens.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert