Ein bisschen chaotisch, ziemlich gemütlich und vor allem bunt und kreativ soll es werden: das erste KulturCamp in der Galerie im Depot. Noch bis zum 10. Dezember haben in der großen Halle verschiedenste Gruppen, Kurse und Workshops die Zelte aufgeschlagen. Das Programm ist für alle und es ist kostenlos.
Start zum 1. Advent mit Kerzen-Workshop und Honigwaffenl
Egal ob junge oder alte Menschen, ob Profi oder Amateur:in – ins KulturCamp sind alle eingeladen, sogar die Honigbienen. Los gehts am 1. Adventsonntag nämlich unter dem Motto „Waben, Wachs & Waffeln“. Susanne Beringer ist nicht nur Künstlerin, sondern auch Imkerin. Sie bringt kreative Ideen zum Kerzen machen mit und gibt spannende Infos rund um die Honigbiene und die Entstehung des natürlichen Werkstoffes Wachs.___STEADY_PAYWALL___
Trotz kalter Temperaturen geht es am Dienstag den 5. Dezember dann weiter mit Aktzeichnen. Die Künstlerinnen Susanne Schütz und Heike Kollakowski zeigen in ihrem Workshop verschiedene Stile und Perspektiven, den Umgang mit Licht, Kontraste, Proportion. Wer mitmachen will, darf die Wintersachen anlassen, denn es stehen zwei Modelle zur Verfügung. Eine kleine Auswahl an Papier und Zeichenutensilien gibts ebenfalls vor Ort – eigenes, besonderes Material darf gern mitgebracht werden.
Urban Sketching und Geschichten am Indoor-Lagerfeuer
Im Gegensatz zum Aktzeichen steht das Urban Sketching, denn es lebt von der Spontanität und es geht um Orte und den Raum. Die Dortmunder Gruppe der „Urban Sketchers“ freut sich am Donnerstag (7.12, 18 Uhr) auf alle, die sich anschließen möchten. Auch hier sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.
Außerdem werden es sich am Freitag, den 8.12 im KidsCamp die Jungendlichen vom Quartierstreff Concordia mit Fräulein Nina gemütlich machen. Am Indoor-Lagerfeuer gilt: Egal welche Sprache, wir verständigen uns kreativ und erzählen uns spannende Geschichten. Wer neugierig geworden ist: Das ganze Programm gibts auf der Seite des Depot.