Wichtiger Meilenstein der Neuausrichtung des historischen Gebäudes

Der Kindergarten „Villa Luna“ eröffnet im ehemaligen Gesundheitsamt in Dortmund

Das Team der „Villa Luna“ freut sich über die Neueröffnung im Gesundheitshaus. Foto: Florian Esser-Greassidou

Im neuen Gesundheitshaus – dem ehemaligen Gesundheitsamt – an der Hövelstraße hat ein neuer Kindergarten eröffnet. Ab sofort bietet die „Villa Luna“ Platz für bis zu 85 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren. Neben der Kita entstehen auch ein Hotel und das neue AOK-Kundencenter im Gebäude mit Nutzungsmix. Während die AOK zum Jahresende einziehen will, ist das Hotel bereits startklar.: Das „Prizotel“ eröffnet Ende August.

Altes Gesundheitsamt wir zu preisgekröntem „Mixed-Use-Ensemble“

Größter Nutzer im mehrjährigen Umbau zum „Gesundheitshaus“ ist die Design-Hotelkette „prizeotel“, die mit 154 Betten und Skybar etwa die Hälfte der Gebäudefläche in Anspruch nimmt. Ende 2023 wird sich die AOK NordWest mit einem neuen, modernen Kundencenter in der ersten Etage niederlassen. Zusätzlich entstehen noch knapp 1000 Quadratmeter Bürofläche und zehn Wohneinheiten.

Im ehemaligen Gesundheitsamt entsteht neben einem Hotel und einer Kita auch ein neues AOK Kundencenter sowie Büros und Wohnungen Peter Kozyra | Nordstadtblogger

Mit der Idee, das 70 Jahre lang behördlich genutzte Gebäudeensemble in eine lebendige „Mixed-Use“-Immobilie umzuwandeln, hatte die Landmarken AG 2018 das Investorenauswahlverfahren der Stadt Dortmund für das Gesundheitshaus gewonnen.

Das Konzept, diese Dortmunder Nachkriegs-Ikone in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz gründlich zu sanieren und ganz neu zu interpretieren, ist bereits preisgekrönt. 2020 hatte die Landmarken AG dafür den begehrten „polis Award“ in Silber in der Kategorie „Reaktivierte Zentren“ gewonnen.

Eine neue Innenstadt-Kita mit viel Platz im Grünen

Auf 930 Quadratmetern bietet die Kita viel Platz zum Spielen, Bewegen und Entdecken. Mit viel Liebe zum Detail und in Einklang mit dem Denkmalschutz ist eine familiäre Atmosphäre entstanden, in der sich die Kinder wohlfühlen und ihre Begabungen frei entfalten können.

So soll sich das Dortmunder Gesundheitshaus künftig präsentieren. Das Hauptgebäude an der Hövelstraße wird zum Hotel umgebaut.
So soll sich das Dortmunder Gesundheitshaus künftig präsentieren. Das Hauptgebäude an der Hövelstraße wird zum Hotel umgebaut. Visualisierung: Korczowski/ Landmarken AG

Besonderes Highlight: Der 740 Quadratmeter große Innenhof wurde begrünt und durch Spielgeräte zu einem Paradies zum Austoben gemacht. Zu Zeiten des Gesundheitsamtes wurde diese Fläche noch als Parkplatz genutzt.

„Mit der Kita bringen wir sehr viel Leben an diesen Standort“, sagte Sylvia Friederich, Mitglied der Landmarken-Geschäftsleitung, und ergänzt: „Dass die Kinder nun auf einer Grünfläche spielen können und auch die anderen Nutzer nicht mehr in einen grauen Hof schauen, ist ein schönes Detail, das gut zum Nutzungskonzept passt.“

Bilinguales Angebot mit englischsprachiger Fachkraft

Um die bis zu 85 Kinder werden sich zukünftig 18 Mitarbeitende unter der Führung von André Nilkowski und Nicole Möslein kümmern. Neben zwei Gruppen für Kinder bis drei Jahren gibt es weitere Gruppen für Kinder von zwei bzw. drei Jahren bis zur Einschulung.

Außerdem sieht die öffentlich geförderte Kita vor, ein bilinguales Angebot mit mindestens einer englischsprachigen Fachkraft einzurichten. Erreichbar ist die „Villa Luna“ über den Eingang an der Kuhstraße. 

„Wir freuen uns sehr darauf, unser modernes, bilinguales Konzept nach Dortmund zu bringen und in diesem besonderen Gebäude umzusetzen“, betonte Dr. Jürgen Reul, Gründer und Geschäftsführer der „Villa Luna“-Kindertagesstätten. „Es ist nun schon das sechste gemeinsame Kitaprojekt, dass wir mit Landmarken seit 2005 verwirklichen.“

Hotel mit Einrichtung von Star-Designer ab Ende August offiziell eröffnet

Das „prizeotel Dortmund-City“ im neuen Gesundheitshaus wird Ende August offiziell eröffnet.
Das „prizotel Dortmund-City“ im neuen Gesundheitshaus wird Ende August offiziell eröffnet. Foto: Daniel Stauch

Das „Prizotel“ präsentiert sich mit einer extravaganten Einrichtung von Karim Rashid, einem der bekanntesten Designer der Welt. Neben den 155 Zimmern haben Gäste die Möglichkeit, von der Skybar aus, Dortmund von oben zu bewundern.

„Unsere Teams haben mit Leidenschaft an der Restaurierung und der Neugestaltung dieses besonderen Gebäudes gearbeitet, um Ihnen ein einzigartiges Hotel mit historischem Charme und zeitgemäßen Komfort zu bieten.“, so das Hotel.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Denkmalgeschütztes Gesundheitsamt: AOK NordWest zieht ins Dortmunder Gesundheitshaus

Wandel einer Architektur-Ikone: Stardesigner richtet 155 Zimmer im alten Gesundheitsamt an der Hövelstraße ein

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert