Spendenannahme bei Train of Hope noch bis 12. April 2023

„bi kutu umut“ – Hoffnung im Karton für Kinder in den Erdbebenregionen der Türkei und Syrien

Solidaritätsaktion für Kinder in der Erdbebenregion Türkei und Syrien. Noch bis zum 12. April nimmt das Team von Train of Hope Spenden an. Presse/Train of Hope

Train of Hope e.V., Coach e.V. und der Ana-Tolia-Frauenverein haben sich zur NRW-Initiative „Zeit für Solidarität/ Dayanışma Zamanı“ zusammengeschlossen, um Kindern in den Erdbebenregionen der Türkei und Syrien Hoffnung zu geben. Noch bis zum 12 April wird u.a. in Dortmund gesammelt.

Sportschuhe und Schulbedarf gesucht, aber nur Neuware möglich

Im Vorfeld des Ramadanfestes (21. bis 23. April) und des Kindertages in der Türkei (23. April) zielt die Aktion zunächst insbesondere auf Kinder und Jugendliche im türkischen Erdbebengebiet. Die Spender:innen können ein Paar Sportschuhe schenken oder einen Schuhkarton bzw. eine Stofftasche mit Schulbedarf füllen.

Fatma Karacakurtoglu, Vorsitzende des Vereins Train of Hope e.V.

„Aus hygienischen Gründen dürfen in den Sammelstellen nur Neuwaren angenommen werden“, erklärt Fatma Karacakurtoğlu, Vorsitzende des Dortmunder Vereins Train of Hope. Damit auch jedes Kind einen Karton bekommt, sollen Geschenke für mehrere Kinder nicht zusammengepackt werden.

Für die schnelle Sortierung bitten die Helfer:innen außerdem darum, die Kartons mit dem Inhalt und der passenden Altersgruppe zu beschriften. Die Pakete werden dann in Zusammenarbeit mit Behörden in der Türkei verteilt.

Abgabe wochentags zwischen 9 und 19 Uhr möglich

Die Initiator:innen haben sich NRW-weit vernetzt, um Kapazitäten zu bündeln und zu koordinieren. In Köln wird die Kampagne von Coach e.V. verantwortet, in Essen unterstützt der Ana-Tolia-Frauenverein die Aktion und eine Lagerhalle der Yumatron GmbH wird als zentrale Sammelstelle genutzt.

Train of Hope e.V. führt die Kampagne in Dortmund durch. Die Spenden können an Wochentagen zwischen 9 und 19 Uhr in der Vereinszentrale auf der Münsterstraße. 54, 45145 Dortmund abgegeben werden. „Hoffnung entsteht Miteinander, das ist das Motto unseres Vereins und gerade jetzt ist es uns wichtig, den betroffenen Kindern Hoffnung zu schenken,“ so Fatma Karacakurtoğlu.

Wer keine Zeit für einen Einkauf hat, kann mit einer Geldspende von 25 Euro einem Kind ein Paar Schuhe schenken. Spendenkonto: TB NRW / Zeit für Solidarität, IBAN: DE86 4005 0150 0034 5029 63, Verwendungszweck: hoffnung/umgut

Unterstütze uns auf Steady

 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert