Das „Afro-Ruhr-Festivals“ findet vom 29. bis 31. Mai 2015 wieder im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmunder Nordstadt statt. Die Besucher erwartet ein langes afrikanisches Wochenende mit Livemusik, Party, Basar, Workshops und Aktivitäten für Groß und Klein. Es ist eingebettet in ein vielfältiges, längerfristiges Rahmenprogramm mit verschiedenen Veranstaltungsorten innerhalb der Stadt.
Basar und Rahmenprogramm werden von den Konzertveranstaltungen entkoppelt
Mit einem veränderten Konzept geht das „Afro-Ruhr-Festivals“ 2015 in seine sechste Auflage. Basar und Rahmenprogramm sind von den reinen Konzertveranstaltungen entkoppelt worden, um den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe besser gerecht zu werden.
Der Afrika-Basar mit Kunsthandwerk, Informationsständen und kulinarischen Spezialitäten ist jeweils bis 18 Uhr geöffnet. Parallel werden Workshops und Aktivitäten angeboten, die zum Mitmachen, Lernen und Staunen einladen.
Anschließend übernimmt ab 19 Uhr die Live-Musik die Bühne des Dietrich-Keuning-Hauses. Wie in den Vorjahren können sich die Musikfreunde auch 2015 auf eine Riege hochkarätiger internationaler Künstler freuen, die in Kooperation mit dem WDR Funkhaus Europa präsentiert werden.
Mit dabei sind die Steven Ouma Band (Köln), mbongwana star (Kongo-Kinshasa), Hugh Masekela (Südafrika), Ganjaman und Uwe Banton (Deutschland) und Damily (Madagaskar).
Die bunte Vielfalt des afrikanischen Kontinents wird in der Nordstadt präsentiert
Als Veranstalter freut sich der Dortmunder Verein „Africa Positive“, mit dem „Afro-Ruhr-Festival“ wieder die bunte Vielfalt des afrikanischen Kontinents präsentieren zu können.
Während des gesamten Festivals treffen sich auf lebendige Weise afrikanische und europäische Traditionen, Menschen mit multikulturellen Hintergründen. Filme, Ausstellungen und Lesungen finden in Kooperation mit unseren verschiedenen Partner an den unterschiedlichen Veranstaltungsorten statt.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.afro-ruhr-festival.de