Vom 23. Juni bis zum 28. August 2022 täglich Blockbuster und mehr

„Filmnächte Dortmund“ locken im Sommer wieder mit großem Kino auf Phoenix-West

Vom 23. Juni bis zum 28. August präsentieren die „Filmnächte Dortmund“ täglich großes Kino vor einmaliger Kulisse der Hochofenanlage auf Phoenix-West. Foto: Filmnächte Dortmund

Am morgigen Donnerstag, 23. Juni 2022, starten die „Filmnächte Dortmund“ in die Saison 2022. Die Planungen laufen auf Hochtouren: Das Programm wächst und wächst, der Biergarten wird noch toller und spannende Sonderformate sowie Premieren warten auf die Besucher:innen.

Blockbuster, Premieren und ausgefallene Sonderformate

„Vorhang auf!” heißt es dann sprichwörtlich zum ersten Mal am Donnerstag, 23. Juni: Mit „James Bond 007 – Keine Zeit zu Sterben” startet das Open-Air-Kino.

Das Programm bietet sowohl Premieren und Blockbuster als auch preisgekrönte Dokumentationen.
Neben den Blockbustern der letzten Monate stehen Klassiker, interessante Dokus und spannende Sonderformate auf dem Programm. Foto: Filmnächte Dortmund

Bis zum 28. August stehen dann Blockbuster der vergangenen Monate, Leinwand-Klassiker, preisgekrönte Filme aus der zweiten Reihe sowie interessante Dokumentationen an – darunter zum Beispiel „Top Gun: Maverick”, „Guglhupfgeschwader” (Preview), „Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss”, „Liebesdings” und „Elvis”.

Spannende Sonderformate lockern das Programm immer wieder auf. So stehen zum Beispiel „Die unfassbar große BINGO Show mit Sugar & Grabowski“, „Science Slam“ und „#LoveIsLive – die Show” an. Zum 10-jährigen Bestehen seiner Stiftung wird am 22. August 2022 der von Neven Subotic ausgewählte und in Äthiopien spielende Film „Ephraim und das Lamm“ gezeigt. 100 Prozent der Ticket-Einnahmen gehen als Spende an die Stiftung – für Wasser-Projekte in Äthiopien, Kenia und Tansania.

Im Jahr der Chöre darf natürlich auch der Gesang nicht fehlen. So wird am 26. August 2022 bei der Premiere der Doku „Unsere Herzen – Ein Klang“ gemeinsam gesungen. Vereinzelt treten im Vorprogramm der Filme auch Showchöre auf – so zum Beispiel die „Young Voices“ beim Musical-Biopic „Greatest Showman“ am 26. Juni 2022 und der „Trallafitti Showchor“ am 3. Juli 2022 bei „Wunderschön“.

Tickets können für 10 Euro online gebucht werden

Der Biergarten ist auch unabhängig von den Kino-Veranstaltungen täglich geöffnet.
Der Biergarten ist auch unabhängig von den Kino-Veranstaltungen täglich geöffnet. Foto: Filmnächte Dortmund

Auf „Baufeld 13“ auf Phoenix-West hat sich unterdessen einiges getan: Das Open-Air-Areal verwandelt sich wieder in ein atmosphärisches Veranstaltungsgelände. Ab dem Saisonstart am Donnerstag, 23. Juni 2022, lädt der große Biergarten täglich zum Verweilen ein und hat unabhängig von den Kino-Veranstaltungen geöffnet.

Er bietet neben erfrischenden Getränken und frisch zubereiteten Speisen von lokalen Partner:innen auch einen einmaligen Blick auf das von der Abendsonne angestrahlte alte Stahlwerk, den Florianturm und die untergehende Sonne über dem Westfalenstadion. Und wenn die Filme oder Veranstaltungen beginnen, dann erstrahlt der beeindruckende Hochofen wieder in magischen Farben – ein wirklich tolles Foto-Motiv.

Der Vorverkauf läuft. Tickets kosten pro Person 10 Euro und können ganz bequem online gebucht werden. Das bereits feststehende Filmnächte-Programm, Tickets und Gutscheine sowie weitere Infos zum Gelände gibt es auf der offiziellen Internetseite: dortmund.filmnaechte.de

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Das sind die „Filmnächte Dortmund”

Nach Dresden, Leipzig, Cottbus und Schwarzkollm ist Dortmund 2021 zum fünften ständigen Standort der „Filmnächte” geworden – das größte Open-Air-Kino- und -Konzert-Festival Deutschlands.

Die Agentur Neovaude hat sie 2021 ins Ruhrgebiet geholt, nachdem sie viele Jahre lang das „Kino im Park” im Westfalenpark durchgeführt und 2020 spontan das „Autokino am Hochofen” auf die Beine gestellt hatte. Die „Filmnächte Dortmund” laufen in den Sommermonaten als Open-Air-Kino und in den Herbstferien als Autokino.

Durch die enge Kooperation mit lokalen Partner:innen können auch deren Angebote immer wieder vor Ort erlebt werden. Zudem gibt es Mitmachangebote und ein Rahmenprogramm vor den Filmen. In der ersten Spielzeit 2021 verfolgten rund 10.000 Besucher:innen die Vorstellungen auf dem Gelände Baufeld 13. Für 2022 werden noch bessere Zahlen erwartet.

Die Eckdaten zu „Filmnächte Dortmund“:

  • Kooperation der „Filmnächte am Elbufer” in Dresden (filmnaechte.de) mit der Dortmunder Agentur Neovaude (www.neovaude.com)
  • Adresse: Heinz-Nixdorf-Straße, 44263 Dortmund (direkt am Hochofen)
  • Zeitraum der Veranstaltungsreihe: 23. Juni bis 28. August 2022
  • Einlass 20 Uhr, Beginn bei Einbruch der Dunkelheit
  • Veranstaltungstage: täglich
  • Tickets: 10 Euro pro Person im Vorverkauf
  • technische Ausstattung: 200 qm Leinwand, 4K-Projektion, Mehrkanalton, LED-Wand für Familienkino
  • Snacks und Getränke: Vor-Ort-Verkauf im Biergarten
  • sanitäre Anlagen: Toilettenwagen
  • Hygiene-Konzept nach den aktuellen allgemeinen Vorgaben

 

Reader Comments

  1. DOKOM21 unterstützt Open-Air-Kino Filmnächte Dortmund auf Phoenix-West (PM)

    Kinofilme auf riesiger Leinwand und unter freiem Himmel vor Hochofen-Kulisse bis zum 28. August 2022 genießen

    „Wir freuen uns sehr, die Filmnächte Dortmund auf Phoenix-West erneut als Sponsor zu unterstützen. Als regionaler Telekommunikationsdienstleister wollen wir mit unserer Partnerschaft dazu beitragen, dass die Menschen in Dortmund im Sommer unterhaltsame Kinofilme in entspannter Open-Air-Atmosphäre genießen können“, sagt Helen Waltener, Marketing-Mitarbeiterin bei DOKOM21.

    Die Filmnächte Dortmund zeigen bis zum 28. August 2022 vor der beeindruckenden Hochofen-Kulisse auf Phoenix-West, Heinz-Nixdorf-Straße, Kinofilme auf großer Leinwand und unter freiem Himmel. „Mit DOKOM21 als Partner findet das größte Open-Air-Kino-Festival in diesem Sommer erneut in Dortmund statt“, freut sich Felix Japes, Kinoleiter von der Agentur Neovaude, die die Filmnächte Dortmund veranstaltet. „Die Filme werden auf einer riesigen Kinoleinwand abgespielt, die rund 200 Quadratmeter groß ist. Auf dem Baufeld am alten Hoesch-Hochofen sorgen wir überall für bestmögliche Sicht.“

    Aktuelle Blockbuster, Familienfilme und Klassiker

    Die Kulisse direkt am Fuße des ehemaligen Hochofens ist spektakulär. Für die Besucherinnen und Besucher stehen bequeme Liege- und Regiestühle bereit, um aktuelle Blockbuster, Familienfilme und Klassiker bei Popcorn, Eis und sonstigen Snacks mit kühlen Getränken zu genießen. Die Filmnächte Dortmund bieten bis zum 28. August ein vielfältiges Filmprogramm, das neben Kassenschlagern und Evergreens auch Filmpremieren und interessante Dokumentationen umfasst.

    Tickets online oder an der Abendkasse erhältlich

    Neben dem Ruhrpott-Evergreen „Bang Boom Bang“ werden unter anderem auch der Superhelden-Film „The Batman“ und der Teeniefilm-Klassiker „Dirty Dancing“ zu sehen sein. Tickets können sowohl online unter dortmund.filmnaechte.de (10 Euro) als auch an der Abendkasse (13 Euro) erworben werden. Einlass zum Open-Air-Kino ist jeweils ab 20:00 Uhr. Filmbeginn ist gegen 21:30 Uhr nach Sonnenuntergang.

    dortmund.filmnaechte.de

  2. „Filmnächte Dortmund“ auf Phoenix West super in die Spielzeit gestartet – Film-Fans geben gutes Feedback (PM)

    „Schön“, „abwechslungsreich“, „tolles Ambiente“ – das Open-Air-Kino „Filmnächte Dortmund“ am Hochofen auf Phoenix West ist mit gutem Feedback der Besucher*innen in die Spielzeit 2022 gestartet. Auch der erweiterte Biergarten „Baufeld 13“ wird gut angenommen. Noch bis Ende August laufen hier Blockbuster, Evergreens, Filme aus der zweiten Reihe sowie spannende Sonderformate.

    „Schön, dass es euch gibt“, „ein tolles und abwechslungsreiches Programm bietet ihr hier mit dem Mut, auch die Geheimtipps zu zeigen“, „ein wirklich tolles Ambiente habt ihr hier aus der brachliegenden Schotterfläche gezaubert. Man sieht, dass sich Leute hier Gedanken gemacht haben“, gibt Felix Japes, Projektleiter der Filmnächte, einen kleinen Einblick in das positive Feedback der bisherigen Besuchenden.

    „Natürlich gibt es auch Verbesserungsvorschläge, die wir gerne annehmen. Da die Nächte zum Beispiel anfänglich sehr kühl waren, haben wir zusätzliche Decken von unserem Partner DEW21 bekommen“, erklärt Felix Japes.

    Pop-Up-Biergarten „Baufeld 13“ eröffnet

    Der an die Filmnächte angrenzende Biergarten „Baufeld 13“ werde ebenfalls gut angenommen. Vor allem Hundebesitzer*innen und Radfahrende erholen sich hier gerne in den frühen Abendstunden, berichtet der Projektleiter. „Baufeld 13“ versorgt nicht nur die Kinogäst*innen, sondern hat auch unabhängig der Kinospielzeiten täglich ab 17 Uhr und an den Wochenenden ab 15 Uhr geöffnet. Der Zugang ist ohne Eintrittskarte möglich.

    Der Biergarten bietet kühles Brinkhoff’s vom Fass, Sommerdrinks wie Aperol Spritz, Lillet Wildberry & Gin Tonic, Weine und eine Vielzahl an Limos. Für den kleinen Hunger gibt es Pommes, Currywurst und die klassischen Kino-Snacks.

    Der „deutsche Forest Gump“ läuft über die Kino-Leinwand

    Die Filmnächte möchten dabei auch immer wieder Themen in den Fokus rücken, die in regulären Kinos eher selten zu sehen sind – so zum Beispiel den „deutschen Forest Gump“: Der mehrfache Weltrekordhalter und Extremsportler Jonas Deichmann läuft, schwimmt und radelt am 18. Juli über die 200 Quadratmeter große Leinwand.

    Denn beim wohl spektakulärsten und längsten Triathlon aller Zeiten hat er einmal den Globus umrundet – von München nach München. Besonders in Mexiko wurde Deichmann gefeiert wie ein Volksheld und auf seinem Abenteuer, teils sogar mit Polizeischutz, von vielen Mitlaufenden begleitet. Diese Dokumentation ist eine moderne Geschichte von einem, der auszog, die Welt zu entdecken, Grenzen zu überwinden und seinen Träumen zu folgen.

    Kult-Regisseur Sönke Wortmann vor Ort

    Am 24. Juli wird dann Regisseur Sönke Wortmann das Areal am Hochofen besuchen: Vor seinem Film „Contra“ berichtet er ein wenig über die Dreharbeiten und die Entstehung des Films und steht vorab gerne auch für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

    „Comedy Sommernacht“ u.a. mit Jason Bartsch und Shahak Shapira

    Nicht nur Komödien lassen am Hochofen die Bauchmuskeln erbeben – der 22. Juli steht ganz im Zeichen der modernen Comedy-Kunst. Pünktlich zum Sonnenuntergang stellt das Filmnächte-Team in Kooperation mit WortLautRuhr diverse Künstler*innen vor den Hochofen, um den Besuchenden einen unvergesslich humorvollen Abend zu bescheren – darunter Jason Bartsch, Shahak Shapira, Sandra DaVina und viele mehr.

    Preview des Eberhofer-Krimis „Guglhupfgeschwader“

    Fans der deutschen Krimi-Komödie sollten sich den 29. Juli vormerken. Denn noch bevor der Film am 4. August in den Kinos zu sehen ist, läuft bei den Filmnächten der neue Eberhofer-Krimi „Guglhupfgeschwader“. Bayerns entspanntestes Dorfpolizist bekommt (Familien-)Zuwachs – und es mit dem organisierten Verbrechen zu tun.

    Filmnächte sind beliebt für Team-Events

    Gemeinsam schaut es sich am schönsten: „Sowohl Baufeld 13 als auch das Open-Air-Kino sind derzeit sehr beliebt für Team-Events“, berichtet Felix Japes. „Nach den vergangenen, harten zwei Jahren ist der Drang bei vielen Arbeitgeber*innen groß, Danke zu sagen und ihre Teams zu besonderen Events und Momenten einzuladen. Regelmäßig begrüßen wir Grüppchen im Biergarten und/oder zu Filmvorführungen.“ Wer auch mit einem Team oder in größeren Grüppchen kommen möchte, kann sich gerne vorab für individuelle Angebote bei den Veranstaltern melden.

    Regulär kosten Eintrittskarten pro Person 10 Euro und können ganz bequem online gebucht werden. Das Filmnächte-Programm, Tickets und Gutscheine sowie weitere Infos zum Gelände und zu den Hygiene-Maßnahmen gibt es auf der offiziellen Internetseite:
    https://dortmund.filmnaechte.de/

    Das sind die „Filmnächte Dortmund”
    Nach Dresden, Leipzig, Cottbus und Schwarzkollm ist Dortmund 2021 zum fünften ständigen Standort der „Filmnächte” geworden – das größte Open-Air-Kino- und -Konzert-Festival Deutschlands. Die Agentur Neovaude hat sie im vergangenen Jahr ins Ruhrgebiet geholt, nachdem sie viele Jahre lang das „Kino im Park” im Westfalenpark durchgeführt und 2020 spontan das „Autokino am Hochofen” auf die Beine gestellt hatte. Durch die enge Kooperation der „Filmnächte Dortmund” mit lokalen Partner*innen können auch deren Angebote immer wieder vor Ort erlebt werden. Zudem gibt es Mitmachangebote und ein Rahmenprogramm vor den Filmen. In der ersten Spielzeit 2021 verfolgten rund 10.000 Besucher*innen die Vorstellungen auf dem Gelände Baufeld 13. Für 2022 werden noch bessere Zahlen erwartet.

    Die Eckdaten zu „Filmnächte Dortmund“:

    Kooperation der „Filmnächte am Elbufer” in Dresden (filmnaechte.de) mit der Dortmunder Agentur Neovaude (www.neovaude.com)
    Adresse: Heinz-Nixdorf-Straße, 44263 Dortmund (direkt am Hochofen)
    Zeitraum der Veranstaltungsreihe: 23. Juni bis 28. August 2022
    Einlass 20 Uhr, Beginn bei Einbruch der Dunkelheit
    Veranstaltungstage: täglich
    Tickets: 10 Euro pro Person im Vorverkauf
    technische Ausstattung: 200 qm Leinwand, 4K-Projektion, Mehrkanalton, LED-Wand für Familienkino
    Snacks und Getränke: Vor-Ort-Verkauf im Biergarten
    sanitäre Anlagen: Toilettenwagen (nicht für E-Rollstühle geeignet)
    Hygiene-Konzept nach den aktuellen allgemeinen Vorgaben

    Weitere Informationen zur Corona-Lage in unserer Stadt gibt es auf http://www.dortmund.de (https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/gesundheit/informationen_zum_coronavirus/startseite_corona

  3. Auf Phoenix West „Filmnächte Dortmund“: Open-Air-Familienkino kehrt an den Hochofen zurück (PM)

    Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Familienkino am Hochofen auf Phoenix West geben. Das kündigen die Veranstalter der „Filmnächte Dortmund“ überraschend an. Ab Freitag, 29. Juli bis zum Ende der Sommerferien werden täglich um 17 Uhr Familienfilme auf einer 16 Quadratmeter großen LED-Leinwand gezeigt.

    „Es ist wirklich verhext. Durch all die Veranstaltungen, die in diesem Sommer zeitgleich stattfinden, haben wir einfach keine LED-Leinwand bekommen können. Durch eine Absage war das jetzt kurzfristig doch möglich. Und da das Familienkino uns ein Herzensthema ist, haben wir diese mit Kusshand genommen“, berichtet Felix Japes, Projektleiter der „Filmnächte Dortmund“.

    Buntes Programm für Kinder zum Ferienende

    Zum Auftakt des Filmnächte-Familienkinos läuft am Freitag, 29. Juli 2022, „Lauras Stern“. Auch andere heiß begehrte Filme wie „Die Schule der magischen Tiere“, „Die Olchis“, „Die Pfefferkörner“, „Paw Patrol“, „Wickie“ und „Die Biene Maja“ sind auf der Leinwand am ehemaligen Hochofen zu sehen. Eintrittskarten kosten pro Person 6 Euro (inkl. MwSt. und Gebühren) und sind über die Webseite https://dortmund.filmnaechte.de buchbar.

    Biergarten Baufeld 13 früher geöffnet

    Damit die Familien sich auch mit klassischen Kino-Snacks wie Popcorn, Eis und Nachos versorgen können, öffnet der Biergarten Baufeld 13 schon um 16:30 Uhr. Dort werden auch gesunde Eistees vom Dortmunder Hersteller ai.tea sowie gesunde Limos von Lemonaid angeboten. Für die Eltern gibt es selbstverständlich die gewohnte Biergartenkarte.

    Minions auf der großen Leinwand

    „Das Familienkino ist die perfekte Ergänzung und das Sahnehäubchen unseres Programms in diesem Jahr. Wir sind richtig glücklich, dass es noch klappt und wir den Kids vor dem Schulanfang nochmal ein Ferienhighlight bieten können“, zeigt sich Projektleiter Felix Japes zufrieden.

    Für Kinder, die schon etwas länger aufbleiben können, wartet auch im normalen Betrieb ein Höhepunkt: Am 6. August läuft „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ im Abendprogramm auf der.großen Kinoleinwand.

    Die Eckdaten zum „Filmnächte Dortmund Familienkino“:

    ● 29.07.2022 – 10.08.2022
    ● täglich um 17 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr
    ● Ort: Heinz-Nixdorf-Straße, 44263 Dortmund (Phoenix West) am Hochofen
    ● Tickets (6,00 €) und Programm unter https://dortmund.filmnaechte.de
    ● Veranstalter: Neovaude GmbH, kino@neovaude.de

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert