Die Initiatoren der Benefiz-Konzertlesung „Die wunderbare Welt des BVB“ haben sich für Donnerstag, 7. April 2022, um 19.09 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in der Nordstadt, einiges einfallen lassen. Um die aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu unterstützen, bieten sie ein echtes Highlight für BVB-Fans an. Vor 25 Jahren, am 27. Mai 1997, feierte der BVB mit dem Gewinn des Champions-League-Pokals im Endspiel gegen Juventus Turin seinen bis heute größten und wichtigsten sportlichen Erfolg. Zur Erinnerung an dieses Ereignis stellt Gerd Kolbe eine echte historische Rarität, ein Originalplakat der UEFA im Format DIN A 1, für eine Versteigerung im Rahmen der Benefiz-Konzertlesung zur Verfügung.
Die „Blaue Mauritius“ unter den BVB-Postern – Gebote sollten nicht unter 150 Euro liegen
Interessenten an der „Blauen Mauritius“ unter den BVB-Postern können unter der Anmelde-Mailadresse für die Veranstaltung am Donnerstag info@cominghome09.de auch ihr Gebot abgeben. Wegen der besonderen Bedeutung des Posters und des damit verbundenen guten Zwecks sollten die Gebote nicht unter 150 Euro liegen.
In der Konzertlesung erwartet das Publikum eine Zeitreise mit einem Strauß „bunter“ schwarz-gelber Informationen über das „Gesamtkunstwerk“ Borussia Dortmund– garniert mit den schönsten BVB-Hits von Matthias „Kasche“ Kartner. Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende für die Ukrainehilfe wird allerdings gebeten.
Interessenten können sich unter der Mailadresse info@cominghome09.de für den Abend anmelden und die Corona-Vorschriften für den Zutritt zur Konzertlesung abrufen. Gerd Kolbe hat ab 2009 als Berater an der Vorbereitung der Fußball-EM 2012 mitgewirkt und die Städte Charkiv, Donezk und Kiew mehrfach bereist. „Es treibt einem die Tränen in die Augen wenn man sieht, wie die Menschen dort leiden und die früher traumhaft schönen Städte durch den Krieg schrecklich in Mitleidenschaft gezogen werden“, so Gerd Kolbe.
Auf die Besucher:innen der Konzertlesung wartet – solange der Vorrat reicht – eine weitere Überraschung: Sie können sich aus diversen BVB- und anderen Fußballbüchern sowie aus vielen großformatigen Fotos und Drucken aus der BVB-Historie kostenlos etwas aussuchen. Natürlich werden auch dafür Ukrainespenden gern angenommen.
Reader Comments
Homestory „Verbrechen am Fußball“ am 28. April (PM)
1:0 in der 89. Minute … der letzte Angriff rollt auf das Tor. Nur wenige Zuschauer sitzen noch auf ihren Sitzschalen. Die letzte Chance den Ausgleich zu erzielen … Bitte, bitte – hau den rein!Was aber, wenn der Stürmer absichtlich gar kein Tor mehr erzielen möchte? Und zwar, weil er mit der Wettmafia einen beträchtlichen Betrag auf eine Niederlage seines Clubs gesetzt hat.
Michael Bahrs, Kriminalhauptkommissar und Fußballfan, berichtet in 90 Minuten über seine Ermittlungen, erklärt Strukturen und zeigt auf wie der Kampf gegen das Matchfixing sein Leben und seine Wahrnehmung des Sports verändert haben.
Herzliche Einladung zu einem interessanten Abend in der BVB-Gründungskirche am 28.04. um 19:09 Uhr; Flurstraße, 44145 Dortmund. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gerd Kolbe und „Kasche“ Kartner präsentieren die Konzertlesung „Die wunderbare Welt des BVB“ (PM)
Unter dem Motto „Die wunderbare Welt des BVB“ laden BVB-Archivar Gerd Kolbe und „BVB-Troubadour“ Matthias „Kasche“ Kartner für Freitag, dem 16. 12. 2022, 18.00 Uhr, in das Wilhelm-Hansmann-Haus, Märkische Straße, zu einer „Konzertlesung“ ein. Sie verspricht eine faszinierende und amüsante schwarz-gelbe Zeitreise durch mehr als 100 Jahre Vereinsgeschichte mit einem bunten Strauß Informationen über das „Gesamtkunstwerk“ Borussia Dortmund und seine Heimatstadt.
Da wird es um die Bedeutung des Clubs für Dortmund gehen, die „drei Geburtstage“ des BVB, die Beziehungen zwischen den Schwarz-Gelben und dem FC Schalke 04, den „100jährigen“ Max Michallek, die „Thriller-Trilogie 1986“, die Volkszählung 1987, den goldenen Mai 1966 und 1997, die Erfolge im neuen Jahrtausend und vieles mehr.
„Konzertlesungsinitiator“ Jochen Meschke: „Gerd Kolbe bereitet speziell für das aktuelle Programm eine Geschichte über Wilhelm Hansmann vor, den Dortmunder Oberstadtdirektor der Nachkriegsjahre. Dieser hatte gemeinsam mit OB Fritz Henßler 1949 die Idee, den BVB als „Botschafter der Versöhnung“ in Spielen gegen Teams früherer Kriegsgegner aus England, Frankreich oder Norwegen „einzusetzen.“ Dazu kommt eine Hommage an unseren aus dem Amt geschiedenen Ex-Präsidenten unter dem Motto „Reinhard Rauball und das Spiel für UNICEF.“
Kolbe: „Zum Schluss werde ich eine anrührende Geschichte rund um unseren unvergesslichen Trainer Jürgen Klopp als vor-weihnachtliche Zugabe erzählen.“ Abgerundet und „gekrönt“ wird das „wunderbare“ BVB-Paket durch die musikalischen „Leckereien“ von Matthias „Kasche“ Kartner. „Kasches“ Liedauswahl ist eine bunte Hitparade der schönsten BVB-Songs. Klar, dass „You´ll never walk allone“ dabei nicht fehlt.
Zusätzlich werden themenspezifische Fotos und Dokumente per Beamer auf die Leinwand gezaubert und der Veranstaltungsort in schwarz-gelb getaucht. Eine kleine BVB-Ausstellung, abgerundet durch zahlreiche Vereinstrikots und -schals, steht vor und nach der Konzertlesung zum „Vertiefen“ zur Verfügung.
Der Eintritt beträgt 09,- €. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Kartenreservierung unter (0231) 50-23357.