In ihrer mehrfach preisgekrönten Show „Nackt und unplugged“ zeigen die zwei extrem unterschiedlichen Typen von HORTKIND eine außergewöhnliche Mischung aus Körperbeherrschung und schrägem Humor, mit der sich die beiden Berliner im Handumdrehen in die Herzen der Zuschauer spielen. Am kommenden Freitag, 6. März, sind sie um 20 Uhr erneut im Wichernhaus in der Dortmunder Nordstadt zu Gast.
Viele Preise gesammelt – auch den Dortmunder Comedy Pokal
Hinter HORTKIND stecken die Comedians Steffen Lemke und Nils Hellmuth, die bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich zusammen arbeiten. In der Palazzo Dinnershow begeisterten sie über 300.000 Zuschauer in Deutschland, der Schweiz und Österreich und feierten mit ihren eigenen Shows auf internationalen Festivals in Frankreich, Israel und Asien Erfolge.
2011 starteten sie das Projekt HORTKIND, mit dem sie ihre ganz eigene Form der Comedy kreierten. Das bescherte ihnen nicht nur zahlreiche Auftritte auf renommierten Bühnen wie dem Hamburger Schmidt-Theater und in Formaten wie Nightwash und dem Köln Comedy Festival, sondern auch zahlreiche Preise, unter anderem den Dortmunder Comedy Pokal und den Ostbayerischen Kabarettpreis.
Anarcho-Comedians reißen in Dortmund die Klappe auf – und zwar kräftig!
Vorbei die Zeiten, in denen sie ihre Nummern ohne Sprache präsentierten – als HORTKIND reißen die beiden Anarcho-Comedians die Klappe auf – und zwar kräftig! Die ungleichen Zwei können nicht ohne, aber schon gar nicht miteinander; der eine schießt arrogante und zynische Verbalattacken, der andere pariert mit naiver Prolligkeit.
Aber nicht nur fürs Ohr, sondern vor allem fürs Auge bieten HORTKIND jede Menge – die ausgebildeten Körperkomiker unterstreichen ihre Geschichten durch Mimik und extreme Körpersprache, spielfreudig und biegsam.
Bei HORTKIND wird aus einer einfachen Erkältung eine fulminante Hip Hop Nummer, löst ein Marshmallow eine fatale Kettenreaktion aus und eine Castingshow wird kurzerhand ins Jobcenter verlegt. Dazwischen kloppen sich Schachfiguren, rotzen Koreaner und zum krönenden Abschluss gibt es einen guten alten Klassiker: die S/M-Stepnummer!
Die Show vereinigt Irrwitz, Turbulenz und Absurdität mit artistischen Können und herrlich bösem Humor und ist dabei vor allem eins: wunderbar unterhaltsam!