Nach 24 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der Dortmunder FDP. Bereits im Januar hatte der langjährige Vorsitzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Michael Kauch angekündigt, dass er nicht erneut als Kreisvorsitzender kandidiert. Am vergangenen Sonntag, 13. März 2022, bestimmten die Freien Demokraten nun bei ihrem Kreisparteitag im Goldsaal in den Westfalenhallen einen neuen Vorstand. Die knapp 100 anwesenden Mitglieder wählten dabei Nils Mehrer mit rund 83 Prozent der Stimmen zum neuen Parteivorsitzenden der Kreispartei.
Mehrer will sich für bessere Bildungspolitik und soziale Aufstiegschancen einsetzen
Der 20-jährige Jurastudent ist bereits seit 2019 Vorsitzender der Jungen Liberalen in Dortmund und kandidiert im Wahlkreis Dortmund II für den Landtag. Zuvor hatte Michael Kauch ihn bereits im Zuge seiner Rückzugsankündigung als Nachfolger im Amt vorgeschlagen.
In seiner Bewerbungsrede machte Mehrer besonders die Themen sozialer Aufstieg und beste Bildung zum Thema. „Es ist doch eine skandalöse Ungerechtigkeit, dass in diesem Land die Postleitzahl mehr Aufschluss über den späteren Lebensweg gibt als die eigene Leistung“, unterstrich er in seiner Rede.
Nils Mehrer wolle sich daher für mehr Talentschulen, von denen die Landesregierung auch drei in Dortmund eingerichtet hat, stark machen. Mit 20 Jahren ist Nils Mehrer der jüngste Parteivorsitzende einer im Rat vertretenen Partei in Dortmund und jüngster Vorsitzender eines FDP-Kreisverbandes in der Geschichte in Nordrhein-Westfalen. Sein Alter sieht er aber eher als Chance, auch die junge Generation für Politik zu begeistern.
Trotzdem sei er ein Vorsitzender aller Mitglieder und der ganzen Partei, die er mit einem vielfältigen Team weiterentwickeln wolle. Zu Mehrers Stellvertretern wurden Levin Rybak (20), Antje Joest (52) und Mauritz Faenger-Montag (38) gewählt. Zudem komplettiert Tim Schneider (26) den geschäftsführenden Vorstand als Schatzmeister.
Der bisherige Vorsitzende Michael Kauch bleibt weiterhin als Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat aktiv. Insgesamt ist der neue Vorstand weiblicher und jünger. Zu Gast beim Parteitag waren die Vizepräsidentin des NRW-Landtags Angela Freimuth sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Ralf Witzel. Beide beglückwünschten
Mehrer zum neuen Amt und berichteten über aktuelle landespolitische Themen.
Mehr zum Thema bei Nordstadtblogger.de:
Michael Kauch legt das Amt des Kreisvorsitzenden nieder – Nils Mehrer soll übernehmen