Neustart Nachtleben: „Mit Euch wird es wieder laut und bunt“

Kampagne für Dortmunder Clubs hilft auch bei der Suche nach dringend benötigtem Personal

Dortmunds Nachtbeauftragter Chris Stemann (r., Mitte) mit Dortmunder Clubbetreiber*innen. Foto: Roland Gorecki/Stadt Dortmund

„Mit Euch wird es wieder laut und bunt“: Unter diesem Motto begleiten und unterstützen die Wirtschaftsförderung und der Nachtbeauftragte der Stadt Dortmund die Dortmunder Clubszene beim Neustart nach pandemiebedingter Schließung vor mehr als eineinhalb Jahren.

2G-Regel des Landes für den Freizeitbereich stößt auf positive Resonanz bei den Clubs

Foto: Web Screenshot

Die Corona-Pandemie hat auch den Dortmunder Club- und Diskotheken-Betreiber:innen einiges abverlangt. In den letzten Wochen ist das Nachtleben nach langer Zeit langsam aber bedacht und möglichst sicher zurückgekehrt. Die 2-G-Regelung des Landes Nordrhein-Westfalen stößt bei vielen privaten Betreiber:innen auf eine positive Resonanz.

Das wurde in ersten Gesprächen des städtischen Nachbeauftragten Chris Stemann mit Clubbetreiber:innen deutlich. So stellen alle Mitglieder der Interessengemeinschaft Dortmunder Club- und Konzertkultur e.V., die ihren Clubbetrieb bereits wieder aufgenommen haben, ab kommendem Wochenende auf reinen Betrieb unter 2G-Regelung um.

Bereits die Empfehlung der Stadt Dortmund, die 2-G-Regelung umzusetzen, die nun von der Landesregierung flächendeckend umgesetzt wird, stieß bei vielen privaten Betreiber:innen auf eine positive Resonanz. Einlass finden somit nur noch vollständig geimpfte und genesene Personen. PCR- und Schnelltests werden nicht mehr akzeptiert.

Dramatische Personalsituation: Kampagne soll Abhilfe schaffen

Die Website bietet einen Überblick über bereits wiedereröffnete Clubs und Jobangebote. Foto: Web-Screenshot

In diesen schwierigen Zeiten macht der Branche zudem das Personalproblem zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit der „Interessengemeinschaft Dortmunder Club- und Konzertkultur e.V.“ , die maßgeblich bei der Umsetzung der Kampagne beteiligt war, als auch mit den „freien“ Club- und Konzertlocations sowie dem Verein „Ausgehen in Dortmund e.V.“ wird nun jedem Club über die„Mit Euch wird es wieder laut und bunt“-Kampagne die Möglichkeit gegeben, nicht nur über Veranstaltungen zu informieren, sondern auch den Bedarf bei der Personalsuche zu formulieren.

„Die Situation ist geradezu dramatisch! Viele der Theken-, Licht- und Soundkräfte sind leider nicht mehr in den Betrieben beschäftigt. Dies ist ein Engpass, der die Branche stark betrifft. Ob Clubbetrieb, Gastronomie oder Hotellerie, egal ob Dortmund, München, Berlin oder auch London – es ist kein regionales Problem, es fehlt überall an Personal. Wir versuchen jetzt gemeinsam, diesem dringenden Bedarf eine Öffentlichkeit zu geben“, so Chris Stemann, Nachtbeauftragter der Stadt Dortmund.

Website bietet Überblick über Jobangebote und wieder geöffnete Clubs mit Einlassbedingungen

Unter der URL www.lautundbuntdo.de ist nun eine Landingpage online, auf der sich jeder beteiligte Dortmunder Club kurz zurückmelden und Bedarfe formulieren kann. Begleitet wird die Homepage von einer Social Media Kampagne, um Dortmund als Standort des Nachtlebens zu präsentieren und in einer gemeinsamen Aktion aller Clubs über die Nöte in der aktuellen Restartphase zu informieren.

Hier können sich potentielle Interessent:innen auf einen Blick über Jobmöglichkeiten informieren, aber auch potentielle Clubgänger:innen nachschauen, welcher Dortmunder Club bereits wieder – und zu welchen Einlassbedingungen – geöffnet hat oder demnächst öffnen wird. Damit haben Interessenten auch die Möglichkeit, sich direkt über die Webseite auf einen Job in einer coolen Dortmunder Location zu bewerben.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Reader Comments

  1. Auf ein Wort mit dem neuen Nachtbeauftragten der Stadt Dortmund beim Musik-Stammtisch Dortmund (PM)

    Publikumsgespräch mit Chris Stemann
    Dienstag, 14. Dezember 2021
    19.00 – 20.30h / domicil, Hansastr. 7-11 / Dortmund-City – Öffentlich & für alle Interessierten offen, Eintritt frei

    WICHTIG: Es gilt die 2G-Nachweispflicht!!!

    Seit August ist er im Amt, seit August hat er alle Hände voll zu tun: Der neue Nachtbeauftragte der Stadt Dortmund.

    Er unterstützt die Veranstaltungsszene, ist Ansprechpartner für Club- und Konzertveranstalter:innen und agiert interdisziplinär im sogenannten Segment „Nach Acht“. Was dies genau bedeutet und wie die ersten Monate im Amt waren, werden wir in einem direkten Publikumsgespräch mit allen Gästen des Abends gemeinsam erfahren. Dabei wollen wir weitergehende Fragen und Problemstellungen wie auch Potentiale erörtern.

    Was ist bisher geschehen? Welchen Themen bearbeitet Chris Stemann aktuell? Wo sind die großen Bedarfe in der Nachtkultur? Was machen Konzert- und Clubveranstalter aktuell? Und wie schätzt er die nächsten Monate ein?

    Ein interessanter und persönlicher Austausch mit dem Nachtbeauftragten. Und jeder ist herzlichst eingeladen, sich zu beteiligen, Fragen und Anregungen mit zu bringen und mit uns gemeinschaftlich in den Austausch zu kommen.

    Moderation: Didi Stahlschmidt

    »Live-Act«: “Martin Lixenfeld”

    Martin Lixenfeld – Gitarre und Stimme. Singer / Songwriter Pop mit Americana, Country- und Gospel-Einflüssen. Starke englische Poesie aus tiefem persönlichem Erleben über Gott und die Welt und das (un)mögliche Miteinander. Gewürzt mit einigen amerikanischen Klassikern.

    Am 10.12.2021 Veröffentlichung des Albums „Catch Me“ (Prosodia Records).

    Weitere Infos unter: http://www.martinlixthesinger.com

    »Die heißen 15min…«

    … von 20.15 – 20.30h hat jeder die Möglichkeit, sich kurz in der Runde vorzustellen, Projekte zu bewerben, Termine zu kommunizieren, zu bewerben oder einfach Werbung für Musik zu machen!

    weitere Infos unter: http://www.facebook.com/musikstammtischdortmund

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert