Dortmund ist Gastgeber der Vereinten Nationen – zumindest der des Modell-Projekts. Seit einigen Jahren finden weltweit sogenannte Model United Nations – Konferenzen statt. Dabei handelt es sich um mehrtägige Planspiele, bei denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in englischer Sprache Delegierte verschiedener Länder der Vereinten Nationen repräsentieren.
Leibniz Gymnasium Dortmund International School ist Ausrichter
Im Rahmen dieser Konferenzen arbeiten die Teilnehmer in verschiedenen Gremien, die sich mit globalen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen beschäftigen, sie handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen.
Nachdem die Model United Nations Konferenzen am Leibniz Gymnasium Dortmund International School (ISDo) in den Jahren 2011 und 2013 ein voller Erfolg waren, wurde auch für 2015 eine weitere Konferenz in Dortmund geplant, an der das Schülerteam nun seit Juni vergangenen Jahres arbeitet.
Diese Konferenz wird anstatt fünf, zum ersten Mal sechs Komitees haben und es werden ca. 150 Delegierte, Debattenleiter und Lehrer aus Schweden, Polen, den Niederlanden, Spanien und der Türkei sowie Hamburg, Augsburg, Essen, Paderborn und Kassel in Dortmund erwartet.
Schulministerin Sylvia Löhrmann ist Schirmherrin
Neben der Eröffnungs- und der Abschlusszeremonie, die beide im Dortmunder Rathaus stattfinden, wird es Gremienarbeit in den Räumen des Leibniz-Gymnasiums Dortmund geben.
Die Eröffnungsfeier begann mit der Rede des Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau. Die Schirmherrin der Veranstaltung, Vizeministerpräsidentin des Landes NRW und Ministerin für Schule und Bildung, Sylvia Löhrmann, die zum dritten Mal die Schirmherrschaft übernimmt, wird bei der Abschlusszeremonie eine Rede halten.
Weitere Informationen zu MUNDO gibt es unter: www.mun-dortmund.de.