Aus einem Einsatz in der Nordstadt werden für die Feuerwehr Dortmund überraschend zwei – eine Person leicht verletzt

Die Einsatzstelle lag im Einmündungsbereich von drei Straßen in der Nordstadt. Fotos: Feuerwehr Dortmund

Als Glück im Unglück für die Bewohner*innen eines Mehrfamilienhauses bezeichnet die Dortmunder Feuerwehr den Verlauf eines Einsatzes am gestrigen Montag (26. Juli 20201) im Dreistraßeneck Born-, Borsig- und Mallinckrodtstraße in der Nordstadt. Eigentlich aufgrund eines Kraftfahrzeugbrandes alarmiert, stießen die Einsatzkräfte auf ihrem Weg zum Einsatzort auf einen ausgedehnten Brand an der Bornstraße und übernahmen nach Abwägung der Gefahrensituation die Löscharbeiten hier und bestellten eine weitere Einheit zu dem nur leicht rauchenden Kraftfahrzeug.

Verrauchte Wohnung: Leicht verletzte Mieterin wurde vom Rettungsdienst versorgt

Sperrmüll war in Brand geraten.

Laut Feuerwehrbericht habe sich während der Brandbekämpfungsarbeiten in der Bornstraße eine verletzte Bewohnerin aus der Mallinckrodtstraße gemeldet und berichtet, dass ihre Wohnung verraucht sei. Brandrauch sei vermutlich von außen durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnung gedrungen und habe die Mieterin überrascht.

Grund dieser Kuriosität war der Umstand, dass der Hauptzugang des Gebäudes, an dem eine nicht unerhebliche Menge Sperrmüll in Flammen gestanden habe, postalisch der Mallinckrodtstraße zugeordnet ist. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die verletzte Mieterin wurde vom Rettungsdienst versorgt und die leicht verrauchte Wohnung belüftet.

Bei dem wenige Meter weiter stehenden Fahrzeug habe nur noch die Batterie abgeklemmt werden müssen, da der Brand im Motorraum schon mit einem Feuerlöscher abgelöscht worden sei. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwache 1 (Mitte), Feuerwache 2 (Eving) und Feuerwache 5 (Marten) so wie der Rettungsdienst der Stadt Dortmund. Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.

 

Unterstütze uns auf Steady

 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert