Die Vorsitzende der DGB Region Dortmund-Hellweg, Jutta Reiter, verlieh im Kaminzimmer der DAB-Brauerei an verdiente Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus den Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes die Alfred-Gundlach-Medaille.
Drei Gewerkschafter wurden für Engagement ausgezeichnet
Mit der Alfred-Gundlach-Medaille ausgezeichnet wurden Gabriele Dröst (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten), Dieter Grell (Eisenbahner- und Verkehrsgewerkschaft) und Bruno Köneke (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft).
Nach einer musikalischen Eröffnung durch den Liedermacher Fred Ape begrüßte Reiter die Ehrengäste und ihre Begleitung sowie die anwesenden Vertreter der Gewerkschaften und dankte den Ausgezeichneten für über viele Jahrzehnte geleistetes gewerkschafts- und gesellschaftspolitisches Engagement.
Medaille erinnert an den Begründer der Sozialakademie
Die seit 26 Jahren verliehene Medaille erinnert an das Lebenswerk von Alfred Gundlach, Mitbegründer der Sozialakademie und Mentor einer demokratischen Bildung für junge Arbeitnehmer nach dem 2. Weltkrieg, dessen Lebenswerk in einer Laudatio durch den ehemaligen DGB-Organisationssekretär und Regionsvorsitzenden, Ernst Söder, gewürdigt wurde.
Abgerundet wurde die feierliche Veranstaltung mit einem gemütlichen Abendessen, Gesprächen und Getränken sowie heiteren wie auch nachdenklichen Rückblicken auf persönliche Erlebnisse der mit der Alfred-Gundlach-Medaille ausgezeichneten Kollegen.