„Nordstadtdinner“ feiert 25. Jubiläum: Genuss, Begegnung und Austausch bei kulinarischer Entdeckungsreise

Auch die Winterausgabe steht wieder unter dem Motto „Nordstadt natürlich“. Foto: QM Nordstadt

Es ist und bleibt eines der beliebtesten Veranstaltungsformate der Nordstadt und mit Abstand das leckerste – das „Nordstadtdinner“. Bereits zum 25. Mal werden Kochpaare auf die kulinarische Entdeckungsreise durch die Nordstadt geschickt und treffen dabei auf MitstreiterInnen, KöchInnen, Privatpersonen und auch Privatwohnungen. Am Samstag, den 09. November 2019, in der Zeit von von 18 bis 23 Uhr ist es wieder soweit.

Wer mitmachen möchte, sollte sich bis spätestens 1. November anmelden.

Näheres zur Anmeldung im Anhang des Artikels. Die kostenlose, kulinarische Entdeckungstour funktioniert grundsätzlich nach dem Prinzip eines Running-Dinners innerhalb der Grenzen der Nordstadt. Je ein Team – bestehend aus zwei Personen – kocht an diesem Abend einen von drei Gängen bei einem der beiden zu Hause.

___STEADY_PAYWALL___

Nordstadtdinner
Das Nordstadtdinner eignet sich sehr gut, um neue Kontakte zu knüpfen.
Foto: Stadt Dortmund

Zu diesem Koch-Duo gesellen sich zwei weitere Teams, also vier Personen, um gemeinsam mit dem Drei-Gänge-Menü zu starten. Jeweils die zwei Personen, die ein Team bilden, bleiben den ganzen Abend zusammen, wechseln aber die Standorte. 

Bei dieser Ausgabe wird zum zweiten Mal ein Fokus auf das Jahresmotto „Nordstadt natürlich!“ gelegt. Allen Teilnehmer/innen ist es frei überlassen, ob sie beispielweise mit saisonalen Lebensmitteln kochen, beim nächstgelegenen Bauernhof einkaufen oder aber beim Einkauf auf Plastikvermeidung achten. Dies stellt jedoch kein Teilnahmekriterium dar, wäre dennoch wünschenswert. 

Um dies einmal beispielhaft durchzugehen, begleiten wir zwei TeilnehmerInnen auf ihrer Reise: Es ist 18 Uhr, irgendwo zwischen Borsigplatz und Hafen: Valerie und Mario klingeln an einem sanierten Altbau, zweiter Stock. Zwei strahlende Gesichter öffnen ihnen die Tür. In der Küche, an einem gedeckten Tisch mit brennenden Kerzen, sitzen zwei weitere Unbekannte und begrüßen die beiden herzlich.

Auch die Winterausgabe steht wieder unter dem Motto: Nordstadt natürlich!

Zu sechst genießen sie eine exotisch angerichtete, sehr leckere Vorspeise. Mittlerweile sind Valerie und Mario beim traditionellen Abschluss des Nordstadtdinners angekommen. Wenn alle Koch-Teams ihre Runden beendet haben, trifft man sich an einem zentralen Ort, üblicherweise einem Café oder einer Bar, um sich über den Abend, die kulinarischen Erlebnisse und vor allem neue wie alte Bekanntschaften, auszutauschen. 

Valerie und Mario hatten zwischenzeitlich ein Kürbis-Risotto mit Weißwein bei neuen Gastgebern und waren beim letzten Gang selbst Gastgeber für vier neue Gäste. So wurde die kulinarische Reise durch die Nordstadt und zwei fremde Wohnungen mit dem Nachtisch in der eigenen Wohnung genüsslich abgerundet. 

Drei Gänge an drei unterschiedlichen Orten mit jeweils vier verschiedenen Personen. Somit summiert sich das Nordstadtdinner auf zwölf neue Begegnungen. Wo genau das Abschlusstreffen gegen 23 Uhr stattfindet, wird mit der Zusendung der Adressen bekannt gegeben. 

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen: 

www.nordstadt-qm.de

Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen bis zum 01.11.2019 zwingend erforderlich. Weitere Infos: www.nordstadt-qm.de oder Quartiersbüro Nordstadt, Jana Heger, Mallinckrodtstraße 56, 44145 Dortmund, E-Mail: qf@nordstadt-qm.de, Telefon: 0231 / 222 73 73.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert