Bereits zum fünften Mal feiert die Welt im Dietrich-Keuning-Haus: Vereine und Organisationen aller Kulturen finden am Mittwoch, 2. Oktober an der Leopoldstraße 50-58 zusammen. Diesmal wird das Festival als Dance-Contest der Kulturen begangen: Unabhängig von Alter oder Tanzstil können sich alle Gruppen und Vereine präsentieren und miteinander messen.
Auf unterschiedlichste Art und Weise wird gemeinsam in den Tag der Deutschen Einheit getanzt – am Ende bei einer Party mit dem TukTuk-Soundsystem. Stadtdirektor Jörg Stüdemann hat die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen. Der Eintritt ist frei.
Los geht es um 17 Uhr mit einem Act zum Einstimmen: „Karolina y los sentimentales“. Nach der Begrüßung durch Stadtdirektor Stüdemann folgt die Gruppenphase mit anschließender Jury-Beratung. Um 19.30 Uhr kann man in einem Schnupperkurs mit Emi den Salsa kennenlernen. Nach der Siegerehrung und Auftritten der drei erfolgreichsten Gruppen steigt ab 21 Uhr die Party.
Veranstalter sind Africa Positive e.V., Stadtteil-Schule, Integrationsagentur der Stadtteil-Schule e.V. und das Dietrich-Keuning-Haus, gefördert wird vom Kulturbüro der Stadt Dortmund.