Insgesamt 19 Auszubildende, davon 16 Medizinische Fachangestellte und drei Kaufleute im Gesundheitswesen, haben ihre Ausbildung im Klinikum Dortmund aufgenommen.
Sie wurden herzlich von der Geschäftsführung, vertreten durch den Arbeitsdirektor Ortwin Schäfer, und dem Ausbildungsleiter Ralf Pirags begrüßt. Der erste Tag ist traditionell als Einführungstag gestaltet. So erhalten die Auszu- bildenden erste Informationen rund um die Ausbildung einschließlich der Vorstellung der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Zum Abschluss des Tages werden die Auszubildenden in die richtige Service- und Kundenorientierung eingeführt.
Azubis lernen mindestens zwei Fachbereiche kennen
Die Medizinischen Fachangestellten werden in den verschiedenen Ambulanzen und Instituten des Klinikums ausgebildet. Jeder Auszubildende lernt während der dreijährigen Ausbildung mindestens zwei Fachbereiche kennen. Die Kaufleute im Gesundheitswesen werden im gesamten Bereich der Verwaltung ausgebildet. Kurze Einsätze im Medizinischen Bereich ergänzen die Ausbildung.
Zudem sind die kaufmännischen Auszubildenden auch in der SuFiDO tätig. Die SuFiDO ist eine Möbel-Tausch-Verkaufsbörse mit dem Ziel, Gegenstände, die in einem Bereich des Klinikums nicht mehr benötigt werden, einem anderen Bereich zur Verfügung zu stellen oder Gegenstände, die im Klini- kum nicht mehr benötigt werden, interessierten Beschäftigten zum Verkauf anzubieten. Darüber hinaus ist der SuFiDO der Verkauf von Merchandising-Artikeln und die Vermittlung von Sachspenden übertragen worden.