Die Dortmunder Mitternachtsmission lädt am kommenden Sonntag, 9. Dezember 2018, wieder zu ihrem traditionellen Adventsgottesdienst ein. Der Gottesdienst in der Kirche St. Petri in der Innenstadt (Westenhellweg) steht unter dem Titel „Erhebet Eure Häupter“ und beginnt um 11.30 Uhr.
Die Leiterin der Mitternachtsmission, Andrea Hitzke, wird die Predigt halten
Die Leitung des Gottesdienstes hat Dortmunds stellvertretende Superintendentin Andrea Auras-Reiffen übernommen, die Vorstandsvorsitzende der Dortmunder Mitternachtsmission ist. Die Predigt am 2. Adventssonntag in der Petri-Kirche hält die Leiterin der Mitternachtsmission, Andrea Hitzke, Felix Krämer vom Rotary Club Dortmund Westentor lädt mit seinem Beitrag zum Nachdenken ein.
Für den musikalischen Part stehen Hannah Schmidt an der Orgel und Trompeter Tim Gruber zur Verfügung. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Adventskaffee eingeladen.
Die Dortmunder Mitternachtsmission feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Das Team der Beratungs- und Hilfsorganisation setzt sich vor allem für Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution ein, ist Ansprechpartner für Prostituierte, die in Bordellen oder in der Linienstraße arbeiten. Regelmäßig kümmern sich außerdem Streetworkerinnen um die Frauen, die auf dem – offiziell verbotenen – Straßenstrich anschaffen gehen. Das ist aber nur ein Teil der der Arbeit.
Die Dortmunder Mitternachtsmission ist für ihre Arbeit auf Spenden angewiesen
Die Sozialarbeiterinnen der Mitternachtsmission helfen bei Behördengängen, bringen zum Beispiel die Opfer von Menschenhandel in sicheren Wohnungen unter. Auch die Hilfe für Minderjährige in der Prostitution gehört zum Tätigkeitsbereich des Teams. Einen großen Teil ihrer Arbeit muss die Mitternachtsmission mit Spenden finanzieren. Wer etwas dazu beitragen möchte:
Dortmunder Mitternachtsmission e. V., IBAN: DE41 4405 0199 0151 0031 68, BIC: DORTDE33XXX