Drei Stunden lang dreht sich am Samstag, 1. September 2018, an der Dortmunder Reinoldikirche alles um das Thema Fußball. Gemeinsam mit ihren Partnern – dem Deutschen Fußball-Bund, Borussia Dortmund und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen – rührt die Stadt Dortmund von 11 bis 14 Uhr mitten in der Dortmunder Fußgängerzone kräftig die Trommel für die deutsche Bewerbung um die Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2024.
Wird Deutschland oder die Türkei Gastgeberland der EURO2024?
Am 27. September 2018 wird die UEFA darüber entscheiden, ob Deutschland oder die Türkei Gastgeberland der EURO2024 ist. Highlights der Samstagsveranstaltung unter dem Motto #DOfür2024 sind zwei interessante und prominent besetzte Talkrunden – zu den Themen „Nachwuchsförderung“ und „EURO2024-Bewerbung“. Moderator der Talks ist Mirko Heinze, bekannt von den Dortmunder Public Viewing-Veranstaltungen zu großen Turnieren vergangener Jahre.
Was bringt ein großes Turnier den Teilnehmenden, den Fans, den Städten, in denen die Spiele stattfinden, und insbesondere auch dem gesamten Fußballsport? Diese Fragen wird Dortmunds Regionales EURO2024-Botschafterteam Annike Krahn und Roman Weidenfeller ab 12:40 Uhr 45 Minuten lang mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau diskutieren.
Ebenfalls auf der Bühne stehen wird Célia Šašić. Die ehemalige deutsche Fußballspielerin mit kamerunischen und französischen Wurzeln, war seit seit 2005 in der Nationalmannschaft aktiv und gewann u.a. zweimal den Europameistertitel. Im Jahr 2015 wurde sie zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt sowie nach Beendigung ihrer Laufbahn zu Europas Fußballerin des Jahres.
Zuvor sprechen bereits ab 11:30 Uhr FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski und der Dortmunder Erfolgscoach und TV-Experte Hannes Wolf darüber, was erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Fußball ausmacht. Ob diese Nachwuchsarbeit die Stars der EURO2024 hervorbringen kann, steht noch in den Sternen – aber der Weg dorthin wird in der Talkrunde gründlich analysiert.
Veranstaltergemeinschaft verspricht ein attraktives Bühnenprogramm
Umrahmt werden die beiden Talkrunden von einem attraktiven Bühnenprogramm, das zum Verweilen beim Samstag-Shopping einlädt und der ganzen Familie Spaß bereitet. Fußballjongleur Mo Jamal, Poetry Slammer Tobias Kunze und die Tanzgruppe Make Me Move Dance Academy stehen auf der Bühne, DJ Lars Habeck legt aktuelle Musik dazu auf.
Für Abkühlung vor und nach hitzigen Diskussionen ist bei #DOfür2024 ebenfalls gesorgt: Der DFB kommt mit seiner EURO2024-Roadshow unter dem Motto „United by Football“ nach Dortmund und spendiert 2024 Gratis-Eiskugeln, die Appetit auf eine EM in Deutschland machen sollen.
Gäste der Veranstaltung sind außerdem herzlich eingeladen, das Eis gleich wieder bei #DOfür2024 abzutrainieren: Beim Fußball-Dartspiel des Jugendamtes, beim Erwerb des Dortmunder Mini-Sportabzeichens für Kinder von 3 bis 8 Jahren (StadtSportBund) oder an den Kickern, die der BVB aufstellt.
Mehrere Mitmachangebote für große und kleine Gäste geplant
Und damit nicht genug: Die Bewerbungspartner laden Besucherinnen und Besucher zu zahlreichen weiteren Mitmachaktionen ein – vom Fotobox-Selfie (FLVW) über die Button-Presse (DEW21) bis zum Kinderschminken (BVB). Das Dortmund-überrascht-Dich-Kampagnenteam verteilt zudem die kostenlose Broschüre „Eine Stadt. Viel Sport.“.
Veranstalter von #DOfür2024 ist die städtische Dortmund-Agentur, welche die lokalen Aktivitäten zur EURO2024-Bewerbung koordiniert. Als Kooperationspartner wirken außerdem mit: DFB, Borussia Dortmund, FLVW, StadtSportBund Dortmund, DEW21, Jugendamt Dortmund sowie die Kampagne Dortmund überrascht. Dich.