Ziel: Bessere Strukturen für Flüchtlingshelfer und damit bessere Unterstützung der Integration von Geflüchteten

Mehr als 1000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich beim DKH registriert und helfen mit.
Die Herausforderungen an die ehrenamtlichen HelferInnen haben sich deutlich verändert.

Mehr Patenschaften für Flüchtlinge und eine intensivere Unterstützung für ehrenamtliche Helfer – das waren die wichtigsten Forderungen beim zweiten Treffen des Netzwerks „Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe“.

Netzwerk fordert eine bessere Unterstützung und Qualifizierung der Ehrenamtlichen

Ehrenamtliche aus Vereinen und Helferkreisen aus dem gesamten Stadtgebiet kommen in dem neu gegründeten Netzwerk zusammen. Auch Vertreter von Stadt und Wohlfahrtsverbänden arbeiten mit. Gemeinsames Ziel: Bessere Strukturen der Flüchtlingshelfer und damit eine bessere Unterstützung und einfachere Integration der Geflüchteten.

Besonders viel Hilfe brauchen die Geflüchteten, die in eigenen Wohnungen leben, waren sich die Ehrenamtlichen einig. Eben in Form von Patenschaften – doch davon gibt es noch zu wenige, obwohl sich in dem Bereich bereits mehrere Vereine engagieren.

Außerdem müssten Paten gut für ihr verantwortungsvolles Amt qualifiziert werden und bräuchten die Möglichkeit zur Supervision. Das Netzwerk fordert daher von Stadt und Wohlfahrtsverbänden mehr Unterstützung in diesem Bereich.

Bessere Verzahnung der Sprachkurse von Haupt- und Ehrenamtlichen für Erwachsene

Weitere wichtige Herausforderungen seien bessere Angebote für Flüchtlingskinder. Zum Beispiel müsste es für sie mehr Plätze in Kindertageseinrichtungen geben, damit schon die ganz Kleinen schneller Deutsch lernen können.

Für Erwachsene wünscht sich das Netzwerk eine bessere Verzahnung der Sprachkurse von Haupt- und Ehrenamtlichen. Auch mehr Hilfe bei Behördenkontakten sieht das Netzwerk als wichtige Aufgabe an und will sich für ein gutes gesellschaftliches  Klima gegenüber den Flüchtlingen  einsetzen.

Die nächste Sitzung des Netzwerks ist im Juni. Interessierte sind willkommen. Mehr Infos unter nefdo.wordpress.com

Mehr zum Netzwerk auf nordstadtblogger.de:

https://www.nordstadtblogger.de/43187

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert