Willkommens-Aktion von BVB-Fanclubs: Flüchtlinge erleben Revierderby in der Nordstadt auf Großleinwand

30 Flüchtlinge erlebten mit 250 BVB-Fans das Revierderby auf Großleinwand.
In der ehemaligen Hoesch-Kantine in der Nordstadt fand das Public Viewing statt. Fotos: privat

Rund 30 Flüchtlinge aus dem Flüchtlingsheim in Dortmund-Eving hatten die Fan-Clubs „Totale Offensive BVB e.V.“ und „Stern im Norden e.V.“ am Samstagnachmittag  zu Gast.  Sie erlebten das Revierderby in den alten Räumen der Hoeschkantine in der Hirtenstrasse auf Großleinwand.

Gemeinsames Erlebnis mit 250 Fanclub-Mitgliedern in der Nordstadt

30 Flüchtlinge erlebten mit 250 BVB-Fans das Revierderby auf Großleinwand.
Gelebte Willkommenskultur: 30 Flüchtlinge erlebten mit 250 BVB-Fans das Revierderby.

Zusammen mit den gut 250 anderen Fanclubmitgliedern und Besuchern, die die Menschen aus Albanien und Syrien mit Applaus empfingen, war Gelegenheit, ein paar Stunden aus dem Alltag in der Flüchtlingsunterkunft in Eving auszubrechen und die Gastfreundschaft der Dortmunder Fußball-Fans kennenzulernen.

Nach den negativen Erlebnissen um den rechtsradikalen Fackelaufmarsch Anfang Februar wahrscheinlich eine gelungene Abwechslung. Mit Hilfe des Flüchtlingsheimbetreibers, den Johannitern wurden der Transport und das Dolmetschen ermöglicht.

Kostenloses Angebot für Flüchtlinge als Beitrag zur Willkommenskultur

Mit Wertmarken für Getränke versorgt, konnten die Flüchtlinge den 3:0 Sieg des BVB gegen den Revierrivalen miterleben. Rund um das Spiel war auch noch Gelegenheit, in den anderen Räumlichkeiten von Stern im Norden Kicker zu spielen und selbst auf einem kleinen Kunstrasenplatz vor den Ball zu treten.

Die Dankbarkeit für diesen kurzen Ausflug war den Flüchtlingen am Ende anzusehen. Die Besuche sollen in Zukunft häufiger möglich gemacht werden, nur der Transport muss noch weiterhin sichergestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert