Vier Dortmunder Piraten auf der Liste für die Landtagswahl: Sie wollen mit viel Zuversicht zurück in die Erfolgsspur

Torsten Sommer (Piraten)
Der Dortmunder Landtagsabgeordnete Torsten Sommer ist auf Platz 3 der Landesliste der Piraten.

Die Piraten haben ihre Landesliste für die Landtagswahl aufgestellt – darunter sind drei Dortmunder auf vorderen Listenplätzen. Allerdings sehen die Prognosen für die Piraten nicht gut aus.

Torsten Sommer, David Grade, Hanns-Jörg Rohwedder und Dieter McDevitt kandidieren

David Grade war OB-Kanidat der Piraten und sitzt in der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord.
David Grade war OB-Kandidat der Piraten und sitzt in der Bezirksvertretung Innenstadt-Nord.

Torsten Sommer auf Platz 3, David Grade auf Platz 9 und Hanns-Jörg Rohwedder auf Platz 11 würden bei einem Wahlerfolg wie bei der letzten Wahl in den nächsten Landtag einziehen, während Dieter McDevitt auf Platz 21 auf ein noch besseres Wahlergebnis hoffen muss. Allerdings sehen die Meinungsumfragen die Piraten nur noch bei ein bis zwei Prozent. 

„Wir wollen unsere gute Arbeit im Landtag fortführen und wollen den  Menschen aus Dortmund weiterhin eine gewichtige Stimme geben“, so  Sommer. „Es wird sehr schwer werden, unseren Erfolg der letzten Wahl zu  wiederholen. Aber die Arbeit, die wir geleistet haben spricht für uns.“

Bei der letzten Landtagswahl erreichten die Piraten 7,8 Prozent und zogen mit  20 Abgeordneten in den Landtag. Die Dortmunder Abgeordneten Torsten  Sommer und Hanns Jörg Rohwedder konzentrierten sich auf die Themen Arbeit und Umweltschutz sowie versuchten in der Verfassungskommission das Wahlrecht etwas zu entstauben.

Die dritte Dortmunder Abgeordnete Birgit Rydlewski tritt nicht wieder für den Landtag an

Die bisherige dritte Dortmunder Abgeordnete im Landtag Birgit Rydlewski, treibende Kraft im NSU-Untersuchungsausschuss, trat nicht wieder an. Was die Piraten alles im Landtag gemacht haben, kann man zum Beispiel an der Arbeit von Torsten Sommer sehen: https://www.torsten-sommer.de/was-hat-toso-je-fuer-uns-getan/

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert