Trödelmärkte im Fredenbaumpark wird es auch 2016 geben – Grünbau wird die Organisation übernehmen

Fredenbaum - Trödelmarkt - Flohmarkt
Die beliebten Trödelmarkte im Fredenbaumpark werden auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Fotos: Alex Völkel

Klarheit für die Flohmärkte im Fredenbaumpark: Grünbau aus der Nordstadt wird sie im kommenden Jahr veranstalten. Ein entsprechendes Angebot hat der Verwaltungsvorstand angenommen.

Neuorganisation beim Tiefbauamt: Viele Veranstaltungen gehen an Dortmund-Agentur

Dies ist Teil der Neuorganisation beim Tiefbauamt: „Veranstaltungen in Grünflächen sind im Tiefbauamt angesiedelt. Das ist traditionell gewachsen, aber sicher keine Kernaufgabe“, begründet Baudezernent Martin Lürwer die Neuorganisation.

Das Veranstaltungsmanagement wird daher in den Aufgabenbereich der städtischen Dortmund-Agentur verlagert. Dazu gehören beispielsweise die Reihe Summer Sounds, DJ Picknicks und das Lichterfest im Fredenbaumpark.

Lediglich der „Tag der Vereine“ sowie „Parks machen Schule“ bleiben beim Tiefbauamt.

Trödelmarkt stand nie zur Disposition – Grünbau als künftiger Betreiber

Fredenbaum - Trödelmarkt - Flohmarkt
Die Märkte in der Nordstadt sind – zumindest bei gutem Wetter – Besuchermagnete.

„Die Trödelmärkte im Fredenbaum haben nie – noch nicht mal in Ansätzen – zur Diskussion gestanden“, beteuert Lürwer. Das seien nur Gerüchte gewesen.

Allerdings könne das Tiefbauamt diese Aufgabe personell nicht mehr stemmen. Daher wurde ein neuer Betreiber gesucht. Für die Trödelmärkte im Fredenbaum gab es mehrere Angebote von kommerziellen Veranstaltern.

Allerdings wollte die Stadtspitze den nicht-kommerziellen Charakter des Nordstadt-Angebots erhalten und hat sich daher nach einem nicht-kommerziellen Anbieter umgesehen. Fündig wurden die bei Grünbau, die künftig für die Organisation verantwortlich sein werden.

Grünbau übernimmt Organisation der Trödelmärkte im Fredenbaum

Für die Anbieter wird sich dadurch fast nichts verändern. Standanzahl, Preise und auch Ablauf werden gleich bleiben. Lediglich werden zukünftig die Anmeldungen über Grünbau laufen. Allerdings erst ab dem zweiten Markt in 2016 – für die erste Veranstaltung läuft noch alles über das Tiefbauamt, berichtet Franz Stengert von Grünbau.

Grünbau wird allerdings mit mehr Personal in der Nordstadt an den Start gehen: Neben dem Marktmeister werden zwölf Mitarbeiter mitwirken. Beim Tiefbauamt waren es nur acht. Der Grund für die Aufstockung: Grünbau will auch das Parken der Besucherinnen und Besucher organisieren sowie einen Toilettenwagen bewirtschaften.

Trotzdem soll der Erlös weiterhin in das Lichterfest fließen, der allerdings dann etwas geringer als bisher ausfallen wird.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Nordstadtblogger-Redaktion

    Nur vier Flohmärkte – Mai-Termin fällt aus

    Aufgrund verschiedener Umstände geht es mit den Flohmärkten im Fredenbaumpark in diesem Jahr erst im Juli los. Der ursprünglich für den 07.05.2016 angekündigte Termin entfällt ersatzlos. Daher wird es in diesem Jahr lediglich vier Termine für den beliebten Flohmarkt geben. Die Termine: 03.07.2016, 06.08., 04.09.2016 und 01.10.2016.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert