Themenfeld „Schule als Lebensraum“ bestimmt das nächste stadtweite Jugendforum im September in Dortmund

Fast 150 Kinder und Jugendliche haben beim letzten Stadtweiten Jugendforum über Mitbestimmung diskutiert und inhaltlich gearbeitet.
In den Workshops wurde beispielsweise das Thema für das nächste Jugendforum vorbereitet.

Der Gartensaal des Fritz-Henßler-Hauses war gut gefüllt. Fast 150 Kinder und Jugendliche hatten sich eingefunden zum Stadtweiten Jugendforum „Mitmachen lohnt sich – Du hast die Wahl!“ Eingeladen hatten das Jugendamt der Stadt Dortmund und der Jugendring Dortmund. Schon bei der Planung sind Jugendliche involviert gewesen.

Die Projekt Schülerhaushalt, „Jugend.Macht.Pottwahl“ und „Jetzt – das Peernetzwerk“

Vier Schulen sind beim Pilotprojekt des Schülerhaushalts in Dortmund dabei.
Vier Schulen sind beim Pilotprojekt des Schülerhaushalts in Dortmund dabei.

Auf und neben der Bühne des Gartensaals war eine Menge los, das Moderationsteam hatte ein kurzweiliges und quirliges Programm zusammengestellt. Inhaltlich haben sich so das Projekt Schülerhaushalt, die Kampagne „Jugend.Macht.Pottwahl“ und „Jetzt – das Peernetzwerk“ vorgestellt.

Im Projekt Schülerhaushalt hatten die Schülerschaften verschiedener Dortmunder Schulen von der Dortmunder Stiftung Jugend und Demokratie Geld erhalten, um darüber selbst entscheiden und Projekte umsetzen zu können.

Die Jugendwahlkampagne war mit einer Probewahl vor Ort und das Peernetzwerk hat später noch in einem Workshop über Möglichkeiten diskutiert vor Ort ehrenamtlich aktiv zu werden. Aufgelockert wurde das Bühnenprogramm von „Papier und Bleistift“, einer Dortmunder Hip Hop-Crew, einem Breakdancer und der Gruppe Limited Edition. An Ständen neben der Bühne präsentierten sich das BVB-Fanprojekt und das Jugendforum KAUSA, welches sich an Jugendliche mit Migrationshintergrund richtet.

Schule, Religion, Internationaler kultureller Tag und Politische Bildung als Oberthemen

"Jugend.Macht.Pottwahl." ist Motto der Jungewähleraktion.
„Jugend.Macht.Pottwahl.“ ist Motto der Dortmunder JungwählerInnen-Aktion.

An das Bühnenprogramm anschließend wurde in drei Workshops inhaltlich diskutiert. Für das nächste Stadtweite Jugendforum wurden Themenvorschläge erarbeitet. Schnell kristallisierten sich vier Oberthemen heraus: Schule, Religion, Internationaler kultureller Tag und Politische Bildung.

In einer Abstimmung unter allen Teilnehmenden wurde das Themenfeld „Schule als Lebensraum“ für das nächste Jugendforum am 15. September 2017 gewählt. Mit einer Vorbereitungsgruppe wird das Thema bis dahin weiter ausgearbeitet, so dass im September etwa über Mobbing, Sucht, Ausstattung, Religion oder Kultur an der Schule gesprochen werden kann.

Eine zweite Gruppe hat an einem Logo für künftige Beteiligungsprojekte in Dortmund gearbeitet. Erste Entwürfe und Ideen sind an dem Abend bereits entstanden und werden gemeinsam weiter ausgearbeitet. Hoch im Kurs stand die Dortmunder Skyline. Beim Peernetzwerk wurden Ideen für zukünftige Projekte, wie etwa ein Repair-Café oder interkulturelle Fußballturniere gesammelt und Kontaktdaten zur weiteren Planung ausgetauscht.

HINTERGRUND:

  • Das stadtweite Jugendforum findet zweimal im Jahr statt. Zum stadtweiten Jugendforum sind alle jungen Menschen ab 12 Jahren eingeladen. Jede und jeder kann hinkommen und mitmachen, eigene Ideen und Vorstellungen einbringen und vielleicht auch eigene Projekte initiieren oder einfach nur zuhören und sich informieren. Alles kann, nichts muss. Meistens steht das Jugendforum unter einem Thema, wie dieses Mal allgemein unter dem Thema Beteiligung.
  • Warum Jugendforum? Alle dürfen kommen und haben das gleiche Recht, zu sprechen und gehört zu werden. Ein Jugendforum bedeutet, dass alle, die ihre Meinung äußern möchten, mitmachen und teilnehmen können. Du musst nicht gewählt werden oder für deine Gruppe sprechen.
  • Warum stadtweit? Es gibt in fast allen Dortmunder Stadtbezirken eigene Jugendforen. Da geht es dann meistens um Ideen und Vorschläge für den Stadtbezirk. Beim stadtweiten Jugendforum geht es um Dortmund insgesamt und um Themen, die nicht nur den Stadtbezirk betreffen.
  • Wer macht das stadtweite Jugendforum? Organisiert wird das Jugendforum vom Jugendring Dortmund und dem Jugendamt Dortmund.
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert