Vortrag mit Diskussion: Taksim ist überall – Die Gezi-Bewegung und die Zukunft der Türkei

„Taksim ist überall – Die Gezi-Bewegung und die Zukunft der Türkei“ ist der Titel des Vortrags mit Diskussion  von Deniz Yücel. Er zeichnet am heutigen Montag, 7. Juli, um 19 Uhr in der Auslandsgesellschaft ein Porträt der türkischen Protestbewegung in ihrer Vielseitigkeit und Widersprüchlichkeit, ein Sittengemälde der türkischen Gesellschaft der Gegenwart.

Sittengemälde der türkischen Gesellschaft der Gegenwart und des Protests gegen die AKP

AGNRW - Auslandsgesellschaft
In der Auslandsgesellschaft findet der Vortrag statt. Foto: A. Völkel

Aufregend schön war Istanbul schon immer. Für den Autor und viele andere Deutschtürken, die dort Freunde und Verwandte haben, war diese Stadt stets mit besonderen Gefühlen verbunden. Mit den Gezi-Protesten vom Frühjahr 2013 aber hat diese Bindung eine neue Dimension gewonnen: Istanbul ist nun auch politisch aufregend.

Denn was als Protest gegen den Abriss eines Stadtparks in Istanbul begann, hat sich binnen weniger Tage zu einem landesweiten Aufstand gegen die islamisch-konservative AKP-Regierung und Erdogans autoritären Regierungsstil ausgeweitet. Mit der Härte des Polizeistaates und im Vertrauen darauf, die Hälfe der Bevölkerung hinter sich zu wissen, hat der Ministerpräsident die Proteste niedergeschlagen, vorläufig jedenfalls. Die sich wandelnde türkische Gesellschaft ist Thema dieses Buches.

Entlang ausgewählter und für die Protestbewegung bedeutender Schauplätze werden Menschen aus verschiedenen Milieus vorgestellt, die aus unterschiedlichen, teils gegensätzlichen Gründen gegen die AKP aufbegehren: Wie und wo sie leben, was sie denken, warum sie aufbegehren, wie sie leben wollen, von welcher Freiheit sie reden. Am Ende steht ein Porträt der Protestbewegung in ihrer Vielseitigkeit und Widersprüchlichkeit, zeichnet ein Sittengemälde der türkischen Gesellschaft der Gegenwart, samt eines Blicks auf die deutsch-türkische Community.

TAZ-Redakteur und Politikwissenschaftler zu Gast

Deniz Yücel, geboren 1973 in Flörsheim am Main und seit Sommer 2007 Redakteur der Tageszeitung. Er arbeitet dort als Autor, Seite-Eins-Redakteur und Redakteur für Sonderprojekte, schreibt die Kolumne »Besser« und berichtete im Frühjahr 2013 von den Gezi-Protesten aus Istanbul, Kayseri und Ankara. Träger des Kurt-Tucholsky-Preises für literarische Publizistik 2011. Hat in Berlin Politikwissenschaft studiert und vor seinem Wechsel zur Tageszeitung als Redakteur der Wochenzeitung Jungle World sowie als freier Autor für verschiedene Medien gearbeitet. Veranstaltet seit 2012 mit Yassin Musharbash (Die Zeit) und Mely Kiyak (Berliner Zeitung) die Lesung »Hate Poetry«, eine Bühnenshow mit rassistischen Leserbriefen.

Mo 07.07.2014, 19:00 Uhr
Ort: Auslandsgesellschaft NRW e.V., Steinstraße 48, 44147 Dortmund
Preis: Eintritt frei

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert