Runder Tisch BVB und Borsigplatz plant auch in 2015 wieder viele Aktionen im Quartier

Neujahrsempfang des Runden Tisch BvB und Borsigplatz. Jo Marie Dominiak singt BvB-Hymnen.
Jo Marie Dominiak singt BvB-Hymnen. Fotos: Klaus Hartmann

Sängerin Jo Marie Dominiak singt die BVB-Hymne „Leuchte auf mein Stern“ in den Räumen des Hoesch-Museums in der Nordstadt. Das Lied hat sie auch schon vor 80 000 im Westfalenstadion gesungen. Heute sind es paar weniger Zuhörer, dennoch ist der Raum gut gefüllt.

Geschichtsträchtiger Ort dient als Kulisse für einen Blick auf zukünftige Aktivitäten

Neujahrsempfang des Runden Tisch BvB und Borsigplatz
Neujahrsempfang des Runden Tisch BvB und Borsigplatz

Der Runde Tisch BVB und Borsigplatz hat zum Neujahrsempfang eingeladen, um auf die zahlreichen Aktivitäten und Initiativen, die rund um den Borsigplatz mit schwarzgelber Unterstützung im vergangenen Jahr stattgefunden haben, zurück zu blicken. Gemeinsam möchte man neue Ideen für das laufende Jahr sammeln.

Gekommen sind sind Vertreter von Vereinen, Einrichtungen und Gewerbe aus dem Quartier Borsigplatz. Das Kohldampf aus der Oesterholzstraße – die Ausbildungsgastronomie von Grünbau – hat ein Buffet vorbereitet.

Der Duft der Speisen zieht schon durch das ehemalige denkmalgeschützte Pförtnerhaus, als noch die Grußworte gesprochen werden.

Der Werksschutz und Gottes Weisung führen zum Museum

Neujahrsempfang des Runden Tisch BvB und Borsigplatz. Grußworte von Gregor Vasiliev, Russsisch-Orthodoxe Gemeinde und Carola Theilig, Ev. Lydia-Gemeinde
Grußworte von Gregor Vasiliev, Russsisch-Orthodoxe Gemeinde und Carola Theilig, Ev. Lydia-Gemeinde

Gregor Vasiliev von der Russisch-Orthodoxen Gemeinde, die in der Flurstraße beheimatet, berichtet von seiner Suche nach dem Veranstaltungsorte des Neujahrsempfangs.

Versehentlich hat er sich zuvor auf das Gelände von Thyssen-Krupp-Steel, der Westfalenhütte verirrt. Dort wurde er vom Werksschutz aufgegriffen und zum alten Pförtnerhaus geleitet.

„Möge Gott uns in Zukunft immer den richtigen Weg weisen“, kommentierte er schmunzelnd den ungewollten Ausflug.

Der ehemalige Betriebsrat Werner Nass,führt durch das Museum

Neujahrsempfang des Runden Tisch BvB und Borsigplatz. ehemaliger Gesamtbetriebsrats-Chef Hoesch, Werner Nass, führt durch das Museum und erzählt von Arbeitskämpfen früherer Zeiten
Werner Nass führt durch das Museum

Über die Geschichte der Westfalenhütte hatte Werner Nass, der ehemalige Gesamtbetriebsrat des Stahlunternehmens, allerhand zu berichten: von der feindlichen Übernahme des Unternehmens und von Protesten der damals noch zahlreichen Belegschaft.

Heute ist er einer von gut achtzig Ehrenamtlichen, die das Museum betreuen. National bekannt wurde Werner Nass, als es ihm, zusammen mit anderen Betriebsräten, 1989 gelang, das Staatsoberhaupt der noch existenten Sowjetunion, Michael Gorbatschow in das Werk in der Dortmunder Nordstadt einzuladen.

Der Runde Tisch veranstaltet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen im Quartier

Letzte Dreharbeiten zum Film: Am Borsigplatz geboren, Franz Jacobi und die Wiege des BVB am Originalschauplatz. Die Gründer des BvB im Film
Letzte Dreharbeiten zum Film: Am Borsigplatz geboren, Franz Jacobi und die Wiege des BVB

Der Runde Tisch BVB und Borsigplatz zeigt sich verantwortlich für zahlreiche Veranstaltungen im Quartier rund um den, nicht nur sportlich, geschichtsträchtigen Platz.

So auch in diesem Jahr mit der Schwarzgelben Osteraktion, Vorführungen des Dokumentarfilmes „Am Borsigplatz geboren“, dem Hoeschparkfest, Oesterholzstraßenfest, dem Schwarzgelben Martinsumzug und vielem mehr.

Platz für Überraschungsveranstaltungen findet sich ebenfalls noch im Kalender des Tisches für das Jahr 2015.

Der Runde Tisch BVB und Borsigplatz wurde 2008 gegründet und besteht aus: BVB, Freundeskreis Hoeschpark, Hoesch-Museum, Moschee Kocatepe, Stadtteil-Schule, Gewerbeverein Borsigplatz, Borsigplatz VerFührungen, Ev. Lydia-Kirchengemeinde, Dreifaltigkeitskirche, Quartiersmanagement Nordstadt.

Aktuelle Informationen auch unter:

www.pvdono.de
www.borsigplatz-verführungen.de
www.nordstadt-qm.de
www.bvb.de
www.echt-nordstadt.de

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert