Rat hat Ludger Wilde zum neuen Dortmunder Beigeordneten für Umwelt, Stadtplanung und Wohnen gewählt 

Strahlende Gesichter: Ludger Wilde mit OB Ullrich Sierau. Foto:  Stefanie Kleemann
Strahlende Gesichter: Ludger Wilde mit OB Ullrich Sierau. Foto: Stefanie Kleemann

Der Dortmunder Rat hat Ludger Wilde (57)  mit großer Mehrheit zum Beigeordneten für das neue „Dezernat 6 – Umwelt, Planen und Wohnen“ gewählt. Zu seinem Ressort gehören damit das Umweltamt, das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt, das Vermessungs- und Katasteramt sowie das neu zugeschnittene Amt für Wohnen und Stadterneuerung.

Lob für vom OB für „einen der profiliertesten Stadtplaner Deutschlands“

Am 15. Februar 2015 wird Wilde seinen Dienst in neuer Funktion aufnehmen. „Ich freue mich sehr, dass einer der profiliertesten Stadtplaner Deutschlands nun Planungsdezernent in Dortmund wird und damit mein ‚Nachnachfolger’“, kommentierte Oberbürgermeister Ullrich Sierau Wildes Wahl. „Ich habe mit Ludger Wilde immer hervorragend zusammen gearbeitet und freue mich nun auf die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit im Verwaltungsvorstand.“

„Die positive Entwicklung der Stadt trotz schwieriger Zeiten voran zu treiben, ist eine große Herausforderung für alle Ressorts“, erklärt Ludger Wilde.

Er gehe mit viel Vorfreude an die neue Aufgabe: „In meinem zukünftigen Arbeitsbereich gilt es, Lösungsstrategien zu erarbeiten unter anderem für die Themen demographische Entwicklung, Wirtschafts- und Wohnbauflächenentwicklung, City- und Bahnhofsumfeldentwicklung, Stadtumbau, Klimaschutz und Mobilität. Daran will ich in enger Abstimmung mit den politischen Gremien, dem Oberbürgermeister und dem Dezernentenkollegium mitgestalten.“

Neuer Dezernent ist seit 1986 Stadtplaner bei der Stadt Dortmund

Der in Schwerte wohnende Diplom-Ingenieur für Raumplanung ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine berufliche Laufbahn hat Wilde bereits nach seinem städtebaulichen Referendariat bei der Bezirksregierung Münster nach Dortmund geführt. Seit 1986 bekleidete  er als Stadtplaner verschiedene Funktionen innerhalb der Stadtverwaltung, zuletzt die des Leiters des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert