Love, Peace und Gratis-Eis in der Nordstadt

"Ben & Jerry's Taste & Tunes Tour" machte Station in der Nordstadt.
„Ben & Jerry’s Taste & Tunes Tour“ machte Station in der Nordstadt.

Ein Zeichen für Frieden, fairen Handel und natürlich auch eine „klitzekleine“ Portion Produktmarketing erlebt die Nordstadt gestern vor dem Dietrich-Keuning-Haus: Die „Ben & Jerry’s Taste & Tunes Tour“ war in Dortmund zu Gast.

Informationen zu fairem Handel und Gratis-Eiscreme

"Ben & Jerry's Taste & Tunes Tour" machte Station in der Nordstadt.
Die „Kernspalter“ in Aktion.

Neben Informationen zum fairen Handel gab es für die Gäste 5000 große Portionen Eiscreme. Um Müll zu sparen, haben die Mitarbeiter mit dem „Kernspalter“ die großen Becher halbiert, so dass das Eis nicht erst in kleinere Behältnisse ungefüllt werden musste.

Dadurch ging es zwar schneller bei der Ausgabe – dennoch kam es zu lange Wartezeiten – mancher machte da in der sengenden Sonne frühzeitig schlapp, bevor das kühle Eis erreicht war. Denn mehrere tausend Gäste kamen in die Nordstadt.

Live-Musik aus London

"Ben & Jerry's Taste & Tunes Tour" machte Station in der Nordstadt.
Das Schlangestehen hat sich gelohnt…

Natürlich gab es bei der „Taste & Tunes Tour“ auch etwas auf die Ohren: Die Londoner Indie-Band Treetop Flyers servierte Vintage Westküstensound, deren unwiderstehlicher Highway-Groove zum Eis passte.

Individuell von Gästen mitgestaltete Plakate wurden für den guten Zweck verlost. das Geld ist für zwei Kleinbauern in der Dominikanischen Republik und in Peru bestimmt, die das Unternehmen mit fair gehandelten Zutaten beliefern.  Die Tour machte erstmals in Dortmund Station – Bus, Bühne und Kühllaster sind fünf Wochen lang in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs und macht in 29 Städten Staion. Insgesamt zehn Bands sind unterwegs – jede spielt an zwei bis drei Stationen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert