„Wir: Echt Nordstadt“: Die Ausstellung am Phoenixsee ist auch im Winter ein Besuchermagnet 

Ausstellung "Wir: Echt Nordstadt!" auf der Kulturinsel im Phoenix-See Dortmund-Hörde
Ausstellung „Wir: Echt Nordstadt!“ auf der Kulturinsel im Phoenix-See Dortmund-Hörde

Rund drei Monate nach Ausstellungsbeginn ziehen die Organisatoren von „Wir: Echt Nordstadt“ eine positive Zwischenbilanz. Bisher haben rund 20.000 Menschen die Ausstellung besucht. Die meisten kamen aus den Dortmunder Stadtteilen oder den Umlandgemeinden wie Schwerte und Hagen.

Gelungene Werbung für die Menschen der Nordstadt am Phoenixsee

Wir: Echt Nordstadt. Ausstellungseröffnung am Phoenixseee
Wir: Echt Nordstadt.

Unabhängig von Tageszeit und Wochentag sowie den Witterungsverhältnissen waren immer Menschen auf der Kulturinsel am Phoenix-See in Hörde zu finden.

„Uns war wichtig, einen ganz niedrigschwelligen Zugang zu diesen tollen Gruppenporträts aus der Nordstadt zu schaffen“, sagt Heike Schulz vom Quartiersmanagement Nordstadt, die Ausstellung und vorhergegangenes Projekt koordiniert hatte.

Dass die Intention des Projektes, ein anderes Bild des Stadtteils zu zeichnen, erreicht wurde, belegen viele positive Rückmeldungen. „Man staunt, selbst wenn man aus der Nordstadt kommt“, brachte es eine Besucherin auf den Punkt.

Ausstellung ist noch bis Ende März in Hörde zu sehen

Die Ausstellung „Wir: Echt Nordstadt“ ist noch bis 31. März.2015 am See zu sehen. Sie ist frei zugänglich, Bodenstrahler sorgen auch bei Dunkelheit für ausreichend Helligkeit.

Projektträger ist der Verein Stadtteil-Schule Dortmund e.V. Mit der Umsetzung war das Quartiersmanagement Nordstadt betraut. Die Porträt-Fotos stammen von Dietmar Wäsche und Klaus Hartmann, die Texte von Claudia Behlau-Blumhoff, Irmine Skelnik und Alex Völkel.

Mehr zur Entstehung des Fotoprojekts lesen Sie auf nordstadtblogger.de:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert