Neue Räume für bodo e.V. : Zusätzliche Anlaufstelle des Obdachlosenmagazins in der Schwanenstraße eröffnet

Pünktlich zum Verkaufsstart der Oktober-Ausgabe des Straßenmagazins haben die Verkäuferinnen und Verkäufer das neue Domizil eingeweiht.
Die Verkäuferinnen und Verkäufer haben das neue Domizil eingeweiht. Fotos: Sebastian Sellhorst/BODO

bodo e.V. hat eine zusätzliche Adresse in Dortmund: In der Schwanenstraße 38, ganz in der Nähe des Vereinssitzes am Schwanenwall, hat der Verein eine neue Anlaufstelle eröffnet. Sie steht Menschen in sozialen Notlagen, Wohnungslosen und natürlich den Verkäuferinnen und Verkäufer des sozialen Straßenmagazins offen.

Niederschwelligere Angebote sind nun möglich – mehr Platz für Vereinsaktivitäten

bodo-Vertiebsleiter Oliver Philipp. Fotos: Sebastian Sellhorst/ bodo e.V.
bodo-Vertriebsleiter Oliver Philipp.

„Die Räume in unserer Geschäftsstelle am Schwanenwall waren für ein umfangreiches Angebot einfach zu klein geworden“, sagt bodo-Vertriebsleiter Oliver Philipp.

„Außerdem können wir hier noch niedrigschwelliger arbeiten und auch Menschen erreichen, denen der Zugang über unseren Buchladen am Schwanenwall unangenehm war.“

Die neue Anlaufstelle bietet in einem Ladenlokal in der Schwanenstraße 38 mit drei hellen Räumen ausreichend Platz für die Angebote des Vereins.

Vom täglichen Verkäuferfrühstück mit Beratungsangebot, das allen Interessierten offensteht, über Verkäuferversammlungen und die Ausgabe des Straßenmagazins, wird die Anlaufstelle an fünf Tagen in der Woche genutzt.

Eigene Räume für Erstberatungen – Annahme von Kleiderspenden ist hier möglich

bodo_ausgabe_oktober_2016_do_sese_03Für Erstberatungen zu Wohnungs-, Ämter- und Rechtsfragen gibt es endlich eigene Räume. Auch Kleiderspenden werden hier entgegengenommen.

Pünktlich zum Verkaufsstart der Oktober-Ausgabe des Straßenmagazins haben die Verkäuferinnen und Verkäufer das neue Domizil eingeweiht. „Es ist schön hell hier, und mehr Platz als bisher“, freut sich Michael, bodo-Verkäufer in Dortmund.

Schon am Eröffnungstag diskutieren die Verkäuferinnen und Verkäufer über die neuen Nutzungsmöglichkeiten, von Spielenachmittagen bis zu eigenen Veranstaltungen. Die neue Anlaufstelle in der Schwanenstraße ist von montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr für jedermann geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert