Mukkefux 2014: Das Festival feiert das 20-jährige Bestehen des Musik- und Kulturzentrums (MUK)

Alaska „trotzen dem arschkalten Nirgendwo am Ende der Welt“. Foto: Dominik Sutor
Alaska „trotzen dem arschkalten Nirgendwo am Ende der Welt“. Foto: Dominik Sutor

In der Großmarktschänke Dortmund  findet am Samstag, 29. November, MUKKEFUX 2014 statt. Damit geht das Festival MUKKEFUX in die dritte Runde: dieses Mal mit Krachern wie Alaska, Blomqist, Clox, Neeva, The Roughtones, Verboten und vielen weiteren Bands.

Auf zwei Bühnen bietet das Festival volles Programm

Mukkefux 2014. The Clox
77-Punk mit The Clox

Auf zwei Bühnen werden insgesamt zehn Acts zwischen Powerpop, Punk und Stoner spielen, Visualisierungen und Tanzvorführungen dargeboten. Einzigartig in der Festivalwelt: Alle Künstler und Künstlerinnen kommen aus einem einzigen Haus, nämlich dem Musik- und Kulturzentrum an der Güntherstraße in Dortmund (MUK).

Angeführt wird das Line Up durch Alaska. Die fünf Musiker haben in den letzten drei Jahren von sich Reden gemacht, ihre Musik bezeichnen sie als „Powerpop“, ihre Songs „trotzen dem arschkalten Nirgendwo am Ende der Welt“. Als „niedlich aber kaputt“ beschreiben sich Blomqist, die schon lange mit einer eigenen Note deutschsprachigen Poprock kreieren.

Clox müssen dagegen gar nicht beschrieben werden, sie sind seit über 30 Jahren eine feste Größe der Dortmunder Musikerszene, eine der ältesten durchgehend aktiven Punk Bands überhaupt. Als „instrumental-post-stoner“ beschreibt sich die 2-Mann-Newcomer-Band Neeva. Dagegen sind The Roughtones wieder „alte Hasen“ in Dortmund, auch sie begeistern schon seit Jahren mit ihrem 60s Rock’n‘Roll.

Und auch Verboten gibt es schon länger, in der Besetzung zu viert spielen sie aber erst seit eineinhalb Jahren. Der musikalische Stil der Band bewegt sich zwischen „zärtlich und auf die Glocke“,wie sie selbst sagen.

Alle Künstlerinnen und Künstler kommen aus der „Kulturfabrik“ an der Güntherstraße

Mukkefux 2014, Flamenco La Martina
Flamenco La Martina

Neben diesen Acts werden Stargo „heavy Stoner Grunge“, The Gadgets ambitionierten Synthi Pop und Los dos Cerrados „Surf Rock’n Roll mit Super 8“ auf die Bühne bringen.

Zusätzlich entführt Flamenco La Martina die Zuschauer einmal mehr in die Welt des Flamenco. Kurz: Es wird keine einzige Sekunde zum Verschnaufen auf dem MUKKEFUX 2014 bleiben. Ein solches Festival ist nur Dank der Mischung von Künstlern, Musikern und kulturschaffenden Organisationen unter einem Dach im MUK an der Güntherstraße möglich.

Denn diese „Kulturfabrik“ macht es möglich, dass ein so ausladendes Festival von Anfang an einzig und allein von Mietern des Hauses organisiert wird. Selbst das Motiv für die Werbung wurde von einer Künstlerin aus dem Haus gestellt: Dieses Mal war es Antje Hassinger, deren Bild seinen Weg auf das Plakat fand.

Das MUK gibt es nun auch schon seit 20 Jahren, 1994 öffneten sich die Pforten für die Kreativen an der Güntherstraße. Auch das ist ein Grund zu Feiern!

Eintritt: 7 €
Ort: Großmarktschänke/Cosmotopia, Heiliger Weg 60

MUKKEFUX 2014 (29.11.2014) – Programmübersicht:
18.00: Einlass
18.15-18.30 Uhr: Bukkaneer Merch Bühne Los dos Cerrados
18.40-19.10 Uhr: Just Music Bühne The Gadgets
19.20-19.40 Uhr Bukkaneer Merch Bühne Flamenco la Martina
19.50-20.20 Uhr Just Music Bühne Stargo
20.30-21.00 Uhr Bukkaneer Merch Bühne Verboten
21.10-21-40 Uhr Just Music Bühne The Roughtones
21.50-22.20 Uhr Bukkaneer Merch Bühne Neeva
22.30-23.15 Uhr Just Music Bühne Clox
23.25-23.55 Uhr Bukkaneer Merch Bühne Blomqist
00.05-01.05 Uhr Just Music Bühne Alaska
01.10-01.30 Uhr Just Music Bühne Los dos Cerrados

Alle Infos unter: www.muk-do.de und auf facebook unter www.facebook.com/mukkefux

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert