Kita-Sanierung nach Wasserschaden kostet 55.000 Euro

In der FABIDO-Kita Münsterstraße gab es einen Wasserschaden. Die Einrichtung ist vorübergehend geschlossen.
In der FABIDO-Kita Münsterstraße gab es einen Wasserschaden. 

Rund 55.000 Euro hat die Beseitigung des Wasserschadens in der FABIDO-Kita in der Münsterstraße 158c gekostet. Wegen des umfangreichen Reparatur- und Erneuerungsbedarfs musste die Einrichtung von Oktober 2014 bis Anfang Januar geschlossen bleiben.

In der FABIDO-Kita Münsterstraße gab es einen Wasserschaden. Die Einrichtung ist vorübergehend geschlossen.
Rohre und Leitungen in der gesamten Einrichtung mussten erneuert werden. Archivbilder: A. Völkel

60 Kinder von null bis sechs Jahren besuchen die dreigruppige Kita. Sie wurden während der Bauzeit auf andere Einrichtungen von Fabido in der Nordstadt verteilt. Die Eltern zeigten Verständnis. Mittlerweile geht der normale Betrieb in der Einrichtung weiter.

Umfangreiche Arbeiten

Die Arbeiten wurden teurer als ursprünglich gedacht: Direkt nach dem Wasserschaden hatte die Stadt noch mit 40.000 Euro für die Arbeiten in der rund 20 Jahre alten Einrichtung gerechnet.

Doch die komplette Verkabelung und Verrohrung, die sanitäre Ausstattung, Fußleisten, Lampen etc mussten ausgetauscht werden. Außerdem gab es umfangreiche Trockenbau-, Fliesen- und Malerarbeiten.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert