„Keine Angst vor fremden Tränen!“ – Hospizforum mit der Trauerbegleiterin Chris Paul im Wichernhaus

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit.
Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit.

Der „Lebensraum Hospiz“, die evangelischen Hospizdienste in Dortmund, lädt zu einem öffentlichen Hospiz-Forum am Mittwoch, 12. November in das Kulturzentrum Wichern, Stollenstraße 36, in der Nordstadt ein.  Ab 18 Uhr ist die bekannte Trauerbegleiterin Chris Paul aus Bonn zu Gast und liest aus ihrem Buch „Keine Angst vor fremden Tränen!“.

 Stabiles soziales Netz ist für trauernde Menschen wichtig

Autorin Chris Paul ist im Sichern zu Gast. Fotos: Diakonie
Autorin Chris Paul ist im Wichernhaus zu Gast. Fotos: Diakonie

Das Buch hat Chris Paul für alle geschrieben, die Trauernden begegnen. Denn für trauernde Menschen ist kaum etwas so wichtig wie ein stabiles soziales Netz. Chris Paul legt hier erstmals einen umfassenden Leitfaden für den Umgang mit Trauernden vor.

Er hilft, die Sprach- und Hilflosigkeit zu überwinden, ermutigt zur Anteilnahme und den Abbau von Ängsten und Überforderung: Wie begrüße ich die Kollegin, die nach dem Tod des Mannes wieder zur Arbeit kommt? Wie verhalte ich mich bei der Nachbarin, deren Sohn kürzlich starb? Kann ich meinem Bruder helfen, nach dem Tod seiner Frau nicht zu verzweifeln?

 Hospizforum für Mitarbeitende und Interessierte

„Eine Fülle an Hilfen für den Umgang mit trauernden Angehörigen, Freunden und Bekannten. Dabei betrachtet die Autorin einerseits psychologische Hintergründe und zeigt den Lesern andererseits auf, wie sie in solchen Momenten des Alltags den Gefühlen der Betroffenen am besten begegnen.“  so der Journalist Theo Körner.

Zum Hospizforum, das erstmals im diakonischen Kulturzentrum „Wichern“ stattfindet, erwarten wir zahlreiche Mitarbeitende und Interessierte aus allen „hospizlichen“ Bereichen Dortmunds und darüber hinaus und erhoffen uns auch viel Interesse über unseren Arbeitsbereich hinaus.

Mehr unter www.lebensraumhospiz.de

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert