Vier Dortmunder Bands sind Finalisten bei „Dortmund Calling“

DEW21 Dortmund Callig Finale. Foto vom Finale 2017, Lisa Maruhn
Sechs Bands treten im Finale von „Dortmund Calling“ im „domicil“ auf. Archivfoto: Lisa Maruhn/ Veranstalter

Mit „Vocuz“, „Rosabelle Believe“, „Different Inside“ und „Clox“ haben es in diesem Jahr gleich vier Bands aus Dortmund ins Finale des von der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) ins Leben gerufenen Bandwettbewerbs „Dortmund Calling“ geschafft. Insgesamt sechs Bands stehen im Jazzclub „domicil“ im Finale.

Die Vorrunden Finalisten stellen sich der Jury im Domicil

In der Vorrunde im Januar haben sich neben den vier Dortmunder Bands auch „Safe By Sound“  und „Why Amnesia“ durchgesetzt. Die sechs Gruppen stehen nun am Samstag (10. Februar 2018) im „domicil“ auf der Bühne.

„Das Besondere an ‚Dortmund Calling‘ ist, dass es nicht nur ein Bandwettbewerb, sondern vielmehr ein Förderprojekt für die lokale Bandszene ist. Und die Erfahrung zeigt uns, dass den Bands die Förderung nutzt“, betont Wolfgang Bödeker, Kulturbeauftragter bei DEW21.

Als Hauptpreise winken eine CD- und eine Merchandising-Produktion 

Wer sich von den Live-Qualitäten der Bands überzeugen möchte, ist eingeladen. Das Finale findet im „domicil“, Hansastraße 7-11 in der Dortmunder City statt. Der Eintritt ist frei. Dabei werden die Erst- und Zweitplatzierten mit attraktiven Preisen ausgezeichnet: Der 1. Platz erhält eine CD-Produktion und der 2. Platz eine Merchandise-Produktion im Wert von 1.000  Euro.

„Bei verschiedenen Veranstaltungen in Dortmund sind wir über das ganze Jahr mit einer eigenen Bühne vertreten, auf denen Bands aus dem Wettbewerb spielen und so weiter an ihrer Entwicklung arbeiten können“, sagt Bödeker über das Engagement von DEW21. Zu den Veranstaltungen zählen u.a. das Westparkfest, DortBund, der Hafenspaziergang und vieles mehr.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert