Film und Diskussion im sweetSixteen: Einblicke in die Arbeits- und Lebenswelt einer selbstbestimmten Sexarbeiterin

Regisseur Sobo Swobodnik wird am Montag, den 7. März 2016, um 19 Uhr im Kino „sweetSixteen“ seinen neuen Dokumentarfilm „Die Sexarbeiterin“ (FSK ab 18 Jahren) vorstellen. Im Anschluss an den Film lädt die Mitternachtsmission zu einem Gespräch ein.

Diskussion im Anschluss an die VorstellungSexarbeiterin

Daran teilnehmen werden Lena Morgenroth (Sexarbeiterin und Protagonistin), Regisseur Sobo Swobodnik, Heike Tasillo (Leiterin der Gewerbeabteilung des Ordnungsamtes), Dirk Becker (EKHK Polizei Dortmund), Andrea Hitzke (Leiterin der Mitternachtsmission) und Gisela Zohren (ehemalige Mitarbeiterin der Mitternachtsmission). Moderieren wird Bastian Pütter (BODO).

Einblicke fernab von Stereotypen und Vorurteilen

Prostitution, Sexarbeit, horizontales Gewerbe sind wie keine andere Berufsbranche von Klischees, Stereotypen und Ressentiments geprägt.

In den Medien, vor allem des Boulevards, spielen im Diskurs um Sexarbeit in der Regel ausschließlich Zwangsprostituierte, drogenabhängige oder missbrauchte Sexarbeiterinnen eine Rolle.Dabei werden Sexarbeiterinnen nahezu immer als Opfer dargestellt.

Freiwillige und selbständige Arbeit

Dass es darüber hinaus auch andere Sexarbeiterinnen gibt, die freiwillig und selbständig der Sexarbeit nachgehen, zeigt der Film Sexarbeiterin von Sobo Swobodnik.

Der Film begleitet die studierte Informatikerin und Berliner Sexarbeiterin Lena Morgenroth (sensexual.de) über mehrere Monate hinweg durch ihr Leben, bei ihrer Arbeit und im „ganz normalen“ Alltag.

Dabei entstand ein vielseitiges menschliches Porträt einer Sexarbeiterin, im Kontext von Familie, Freunden und Partnerschaft, als Teil der erstarkenden politischen Bewegung der selbstbestimmten Sexarbeiter_innen und bei ihrer tatsächlichen Sexarbeit.

Mehr Details:

  • Der Film ist am Montag, den 7. März 2016, um 19 Uhr im Kino „Sweetsixteen“ im Depot,
  • Immermannstr. 39, 44147 Dortmund, zu sehen.
  • Vorstellungen werden empfohlen. Tel. 0231 910 66 23, E-Mail: info@sweetSixteen-kino.de

 

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

SEXarbeiterin Trailer from Manuel Stettner on Vimeo.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert