Familienfest für Neuzuwanderer auf dem Nordmarkt: Ein gelungenes Beispiel für Willkommenskultur in Dortmund

Zum Familienfest gab es auch ein umfangreiches Musikprogramm.
Zum Familienfest gab es auch ein umfangreiches Musikprogramm. Fotos: Alex Völkel

Selbst das Wetter spielte mit: Auf große Resonanz stieß das große Familienfest für Neuzuwanderer und Alteingesessene im Rahmen des Roma-Kulturfestivals „Djelem Djelem“ in der Nordstadt. Mit dem Fest auf dem Nordmarkt und einem Filmabend im Kino „sweetSixteen“ im Depot ging das viertägige Festival zu Ende.

Familienfest anlässlich des Weltkindertages auf dem Nordmarkt

Für die Kinder von Deutschen und Neuzuwanderern gab es viele Spielangebote.
Für die Kinder von Deutschen und Neuzuwanderern gab es viele Spielangebote.

Seit vielen Jahrzenten kommen Menschen aus anderen Ländern nach Dortmund. Die Neuzugewanderten leben häufig in der Nähe des Nordmarktes. Neue Umgebung, neue Sprache, neue Menschen: Der Umzug in ein anderes Land stellt die Familien – insbesondere auch die Kinder – vor viele Herausforderungen.

Anlässlich des Weltkindertages wollen die Veranstalterinnen und Veranstalter mit einem großen Fest die Kinder und ihre Familien in Dortmund willkommen heißen.

Spiele, Beratungs- und Musikangebote

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich mit Anderen austauschen, die Beratungs- und Integrations-Angebote der Akteure vor Ort kennenlernen und gemeinsam ein internationales Fest feiern.

Für die Kinder gab es zahlreiche Spielmöglichkeiten, für Erwachsene Informations- und Musikangebote. Auf dem Nordmarkt gab es internationale musikalische Höhepunkte –  unter anderem Gipsy Pearls, Terno Band und Deno-Records.

 

Hier gibt es das gesamte Programm in der Übersicht:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert