Dortmunder Rat gibt grünes Licht für eine Brückenlösung für das Quartiersmanagement Nordstadt ab 1. Januar 2015

Ratssitzung Dortmund Oktober 2014
Viele Ratsmitglieder forderten Land und Bezirksregierung zum handeln auf.

Der Rat der Stadt Dortmund hat  mit großer Mehrheit die Finanzierung einer „Brückenlösung“ für das Quartiersmanagement Nordstadt ab dem 1. Januar 2015 beschlossen. Damit soll verhindert werden, dass es eine Lücke gibt, bevor ab Mitte kommenden Jahres ein völlig neu konzipiertes und ausgeschriebenes Quartiersmanagement unter dem Arbeitstitel „Nordwärts“ an den Start gehen kann.

Stadt Dortmund wird 100.000 Euro für eine Übergangslösung zur Verfügung stellen

Bürostandorte des Quartiersmanagement Nordstadt
Der neue Bürostandort des Quartiersmanagements an der Mallinckrodtstraße.

100.000 Euro sollen dafür zur Verfügung stehen – mindestens für das erste Halbjahr muss das Geld leisten. Bislang kostet das Quartiersmanagement 270.000 Euro pro Jahr. Auftragnehmer sind bisher die Stadtteilschule und das Soziale Zentrum.

„Wir hatten Sorge, dass es eine Lücke gibt“, kommentierte Hans-Georg Schwinn (Grüne). „Mit der Brückenlösung können die Strukturen erhalten werden, bevor wir zu einer Nachfolgeregelung kommen.

Wünschenswert sei, es, für das Quartiersmanagement eine Dauerlösung zu finden, damit man sich mit dieser wichtigen Einrichtung von Finanzierung zu Finanzierung hangeln müsse. Wünschenswert sei es, zudem solche Einrichtungen für alle 13 Aktionsräume zu haben, so Schwinn – auch wenn er dafür keinen Finanzierungsvorschlag habe.

Kritik des OB: „Es gab schon einige Erwartungen, die nicht erfüllt wurden“

OB Ullrich Sierau sprach zur Einbringung des Haushalts.
OB Ullrich Sierau erneuerte seine Kritik an der Arbeit des bisherigen Quartiersmanagements.

OB Ullrich Sierau (SPD) erneuerte seine Kritik, dass es nicht um ein „weiter so“ gehen könne: „Es gab schon einige Erwartungen, die nicht erfüllt  wurden – unter anderem aus dem Bereich der Wohnungswirtschaft“, so Sierau.

Eine Kritik, die Andreas Urbanek (AfD) teilt: Er habe selbst an Runden für Eigentümer und Anwohner teilgenommen, wo diese zwar hätten reden können, wodurch sich aber nichts geändert habe. „Das waren rein therapeutische Veranstaltungen.“

Natürlich gebe es auch gute kulturelle Angebote – doch dafür allein sei das Quartiersmanagement sehr opulent ausgestattet: „Aufwand und Nutzen stehen im eklatanten Missverhältnis“, so Urbanek. Auch Lars Rettstadt (FDP) lehnte die Brückenlösung ab: „Wir haben nicht so viel Geld und auch nicht so überzeugt, dass es wirklich so erfolgreich ist.“

SPD: „Wir haben damit viel Gutes bewirken können“

Die Grünen Ingrid Reuter, Ulrich Langhorst und Dirk Logermann forderten eine Zwischenlösung für das Quartiersmanagement Nordstadt ein. Foto: Alex Völkel
Mehrere Parteien hat Druck zum Erhalt der Einrichtung in der Nordstadt gemacht.

Volkan Baran (SPD) brach eine Lanze für das Quartiersmanagement: „Wir haben damit viel Gutes bewirken können.“ Natürlich gebe es im Lauf der Zeit veränderte Ansprüche – und auch die Leistungsanforderungen müssten angepasst werden, betonte der Ratsvertreter des Borsigplatzes.

Für die Brückenlösung sprachen sich neben Grünen und SPD auch die  CDU und die Fraktion von Piraten und Linke aus: „Die Brückenlösung hilft, Strukturen zu erhalten, bis neue Lösungen gefunden sind“, begründete Uwe Wassmann (CDU). „Ich bin gespannt, wie es ausgestattet wird.“

Utz Kowalewski (Linke) freute sich, dass seine Fraktion mit der CDU mal einer Meinung sei. Linke und Piraten hätten sich seinerzeit sehr für den Erhalt eingesetzt.

Sierau: Arbeit muss kontinuierlich evaluiert werden

Dies rief den OB abermals auf den Plan: Sierau war offensichtlich sauer, dass sich Einige „dahinterklemmen und randalieren, um einen Erhalt des Quartiersmanagement zu erzwingen, weil alles andere ein Verrat an der Nordstadt sei“, kommentierte Sierau. Er beschäftige sich seit 40 Jahren mit Quartiersmanagements. „Aber man muss konstant evaluieren, ob die Arbeit noch effizient ist“, wehrte er sich gegen eine angedeutete Fortführung der bisherigen Arbeit.

Mehr zum Thema auf nordstadtblogger.de:

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. David Grade

    Schade, dass Herr Sierau von nicht erfüllten Erwartungshaltungen der Wohnungswirtschaft spricht ohne konkret zu erwähnen welche genau das sind.
    Es wäre gut, wenn er seine Kritik konkretisiert, damit Menschen die Möglichkeit haben argumentativ damit umzugehen und im Bedarfsfall etwas zu ändern.
    Momentan erzeugt er nur eine Atmosphäre der Verunsicherung, ohne Verbesserungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert