Dieser Weg wird kein leichter sein – Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah im Gespräch mit Peter Grossmann

Gerald Asamoah kam mit zwölf Jahren aus Ghana zu seinen Eltern nach Hannover.
Gerald Asamoah kam mit zwölf Jahren aus Ghana zu seinen Eltern nach Hannover.

„Ich möchte erzählen von meiner Kindheit in Ghana, meiner Karriere als Fußballer, von den Anfeindungen, denen ich ausgesetzt war, nur weil ich schwarz bin, von meiner Krankheit und meinem Glauben an Gott. Ich denke, dass ich etwas weitergeben kann – in der Hoffnung, dass man versteht, dass Dinge, die passieren, nie umsonst sind und im Zweifelsfall einfach weggelacht werden können. Denn ohne ein Lachen wäre mein Leben nicht denkbar.“

 Steiniger Weg: Vom jungen Kicker in Afrika zum deutschen Nationalspieler

Als Kind kickte er in Ghana alles, was annähernd rund war, als Erwachsener trug er auf dem Nationaltrikot den deutschen Adler. Was nach einer Traumkarriere klingt, war ein steiniger Weg.

Gerald Asamoah, aufgewachsen bei der Großmutter in Mampong, kam mit zwölf Jahren zu seinen Eltern nach Hannover. Zu diesem Zeitpunkt stand sein Berufswunsch bereits fest. Er wollte Profifußballer werden – auch gegen den Willen der Eltern. Und das bedeutete für das Gastarbeiterkind vor allem eines: harte Arbeit.

Es galt, Deutsch zu pauken, um die Schule zu meistern, im Haushalt zu putzen, sich um seinen kleinen Bruder zu kümmern, im Verein zu trainieren, Hausaufgaben zu machen und den Eltern im Laden zu helfen. Zeit für sich fand er nur während seiner Joggingrunden um vier Uhr früh.

 Sein eiserner Wille und sein Talent zahlten sich für den Kicker aus

TV-Sportjournalist Peter Grossmann wird das Gespräch führen.
TV-Journalist Peter Grossmann. Fotos: Veranstalter

Der Einsatz wurde belohnt: Sein eiserner Wille und sein Talent machten ihn zum Stammspieler der Bundesliga und schließlich zum deutschen Nationalspieler. Doch plötzlich drohte ein jähes Karriere-Aus, ein schwerer Herzfehler wurde diagnostiziert.

Gerald Asamoah erzählt, wie er sich mit aller Kraft gegen den Ausschluss vom Profisport stemmte und aus Dankbarkeit für die ärztliche Hilfe eine Stiftung für herzkranke Kinder ins Leben rief.

Er berichtet, was es heißt, als Ausländer beschimpft und diskriminiert zu werden, obwohl er von den Fans während der WM 2006 als „Sommerheld“ gefeiert wurde.

Doch seine Kämpfernatur treibt ihn immer weiter an. Ob als Schalker mit Leib und Seele oder Stürmer für die SpVgg Greuther Fürth: Sein Traum von einer Fußballerkarriere ging in Erfüllung – dafür dankt er seinen Freunden und Helfern, die an ihn glauben, seinen Kritikern, die ihn zu Höchstleistungen herausfordern, und Gott, der sein Schicksal lenkt.

Gemeinschaftsveranstaltung in den Räumen der Auslandsgesellschaft

Eine Veranstaltung des Planerladen e.V. – Jugendforum Nordstadt in Kooperation mit: Deutsch-Afrikanische Gesellschaft in der Auslandsgesellschaft NRW“, Alevitische Gemeinde Dortmund, imdo gGmbH, Africa Positive und dem neu gegründeten Verein junger Deutsch-Afrikaner.

Mehr Details: 

  • Datum: Montag, 14. September 2015
  • Uhrzeit: 19 Uhr
  • Ort: Auslandsgesellschaft NRW, Steinstr. 48, 44147 Dortmund
  • Eintritt frei

Zur Person:

Gerald Asamoah, 1978 in Ghana geboren, ist ein erfolgreicher deutscher Profi-Fußballer. Er spielte u.a. für Hannover 96, Schalke 04 und den FC St. Pauli. 2002 wurde er mit der Nationalmannschaft Vize-Weltmeister und 2006 WM-Dritter. 2012 schaffte er mit der SpVgg Greuther Fürth die Sensation, den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Er lebt mit seiner Familie im Ruhrgebiet.

Peter Großmann ist Fernsehzuschauern bestens als Sportexperte des ARD-Morgenmagazin bekannt. Mit Gerald Asamoah an seiner Seite war der Fernsehpreisträger während der WM 2010 in Südafrika unterwegs – dort entstand ihre Freundschaft und die Idee für das Buch „Dieser Weg wird kein leichter sein“. Der vielseitige Reporter, Moderator und Hochschuldozent ist auch als Buchautor erfolgreich und lebt mit seiner Familie in Dortmund.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert