Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund spricht sich für den Schutz von Flüchtlingen aus

Die Kreissynode der VKK Dortmund tagte im DSW 21 Werksaal. Foto: Stephan Schuetze/VKK
Die Kreissynode der VKK Dortmund tagte im DSW 21 Werksaal. Fotos: Stephan Schuetze/VKK

Für einen uneingeschränkten Schutz von Flüchtlingen tritt der Evangelische Kirchenkreis Dortmund ein. Seine Synode unterstützte die Forderung nach einem Einwanderungsgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Das „Parlament“ der evangelischen Kirche in Dortmund, Lünen und Selm wendet sich dagegen, das Grundrecht auf Asyl als Individualrecht einzuschränken.

Lob für die überwältigende Hilfsbereitschaft der Ehrenamtlichen in Dortmund

„Mit großer Sorge“ betrachten die Synodalen die vom Bundestag im Oktober beschlossenen Asylrechtsänderungen. Weiter befürchten sie, dass in Folge der Gesetzesänderung die Zahl der Kirchenasylfälle deutlich steigen wird. Das Engagement der ehrenamtlich Aktiven findet die Synode „überwältigend“.  Sie weist auch darauf hin, dass die Begleitung der Ehrenamtlichen in Dortmund noch nicht ausreichend ist. Außerdem sollten die Kapazitäten der Rechts- und Sozialberatung für Flüchtlinge aufgestockt werden.

Der Dialog der Religionen sei gerade nach den Anschlägen in Paris nötiger denn je.  „Eine neuerliche Polarisierung zwischen Muslimen und der Mehrheitsgesellschaft und womöglich auch den Flüchtlingen“, so Pfarrer Friedrich Stiller, „wäre doch genau das, was die Attentäter und ihre Hintermänner bezwecken.“ Hier zeige sich die Aufgabe der Evangelischen Kirche vor Ort: „Daran festhalten, dass des zum Dialog der Religionen keine sinnvolle Alternative gibt.“

Gute wirtschaftliche Lage sorgt auch für höhere Kirchensteuereinnahmen

Superintendent Ulf Schlüter sprach sich klar für den Schutz von Flüchtlingen.
Superintendent Ulf Schlüter sprach sich klar für den Schutz von Flüchtlingen.

Wichtiges Schwerpunktthema auf der Synode war die Haushalts- und Finanzplanung des Kirchenkreises. Positiv: die Finanzen des Kirchenkreises sind im grünen Bereich, sogar deutlicher als erwartet.

Verwaltungsleiter Henning Weihsbach-Wohlfahrt konnte berichten, dass die Kirchensteuerzuweisung im letzten Jahr beinahe 26 Millionen Euro betrug. Das sind 1,6 Millionen mehr als erwartet.

„Nach dem sehr positiven 2014er Ergebnis können wir Vergleichbares auch für das Haushaltsjahr 2015 erwarten“, so Verwaltungsleiter Weihsbach-Wohlfahrt.

Auf jeden Fall wird das prognostizierte Kirchensteueraufkommen in Höhe von 24.34 Millionen Euro übertroffen werden. Für das kommende Jahr geht Weihsbach-Wohlfahrt von einer Kirchensteuerzuweisung in Höhe von 25.34 Millionen Euro aus.

Sinkende Mitgliederzahlen führen insgesamt zu einem Finanzkraftverlust

Allerdings sei abzusehen, „dass sich der Anteil der Evangelischen Bevölkerung, der Lohn- und Einkommensteuer zahlt, in Relation zur Gesamtbevölkerung verringert.“ Deshalb geht der Kirchenkreis planerisch schon auf die Zeit zu, in der es einen Rückgang der Kirchensteuern geben wird. „Den Finanzkraftverlust unserer Einnahmen spüren wir ohnehin schon seit langer Zeit.“

Schwierig gestaltet sich die Finanzierung der Kindertagesstätten. Pfarrer Jochen Schade-Homann, zuständig für die 52 Kitas mit 654 Mitarbeitenden, deren Träger der Kirchenkreis ist, spricht von einer „strukturellen Unterfinanzierung“. Der Gesetzgeber, so Schade-Homann, habe signalisiert, dass er reagieren werde. „Wie und zu welchem Zeitpunkt ist noch offen“.

Pfarrer Michael Küstermann, verantwortlich für den Bereich Fundraising des Kirchenkreises konnte von zwei erfolgreichen Projekten berichten. Spendobel, das Dortmunder Spendenparlament, hat im Laufe der letzten 14 Jahre mehr als eine Million Euro für unterstützenswerte soziale Projekte eingeworben. Die „Stiftung Denkmalswerte Kirchen“, 2005 gegründet, hat ihr Stiftungskapital von 320.000 Euro auf beinahe eine Million gesteigert.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. VKK

    Ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen

    Eine dreiteilige Veranstaltungsreihe bietet Infos und Exkursionen für Menschen, die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Flüchtlingen engagieren wollen.

    Der Evangelischen Kirchenkreis Dortmund bietet in Kooperation mit dem Diakonischen Werk und dem Dialogforum Grevendicks Feld Menschen, die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Flüchtlingen engagieren wollen, eine dreiteilige Einführungsreihe mit Exkursionen an.

    Die Reihe findet im Reinoldinum, Schwanenwall 34, am 15. März, 13. April und 21. April jeweils von 19 bis 21.30 Uhr statt. Dann besteht die Gelegenheit, sich über die Lage der Flüchtlinge in Dortmund zu informieren.

    Verantwortliche der Stadt und der Verbände stehen Rede und Antwort. Kompetente Referenten und Referentinnen beleuchten Hintergrundfragen. Zugleich gibt die Veranstaltungsreihe Gelegenheit, für sich persönlich zu prüfen, ob der Bereich Flüchtlingshilfe eine Möglichkeit zum Engagement ist.

    Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich (möglichst bis 11. März, Tel. 0231 8494-373 oder rgv@ekkdo.de).

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert